26.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 26.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (2 MB) | 100 | 13.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.2 MB) | 146 | 10.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.7 MB) | 207 | 20.4.2022 | ||
2020 | pdf (2.6 MB) | 201 | 3.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.4 MB) | 289 | 12.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.4 MB) | 288 | 28.5.2019 | ||
2017 | pdf (8.2 MB) | 380 | 9.7.2018 | ||
2016 | pdf (4.4 MB) | 487 | 4.4.2017 | ||
2015 | pdf (2.1 MB) | 554 | 26.5.2016 | ||
2014 | pdf (1.1 MB) | 535 | 28.7.2015 |
Die Qualitätspolitik leitet sich von unserer Strategie und unseren Werten ab und ist die Grundlage unserer Qualitätsplanung.
Anerkanntes Qualitäts-Label
Wir entwickeln, pflegen, bewerten und verbessern uns im Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien des Total Quality Management. Wir führen ein anerkanntes Qualitäts-Label, dass in der medizinischen Branche verankert ist. Aktuell richten und bewerten wir unsere Entwicklung zu Excellence mit regelmässigen internen und externen Assessments nach dem EFQM-Modell.
Nationaler Qualitätsvertrag ANQ
Wir nehmen an den Qualitätsmessungen gemäss ANQ Vertrag teil. Der Beitritt zum Nationalen Qualitätsvertrag verpflichtet Spitäler und Kliniken, ANQ-Messungen durchzuführen sowie Versicherer und Kantone, die ANQ-Messungen in ihre Leistungsaufträge respektive ihre Tarifverträge aufzunehmen und eine Anschubfinanzierung zu leisten. Mit der Vertragsunterzeichnung stimmen die Vertragspartner auch einer sorgfältigen Auswertung und transparenten Publikation der Messergebnisse zu.
Patientenzufriedenheit
Wir führen monatliche quantitative Umfragen mit der Firma Mecon durch und haben dadurch einen Benchmark mit anderen Belegarztkliniken in der Schweiz. Dabei werden auch offene Antwortmöglichkeiten der Patienten berücksichtigt. Zusätzlich führen wir einen internen Feedbackbogen (digital und analog), welchen wir stationären und ambulanten Patienten abgegeben. Die Rückmeldungen nehmen wir als wertvollen Input für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Bei Beschwerden wird direkt ein Klinikleitungsmitglied involviert und kümmert sich um das Anliegen der Patienten.
Mitarbeiterzufriedenheit
Die Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden werden alle zwei Jahre anhand der Great Place to Work Befragung ermittelt. Mit dieser Erhebung haben wir einen Benchmark zu anderen Institutionen im Gesundheitswesen sowie einen Längsvergleich innerhalb unseres Unternehmens.
Zuweiserbefragungen
Zuweiser werden direkt durch die Partnerärzte in einem persönlichen Gespräch befragt, um in der Folge die dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess zugeteilt zu werden.
Patientensicherheit
Wir sind Mitglied vom CIRRNET und führen regelmässige CIRS Fallbesprechungen durch. Wir richten uns nach den aktuell anerkannten bundesweiten oder kantonalen Hygienrichtlinien. Zudem sind wir Mitglied bei SIRIS (Implantateregister) und setzen die Ergebnisse aus den SIRIS Auswertungen im klinischen Alltag um.
Medizinische Outcome Messungen
Die Klinik wird sich in Zukunft noch vermehrt auf medizinische Outcome Messungen fokussieren (PROMS).
Nebst den regelmässigen Qualitätsaktivitäten wurde insbesondere die Struktur- und die Prozssqualität verbessert damit in der Folge die Ergebnisqualität hoch bleibt.
Im Spätsommer 2022 absolvierten wir erfolgreich unser EFQM Assessment. Unser gesetztes Ziel konnten wir erreichen und wurden von EFQM als "outstanding organisation" mit vier Sternen ausgezeichnet. Das EFQM Modell verfolgt einen umfassenden Qualitätsansatz, wobei sämtliche Bereiche unserer Klinik analysiert und beurteilt werden. Seit über zehn Jahren entwickeln wir uns nun mit diesem Modell systematisch weiter.
