10.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 10.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (6.6 MB) | 28 | 5.6.2024 | ||
2022 | pdf (852.2 kB) | 108 | 5.6.2023 | ||
2021 | pdf (6.2 MB) | 197 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (6.4 MB) | 283 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.9 MB) | 308 | 2.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.5 MB) | 345 | 31.5.2019 | ||
2017 | pdf (3 MB) | 341 | 4.6.2018 | ||
2016 | pdf (806.9 kB) | 269 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (2.2 MB) | 305 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (963.9 kB) | 519 | 3.6.2015 | ||
2013 | pdf (964.4 kB) | 494 | 30.5.2014 | ||
2012 | pdf (789.9 kB) | 695 | 3.6.2013 | ||
2011 | pdf (990.8 kB) | 573 | 1.6.2012 | ||
2010 | pdf (962.8 kB) | 818 | 27.5.2011 | ||
2009 | pdf (357.9 kB) | 1006 | 28.6.2010 | ||
2008 | pdf (481.9 kB) | 648 | 21.6.2009 |
Der Qualitätsgedanke ist in der Vision und im Unternehmensleitbild der Stiftung verankert und ebenfalls Teil der Unternehmensstrategie. Qualität bildet sich auch in den Unternehmenszielen ab.
"Wir erbringen spezialisierte geriatrische Leistungen im ambulanten und im stationären Bereich. Unser Angebot umfasst die kurative und palliative Behandlung, Pflege und Betreuung von betagten Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Nordwestschweiz.
In unserem Spital mit Leistungsaufträgen für Akutgeriatrie und Rehabilitation führen wir betagte, meist mehrfach erkrankte Patientinnen und Patienten durch einen umfassenden und zielorientierten Behandlungsprozess zur bestmöglichen Selbstständigkeit zurück. Wir verstehen die Krankheit von Betagten als mehrdimensionales Kranksein. Wir handeln als spezialisiertes Team von Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten, Sozialberaterinnen und -beratern und Pflegenden interprofessionell.
Mit unseren angegliederten Pflegezentren schaffen wir für pflegebedürftige Menschen ein individuelles Zuhause. Unsere Dienstleistungen basieren auf einem ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis, welches die persönliche Lebensgestaltung, die Autonomie und das soziale Umfeld der Bewohnerinnen und Bewohner achtet.
Im Mittelpunkt unseres professionellen Denkens und Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Wir gehen vertrauensvoll, achtsam und mit Respekt vor deren Integrität auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Mit Angehörigen, Zuweisern und Partnerinstitutionen pflegen wir eine zuverlässige, flexible und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Hohe Qualität ist unser Anspruch.
Die Adullam-Stiftung hat den Anspruch mit einem hohen Qualitätsstandard die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Set von unterschiedlichen Instrumenten angewendet:
- EFQM: Als Total Quality Managementsystem unter Benutzung einer Prozesslandschaft, einem Kennzahlensystem und mit der Verwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird der Excellence-Gedanke des EFQM umgesetzt.
- Befragungen von Patienten und Patientinnen und Angehörigen: Mit standardisierten und validierten Fragebögen werden die Wahrnehmung der Patienten und Patientinnen und der Angehörigen in mündlicher und schriftlicher Form ermittelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und durch einen geeigneten Benchmark mit anderen Spitälern verglichen.
- Befragungen und Datenerhebungen ANQ: Die Datenerhebungen sind im elektronischen Klinikinformationssystem integriert. Die Daten werden ausgewertet und für den Behandlungsprozess benutzt oder zur Kontrolle der erreichten Qualität verwendet.
- Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist vorhanden.
- Es wird ein CIRS-System eingesetzt.
- Aus- und Weiterbildung Personal: Es besteht ein internes interdisziplinäres Weiterbildungsangebot.
- Die Weiterentwicklung der Struktur- und Prozessqualität nimmt einen hohen Stellenwert ein.
