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Hôpitaux de ce groupe
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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023soins aigus somatiques pdf (785.4 kB) 376.6.2024
2022eQB H+ 2022soins aigus somatiques pdf (1.3 MB) 1382.6.2023
2020eQB H+ 2020soins aigus somatiques pdf (858.3 kB) 23628.10.2021
2019eQB H+ 2019soins aigus somatiques pdf (893.9 kB) 3503.7.2020
2017eQB H+ 2017soins aigus somatiques pdf (2.9 MB) 30727.9.2018
2016eQB H+ 2016soins aigus somatiques pdf (2.9 MB) 4508.6.2017
2015eQB H+ 2015soins aigus somatiques pdf (690.8 kB) 51331.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014soins aigus somatiquesréadaptation pdf (436.3 kB) 59528.5.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013soins aigus somatiquesréadaptation pdf (1.1 MB) 58523.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012soins aigus somatiquesréadaptation pdf (437.2 kB) 75614.5.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Weiterentwicklung CIRS Détails
Verbessert PDCA-Zyklen und Wirksamkeit von Massahmen durch Prozessanpassungen, Bereitstellung von assoziierten Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende, Überarbeitung des Gesamtkonzeptes und Weiterentwicklung der elektronischen Plattform. Insel Gruppe AG06/22 bis 12/24
Standardisierte Patientenbefragung. Die Patient Reported Experience Measures (PREMs) messen die Erfahrungen von Patient:Innen in Bezug auf die Behandlungsprozesse und die Versorgung in unserer Institution. Insel Gruppe AG05/21 bis 12/24
Qualitätsmanagement-System (QMS) Détails
Die Insel Gruppe AG erhält ein integriertes QMS, in dem Prozesse und Strukturen aufeinander abgestimmt die Erfüllung der internen und externen Anforderungen sicherstellen. Insel Gruppe AG01/22 bis 12/25
ProjetWeiterentwicklung CIRS
ObjectifVerbessert PDCA-Zyklen und Wirksamkeit von Massahmen durch Prozessanpassungen, Bereitstellung von assoziierten Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende, Überarbeitung des Gesamtkonzeptes und Weiterentwicklung der elektronischen Plattform.
Domaine dans lequel le projet est en coursInsel Gruppe AG
Durée (de ... à)06/22 bis 12/24
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Das bereits gut etablierte CIRS-System wird einem weiteren Entwicklungsschritt unterzogen und an die Bedürfnisse und Prozesse des QMS angeglichen.
Méthodologie
Projektarbeit
Groupes professionnels impliqués
Fachspezialist:innen Qualität & Patientensicherheit, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Quality Officers, CIRS-Verantwortliche
ProjetPREMs
ObjectifStandardisierte Patientenbefragung. Die Patient Reported Experience Measures (PREMs) messen die Erfahrungen von Patient:Innen in Bezug auf die Behandlungsprozesse und die Versorgung in unserer Institution.
Domaine dans lequel le projet est en coursInsel Gruppe AG
Durée (de ... à)05/21 bis 12/24
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Regelmässige Befragung von Patient:Innen zu Ihren Erfahrungen in der Gesundheitseinrichtung liefert einen wertvollen Beitrag zur stetigen Entwicklung von Prozessen und Behandlungen und hilft der Organisation sich patientenzentriert zu verbessern.
Méthodologie
Projektarbeit
Groupes professionnels impliqués
Interprofessionelle Projektgruppe, Vertretungen aus diversen Kliniken und Bereichen
Evaluation de l’activité / du projet
Laufende Evaluation der Prozesse und des Reportings. Integration gewonnener Erkenntnisse in das Betriebskonzept für stationäre Befragung. Parallel Aufbau der ambulanten Befragung.
Autres documents
https://picker.org/. Details zu den Befragungen sind unter 18.1.1. und 18.2.1. zu finden
ProjetQualitätsmanagement-System (QMS)
ObjectifDie Insel Gruppe AG erhält ein integriertes QMS, in dem Prozesse und Strukturen aufeinander abgestimmt die Erfüllung der internen und externen Anforderungen sicherstellen.
Domaine dans lequel le projet est en coursInsel Gruppe AG
Durée (de ... à)01/22 bis 12/25
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Der Qualitätsvertrag nach Art. 58 fordert ein integriertes QMS in Gesundheitseinrichtungen.
Méthodologie
Projektarbeit
Evaluation de l’activité / du projet
Erarbeitung von Grundlagen für ein integriertes Qualitätsmanagementsystem (QMS). Innerhalb des übergreifenden Projektes werden u.a. folgende Arbeitspakete geplant bzw. umgesetzt: Einführung unternehmensweiter Kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) und deren technische Unterstützung, Dokumentenmanagement, Auditmanagement, Optimierung Geschäftsprozesse, Weiterentwicklung Meldewesen (CIRS, Vigilanzen etc.), Datenmanagement (Qualitätsmangement-Cockpit mit Dashboards), Schulungsmodule für Mitarbeitende

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Neuer Data Delivery Service Détails
Lieferung von Daten an Forschende und Qualitätssicherung ICT2018
ActivitéNeuer Data Delivery Service
ObjectifLieferung von Daten an Forschende und Qualitätssicherung
Domaine dans lequel l’activité est en coursICT
Période (depuis …)2018
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Verbesserung des bestehenden Anfragetools
Ablauf / Methodik
Projektarbeit
Groupes professionnels impliqués
ICT (Insel Data Science Center)