03.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 03.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (5.8 MB) | 24 | 19.6.2024 | ||
2022 | pdf (725.8 kB) | 100 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (8.1 MB) | 92 | 7.6.2022 | ||
2020 | pdf (7.2 MB) | 137 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (7.3 MB) | 224 | 10.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.7 MB) | 285 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (943.4 kB) | 150 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (5.5 MB) | 217 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.8 MB) | 430 | 28.4.2016 | ||
2014 | pdf (651.6 kB) | 448 | 29.4.2015 | ||
2013 | pdf (621.7 kB) | 478 | 6.6.2014 | ||
2012 | pdf (558.6 kB) | 2963 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Raumkonzept
Erstellen und Beginn Umsetzung eines Raumkonzepts mit den Zielen Sicherstellung respektive Verbesserung der Aufnahmebereitschaft der Patientinnen und Patienten sowie der Raumsituation für das Schönberg Personal.
Employer Branding / Personalmarketing
Steigerung der Attraktivität der Klinik als Arbeitgeberin durch geeignete Kommunikationsmassnahmen bestehender Anstellungsbedingungen. Tue Gutes und sprich darüber.
Feedbackkultur
Ausarbeiten und Implementierung einer Feedbackkultur im Personalbereich.
Reduktion bzw. Ausmerzen des Fachkräftemangels
Dem zwischenzeitlichen Fachkräftemangel beim ärztlichen Fachpersonal sowie dem Pflegepersonal konnte erfolgreich begegnet werden. Durch Verbesserungen der Anstellungsbedingungen sowie mittels professionellem Personal- und Betriebsmarketing konnte die Attraktivität der Klinik Schönberg erhöht werden. Mit den aktuellen Teams sind wir für die Zukunft gut gerüstet um die hohen Ziesetzungen in der Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen.
Klinikinformationssystem
Unser Klinikinformationssystem (Polypoint, Kurve P4) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Per 1.3.2023 konnte die neue Kurve erfolgreich in Betrieb genommen werden.
Feedbackkultur
Erfolgreiche Implementierung einer (Personal-) Feedbackkultur
Die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist und bleibt für uns eine zentrale Zielsetzung. Diese wollen wir primär mit einer geeigneten Kooperationsstrategie sicherstellen und verbessern. Wir sind überzeugt, dass die intergrierte Versorgung der Patienten zusammen mit allen Leistungserbringern zunehmend von zentraler Bedeutung sein wird.
Durch stetiges Monitorisieren der Qualitätsindikatoren überprüfen wir die Entwicklung der Qualität engmaschig.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Mesures à l‘interne
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Implementierung einer Feedbackkultur
Détails
| Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | Ganze Klinik | 2023 - | ||||||||||||
eHealth
Détails
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Employer Branding
Détails
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 |
Projet | Implementierung einer Feedbackkultur | ||||||||||
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Objectif | Personalfeedback als Grundlage einer lernenden Organisation | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2023 - | ||||||||||
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Projet | eHealth | ||||||||||||
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Objectif | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Projet | Employer Branding | ||||||||||
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Objectif | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Durée (de ... à) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||
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Interne Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ganzer Betrieb | 2010 | ||||||||
Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint
Détails
| Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | Frühling 2022 - Frühling 2023 |
Activité | Interne Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||
Période (depuis …) | 2010 | ||||||||
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Activité | Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | ||||||||
Période (depuis …) | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||
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