Qualitätsmanagement
- EFQM Assessment R4E erfolgreich bestehen
- weitere Instrumente aus Leanmanagement einführen
- Einführung PROM am Standort Riehen
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
- Ausbau des Angebotes mobile Heimarztpraxis
- Ausbau der Bettenkapazität
- Sanierung der Küche
Qualitätsmanagement
EFQM Zertifizierung
Im Juni 2023 wurde das geplante EFQM Assessment Recognised for Excellence durchgeführt. An 2 Tagen prüften 2 externe Assessoren unser Qualitätssystem. Sie führten mit über 70 Personen Interviews.
Wir erreichten 3 Sterne und erhielten einen ausführlichen Feedbackbericht.
Rezertifizeirung als ärztliche Weiterbildungsstätte für Geriatrie, Kat. A
verlief sehr erfolgreich
Etablieren von ausgewählten Lean - Instumenten
Pilotprojekt mit Kaizenboards wurde erfolgreich durchgeführt und ausgewertet. Die positive Auswertung des Pilotprojekts führte zur Entscheidung einer Ausweitung im 2024.
PROM
Das Ziel das Pilotprojekt abzuschliessen konnte nicht erreicht werden, da die Softwarefirma den Vertrag kündete und wir mit einer neuen Evaluation beginnen mussten.
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
Ausbau der Mobilen Heimarzt-Praxis mit Angebot an Pflegeheime
verlief sehr positiv, es konnten 2 zusätzliche Heime gewonnen werden. Ende 2023 wurden ca. 500 Bewohnerinnen und Bewohner in 10 Heimen hausärztlich durch die Mobile Heimarzt-Praxis betreut. (Zunahme der behandelten Bewohner:innen 400)
Ausbau der Bettenkapazität im Spital
Die Bettenkapazität konnte ausgebaut werden, mit einer guten Bettenauslastung von 93.8%
Sanierung der Küche
Die Küchensanierung konnte Ende Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Mitte Jan 24 wurden die neuen Räumlichkeiten bezogen.
Die ständige Weiterentwicklung sowie die Bereitschaft sind der Motor der Qualitätsansprüche der Adullam-Stiftung.
Den Feedbackbericht zu Stärken und Verbesserungspotential aus dem Zertifizierungsverfahren werden wir nutzen, um weitere Entwicklungschritte zu machen. Wir wollen das Denken und Handeln nach RADAR stärker in unser Alltagshandeln integrieren insbesondere bei der Projektarbeit.
Wir planen ein jährliches internes Assessment zu einem Kriterium oder zu 3-5 Teilkriterien um Fortschritte aufzuzeigen, aber auch um Entwicklungspotential zu erkennen.
ANQ Messergebnisse
Aufrechterhalten der guten Datenqualität der ANQ Daten.
Die ANQ Messergebnisse werden weiterhin ausgewertet und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe und der Behandlungsqualität genutzt.
PROMs
Die Arbeit mit PROMs (Patient reporting outcome measures) ist weiter ein Ziel. Mit PROMs wird die Patientensicht zum subjektiven Behandlungserfolg und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität stärker in den Fokus gerückt und gibt zusammen mit den Ergebnissen aus den Assessments und den Behandlungszielen ein Gesamtbild und trägt zu einer optimalen Patientenbehandlung bei. Im 2024 wird am Standort Riehen der PROM EQ– 5D – 5L + 2 Fragen zum Schmerzerleben eingeführt. Ende 2024 werden wir diese Ergebnisse auswerten.
weitere Instrumente aus Leanmangement implementieren
Eine stärkerer Einbezug der Verbesserungsideen von Mitarbeiterseite ist schon länger ein Feld mit Entwicklungspotential.
