25.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 25.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (3.7 MB) | 52 | 22.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.1 MB) | 85 | 8.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 78 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (19 MB) | 239 | 22.6.2021 | ||
2019 | pdf (1.2 MB) | 214 | 5.7.2021 | ||
2018 | pdf (19.4 MB) | 612 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (429.5 kB) | 35 | 23.5.2024 | ||
2016 | pdf (3.1 MB) | 239 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.4 MB) | 272 | 3.6.2016 | ||
2014 | pdf (659.4 kB) | 478 | 26.5.2015 |
Vision
Die Gesundheit Mittelbünden entwickelt sich zum umfassenden, modernen und kundenorientierten Gesundheitsanbieter und prägt die Versorgung und Entwicklung der Region.
Mission
Wir sorgen für unsere Patienten und Kunden, Mitarbeitenden und unsere Gesellschaft. Wir bieten unseren Patienten/Kunden in einem persönlichen Umfeld eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie sind über unsere Leistungen informiert. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber. Wir handeln zukunftsorientiert, ressourceneffizient, wirtschaftlich und nachhaltig und nehmen so unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr.
Qualitätspolitik Gesundheit Mittelbünden
Die hohe Qualität hat in der Gesundheit Mittelbünden oberste Priorität. Die hohe Patienten- Kundenzufriedenheit steht dabei in allen Bereichen immer im Vordergrund. Die Basis dazu ist die persönliche und familiäre Betreuungs-Atmosphäre und eine professionelle, umsichtige, individuelle Behandlung. Nationale und internationale Qualitätsrichtlinien werden eingehalten.
Patienten- Kundenzufriedenheitsmessungen werden regelmässig durchgeführt.
Zukünftig soll die Qualität mittels zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem gestärkt werden.
Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit fairen Anstellungsbedingungen und schaffen Möglichkeiten für familienfreundliche, individuelle Lösungen. Die Mitarbeitenden-Zufriedenheit wird befragt.
Der kontiniuerliche Verbesserungsprozess, stetige Prozessoptimierung, gezielte Projekte und qualitativ hochstehende Digitalisierung fördern den Fokus der Mitarbeitenden auf die Kernaufgaben.
- Erfüllen der Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation
- Erfassen des Status BCM (Business continuity management) und Datenlieferung an das Gesundheitsamt GR
- Einführung des neuen QMS-Dokumentenablagesystems QM-Portal
- Überprüfung Richtlinien Microbiologie Labor durch Swissmedic
- Einführung eines Lean Stations-Managements
- Fortführen der obligatorischen ANQ-Messungen
- Erfassen der Patientenzufriedenheit im stationären und ambulanten Bereich
- Information an die Mitarbeitenden zum Thema Offene Fehlerkultur mittels interner Fordbildung
- Einfürung eines zentralen Einkaufs und Kanban-Lagersystems
- Evaluation Beitritt QualiCert MTT
- Mitarbeiterumfrage 2022, Auswertung und Definition von Massnahmen
- Klientenbefragung Spitex Viamala
- Spitex, Verbesserung Pflegprozess und Integration neuster Erkenntnisse Palliative care
- Training Fahrsicherheit für Mitarbeitende der Spitex
- Bestehende Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation konnten fortlaufend erfüllt werden. In diesem Zusammenhang wurde der Enscheid zum Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte gefällt.
- Bildung eines Krisenstabs, welcher Lösungen zum Thema BCM erarbeiten wird.
- Das benutzerfreundliche und übersichtliche Dokumentenablagesystem QM-Portal wurde erfolgreich eingeführt. Nutzer und Prozessverantwortliche wurden geschult und instruiert.
- Das Audit von Swissmedic zum Thema Microbiologie wurde erfolgreich bestanden.
- Das Lean Stations-Managements wurde erfolgreich auf der Pflegestation umgesetzt.
- Durchgeführte Qualitätsmessungen national: Patientenzufriedenheit ANQ, Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen ANQ, Postoperative Wundinfekte Swissnoso, Registrierung Knie- und Hüftimplantate SIRIS.
- Qualitätsmessungen intern: Patientenzufriedenheit stationärer Bereich, Patientenzufriedenheit Notfall, Patientenzufriedenheit Tagesklinik
- Im Rahmen einer internen freiwilligen Weiterbildung wurde, wie bereits im Vorjahr, einigen Mitarbeitenden das Theam Offene Fehlerkultur näher gebracht.
- Der Einkauf wurde im Rahmen eines ambitionierten Projekts zentralisiert und ein Kanban-Lagersystem wurde im Spitalbereich eingeführt.
- Die Mitarbeiterumfrage wurde analysiert, Verbesserungsmassnahme wurden gesammtbetrieblich und abteilungsweise definiert und umgesetzt.
- Die Spitex hat eine Klienten-Umfrage durchgeführt. Die Resultate wurden analysiert und Anpassungen von Prozessen wurden vorgenommen.
- Spitex, kontinuierliche Verbesserung Pflegeprozess, Wirksamkeit, Wirschaftlichkeit, Beratung und Dokumentation durch fortlaufende Schulung mit externer Dozentin.
- Spitex, Palliative care, Anpassungen des Pflegeprozesses auf die neusten Erkenntnisse. Erstellen von Handlungsanweisungen. Fachliche Führung durch die Leitung des palliativen Brückendienst Mittelbünden
- Für Mitarbeitnede der Spitex wurden Fahrsicherheitstrainings durchgeführt.
- Evaluation und Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems
- Planung und Umsetzung Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte und Inhous-Aufbereitung Endoskope im Rahmen der Richtlinien von Swissmedic
- Evaluation weiterer Lean-Projekte
- Erstellung eines Palliativ-Care-Konzepts
- Prozessoptimierung der OP-Planung
- Weitere Implementierung von Datenschutzstrukturen und Prozessen gemäss neuer Datenschutzgesetzgebung
- Wiederholung Mitarbeiterbefragung
- Wiederholung Klientenbefragung Spitex
- Weiterentwickeln des Spitex-Pflegeprozesses, mit Einbezug der „Fachverantwortung Demenz“
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.
Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ
Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit (Eigene Messung)
Mesures à l‘interne
Patientenzufriedenheit Notfall
Patientenzufriedenheit Tagesklinik
Klientenzufriedenheit Spitex
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Notfall / Tagesklinik | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung
Détails
| Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | Gesamter Betrieb | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex
Détails
| Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | Spitex | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre |
Projet | Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Objectif | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfall / Tagesklinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Projet | Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Objectif | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | ||||||||||
Durée (de ... à) | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Projet | Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung | ||||||||||
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Objectif | Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Projet | Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex | ||||||||||
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Objectif | Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Spitex | ||||||||||
Durée (de ... à) | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2010 |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2012 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Jahren |