Im Berichtsjahr (2022) starteten wir in der Klinik mit der Erhebung der Patientenzufriedenheit zu unserem ambulanten Angebot resp. unseren Sprechstunden.
In den letzten Jahren ist unsere Klinik stetig gewachsen. dies haben wir im 2022 als Anlass genommen, unser Prozess- und Dokumentenmanagementsystem zu optimieren. Im gleichen Rahmen starteten Überlegungen resp. wurden Massnahmen zur Digitalisierung des Meldewesens im QM evaluiert.
Unser umfassendes Qualitätsverständnis sowie die Unternehmensführung werden kontinuierlich weiterentwickelt und sind das Ergebnis eines gelebten und kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
- Erfolgreiche Re-Zertfizirung durch EFQM
- Interne Prozess Reviews (internes Assessment) an beiden Standorten
- Start der internen Zufriedenheitserhebung zum ambulanten Aufenthalt resp. Sprechstunden
- Umstrukturierung interne Patientenbefragung
- Durchfühurung und Umsetzung von ANQ-Anforderungen und Erhebungen sowie Patientenzufriedenheitsbefragungen
- Ausbildungsklinik B
- Durchführung der Erhebung zur Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
- Prozessmanagement und KVP
- Einführung von weiteren Applikationen aus dem elektronischen Qualitätsmangementsystem
- Fokussierung auf medizinische Outcome Messungen insbesondere Patientorientierte Outcome Messungen (PROMS)
- Aufbau eines Qualitätszirkels mit Qualitätsverantwortlichen aus Kliniken unserer Region
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure des infections du site opératoire
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Belegarztzufriedenheitsbefragung
Patientenzufriedenheitsbefragung Mecon
Interne Patientenbefragung
Belegarztzufriedenheitsbefragung
Patientenzufriedenheitsbefragung Mecon
Interne Patientenbefragung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Internes Qualitäts-Assessment
Détails
| Prozess- und Qualitätsoptimierung | Gesamter Betrieb | 2022 | ||||||||||||
EFQM Excellence Weg
Détails
| Erhaltung EFQM R4E-Stufe | Qualität | Rezertifizierung 2022 | ||||||||||||
CIRS-Fallbesprechungen
Détails
| Optimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur | Gesamter Betrieb | pro Quartal | ||||||||||||
Erhebung Patientenzufriedenheit
Détails
| Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten | Gesamter Betrieb | laufend | ||||||||||||
Qualitätszirkel
Détails
| Qualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen | Qualität, Medizin, Kader, Klinikleitung | monatlich | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Hygienegremium mit Entscheidungskompetenzen | Qualität und Hygiene | zweimal jährlich | ||||||||||||
Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
Détails
| Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten | Mitarbeiterzufriedenheit | 2021-2022 |
Projet | Internes Qualitäts-Assessment | ||||||||||||
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Objectif | Prozess- und Qualitätsoptimierung | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2022 | ||||||||||||
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Projet | EFQM Excellence Weg | ||||||||||||
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Objectif | Erhaltung EFQM R4E-Stufe | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Qualität | ||||||||||||
Durée (de ... à) | Rezertifizierung 2022 | ||||||||||||
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Projet | CIRS-Fallbesprechungen | ||||||||||||
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Objectif | Optimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durée (de ... à) | pro Quartal | ||||||||||||
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Projet | Erhebung Patientenzufriedenheit | ||||||||||||
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Objectif | Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamter Betrieb | ||||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||||
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Projet | Qualitätszirkel | ||||||||||||
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Objectif | Qualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Qualität, Medizin, Kader, Klinikleitung | ||||||||||||
Durée (de ... à) | monatlich | ||||||||||||
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Projet | Hygienekommission | ||||||||||||
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Objectif | Hygienegremium mit Entscheidungskompetenzen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Qualität und Hygiene | ||||||||||||
Durée (de ... à) | zweimal jährlich | ||||||||||||
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Projet | Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW) | ||||||||||
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Objectif | Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021-2022 | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2015 |
SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2015 |
SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | k.J. |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2015 |