Wir betrachten die Arbeit mit Kaizen Boards als effektive, niederschwellige Methode mit guten, sichtbaren Erfolgen. Im 2024 wird der gesamte Pflegedienst, der ärztliche Dienst und die therapeutischen Dienste in die Arbeit mit Kaizen Boards eingeführt.
in den nächsten 2 Jahren ist die Evaluation und Einführung eines neuen KIS und ERP geplant
Qualitätsmanagement
Delirmanagement umsetzen
Weiterentwicklung der patientenorientierten interprofessionellen Besprechung
Schmerztherapie geriatrischer Patienten interprofessionel weiterentwicklen
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
Ausbau ambulante Therapien am Standdort Riehen
Die Geschäftsleitung ist als oberstes Führungsgremium verantwortlich für die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Umsetzung von Qualitätsmassnahmen in Bezug auf Patientinnen und Patienten und Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Themen aus dem Qualitätsmanagement werden bei Bedarf in der Geschäftsleitung traktandiert und besprochen.
3 x jährlich treffen sich Geschäftsleitung, Bereichsleitungen aller Bereiche und die Leiterin Qualitätsmanagement zu einem Qualitätshalbtag um Themen des Qualitäsmanagements interprofessionell abzustützen und Weiterentwicklungsmassnahmen festzulegen.
Die Leitung Qualitätsmanagement informiert die Geschäftsleitung und die Mitglieder des Qualitätshalbtages über Ergebnisse von internen Audits, Befragungen und Messungen. Notwendige Massnahmen aus den Ergebnissen werden besprochen und die Umsetzung geplant.
Das Qualitäts- und Prozessmanagement ist als Teil der Unternehmensentwicklung im Direktionsstab angesiedelt. Die Aufgaben der Leitung Qualitätsmanagement sind die Qualitätsansprüche und Qualitätsmassnahmen des Spitals zu koordinieren, Qualitätsentwicklungsprojekte umzusetzen, das Qualitäts- und Prozessdenken im Spital zu fördern und weiter zu entwickeln.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird in den Prozessen und in der Prozesslandkarte des Spitals abgebildet.
Einmal pro Jahr wird durch die internen Assessoren ein internes EFQM Assessment zu einem Kriterium oder mehreren Teilkriterien durchgeführt. Zu den erkannten Verbesserungspotentialen werden Massnahmen priorisiert, formuliert und in einer Massnahmenliste geführt und überwacht.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Umsetzung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurements)
Umsetzung Mindestanforderungen Swissnoso
Betrieb eines spitalweiten CIRS (Critical Reporting Systems) - ist bereits umgesetzt
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenbefragung Mecon
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Angehörigenbefragung Mecon
Patientenbefragung Mecon
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Angehörigenbefragung Mecon
Mesures à l‘interne
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Punktprävalenz Erhebung der healtcare-assoziierten Infektionen
Sturzereignisse
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment)
Détails
| Implementierung des PROM EQ-5D-5L | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
Aufbau Ideenmanagement
Détails
| einführen von Kaizenboards | ausgewählte Teams mit Interesse | 2022 - 2024 |
Projet | Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment) | ||||||||||
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Objectif | Implementierung des PROM EQ-5D-5L | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | ||||||||||
Durée (de ... à) | Okt 23 - Dez 24 | ||||||||||
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Projet | Aufbau Ideenmanagement | ||||||||||
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Objectif | einführen von Kaizenboards | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ausgewählte Teams mit Interesse | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2022 - 2024 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Beschwerdemanagement
Détails
| Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | laufend | ||||||||||
Schulungen Brandschutz
Détails
| Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ganze Adullam Stiftung | laufend | ||||||||||
CIRS Meldesystem
Détails
| Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Weiterentwicklung Prozessmanagement
Détails
| Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung)
Détails
| Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ganze Adullam Stiftung | seit 2009 laufende Fortführung |
Activité | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Objectif | Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | ||||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||||
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Activité | Schulungen Brandschutz | ||||||
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Objectif | Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganze Adullam Stiftung | ||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||
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Activité | CIRS Meldesystem | ||||||||||
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Objectif | Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||||
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Activité | Weiterentwicklung Prozessmanagement | ||||||||
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Objectif | Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||
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Activité | EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung) | ||||||||||
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Objectif | Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganze Adullam Stiftung | ||||||||||
Période (depuis …) | seit 2009 laufende Fortführung | ||||||||||
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