Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| |||||||
Culture de qualité |
|
Autodéclaration | |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (823.9 kB) | 36 | 12.6.2024 | ||
2022 | pdf (811.3 kB) | 104 | 26.9.2023 | ||
2021 | pdf (793.6 kB) | 214 | 24.5.2022 | ||
2020 | pdf (591 kB) | 314 | 27.5.2021 | ||
2019 | pdf (679.7 kB) | 221 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (722.3 kB) | 354 | 28.5.2019 |
Die Vista steht für stetige Weiterentwicklung in der Ophthalmologie. Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind zentral für den Unternehmenserfolg. Um nachhaltig als attraktive Arbeitgeberin auf dem Markt Bestand zu haben, setzt die Vista auf zwei Säulen:
– Die Förderung und Weiterentwicklung der bestehenden Mitarbeitenden; und
– die Nachwuchsförderung sowie die Akquise von hochspezialisierten Fachkräften.
Optimale Arbeitsbedingungen gewährleistet die Vista durch stetige Modernisierung der Infrastruktur.
Der Einsatz neuester Technologien in der Diagnostik und Behandlung ist selbstverständlich und ein zentraler Pfeiler des Erfolgs in dieser hochtechnischen medizinischen Disziplin.
Nationale und internationale Entwicklungen im Bereich der Augenheilkunde werden aufmerksam beobachtet und, sofern sinnvoll, aufgenommen und implementiert. Damit stellt die Vista Gruppe für ihre zuweisenden Ärzte und Patienten höchste Qualität in der medizinischen Behandlung sicher.
Die Vista, als Teil der Veonet-Gruppe, kann auf ein umfassendes interdisziplinäres und internationales Netzwerk zurückgreifen. Die stetige Pflege und der Ausbau des medizinischen Netzwerkes ist elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Regionen anhand prozessbezogener Qualitätsfachgruppen.
Erkennen von Potential zur Steigerung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit; Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, Massnahmen definieren und umsetzen
Ideenmanagement weiterentwickeln: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen, Rückmeldesystem an die Mitarbeitenden.
Förderung eines kreativen Arbeitsklimas, um unter Einbeziehung der Mitarbeitenden die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.
Regelmässiger fachlicher Austausch zwischen den Qualitätsfachgruppen der verschiedenen Regionen ist institutionalisiert. Mit dem Einfliessen dieser Ideen und "best practices" in die Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess stärken wir die Vista Gruppe.
Ideenmanagement ist implementiert: Generierung, Prüfung und Umsetzung geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen werden durch das Qualitätsmanagement bewirtschaftet und entsprechend triagiert.
Die Integration von neuen Standorten wurde standardisiert.
Standortübergreifende Qualitätsfachgruppen sind ein effektives Instrument zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Faktor für die Standardisierung von Prozessen und für ein internes «learning from the best» und Benchmarking stellen die Qualitätsfachgruppen dar, die regionenübergreifend die Aufgabe haben, die jeweiligen Themen und Prozesse weiterzuentwickeln. In den Fachgruppen werden bestehende Prozesse analysiert, optimiert und sofern sinnvoll gruppenübergreifend vereinheitlicht. Gleichzeitig stellen diese Gruppen sicher, dass Ideen der einzelnen Standorte aufgenommen werden und Eingang in die strategische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe finden.
Verbesserungsvorschläge seitens der Patienten sammelt die Vista laufend mittels Patientenbefragungen, analysiert und überprüft diese im Rahmen des Qualitätsmanagements und setzt diese – falls sinnvoll – um.
Ebenso werden Verbesserungsvorschläge, Impulse und Ideen der Mitarbeitenden eingefordert, auf Plausibilität und Umsetzbarkeit geprüft und zur Umsetzung an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.
Organisatorische Strukturen werden systematisch aufgebaut. Das Qualitätsmanagementsystem bietet Transparenz und hilft den Informationsfluss in den verschiedenen Standorten zu institutionalisieren. Gruppenübergreifende Standardisierung bewirkt eine Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
Als Teil der Veonet-Gruppe (dem führenden paneuropäischen Netzwerk von Augenkliniken) ist Vista im engen Austausch mit weiteren führenden Anbietern von augenärztlicher Versorgung. Wir sind leidenschaftlich bei dem, was wir tun, und fördern Qualität und Innovation durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch innerhalb unserer Organisation und mit unseren Partnern.
Wichtige Impulse von aussen erhält die Vista über ihre europaweiten medizinischen Netzwerke, welche sie aktiv pflegt.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Krebserkrankungen nach Krebsregistrierungsgesetz
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeiterzufriedenheit
Befragung der Patienten-Zufriedenheit
ANQ-Patientenzufriedenheit-Messung
Mitarbeiterzufriedenheit
Befragung der Patienten-Zufriedenheit
ANQ-Patientenzufriedenheit-Messung
Mesures à l‘interne
Endophthalmitis
Endophthalmitis
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Professionalisierung Qualitätsmanagementsystem
Détails
| Qualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | Vista Gruppe | Mai - Dezember 2023 | ||||||||||
Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage
Détails
| Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | Kliniken und Praxen | Dezember 2023 bis laufend |
Projet | Professionalisierung Qualitätsmanagementsystem | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Qualitätssicherung, Standardisierung, Transparente Informationen für alle Mitarbeiter | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Vista Gruppe | ||||||||
Durée (de ... à) | Mai - Dezember 2023 | ||||||||
|
Projet | Digitalisierung Patientenzufriedenheitsabfrage | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Digitalisierung der Patientenbefragung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von gruppenweiten Befragungen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Kliniken und Praxen | ||||||||||
Durée (de ... à) | Dezember 2023 bis laufend | ||||||||||
|
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ideenmanagement
Détails
| Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | Alle | 2021 |
Activité | Ideenmanagement | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Mitarbeiter als Experten miteinbeziehen | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle | ||||||||
Période (depuis …) | 2021 | ||||||||
|