16.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 16.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (1.3 MB) | 33 | 22.5.2024 | ||
2022 | pdf (1.1 MB) | 107 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 180 | 25.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.4 MB) | 188 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.1 MB) | 317 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 295 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (1 MB) | 313 | 29.5.2018 | ||
2016 | pdf (1.3 MB) | 419 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 473 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (293.8 kB) | 447 | 5.5.2015 | ||
2013 | pdf (277.9 kB) | 532 | 27.5.2014 | ||
2012 | pdf (366 kB) | 561 | 27.5.2013 | ||
2011 | pdf (782.3 kB) | 643 | 31.5.2012 |
Qualitätspolitik der Salina Medizin AG
Grundsätze
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege, Fachärzten und Therapeuten die optimale Versorgung unserer Patienten gewährleistet. Effiziente und vor allem transparente Verfahren und Abläufe gehören ebenfalls zur Salina Rehaklinik sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit zwischen Klinik, Zuweiser und Patienten. Unsere Qualitätspolitik beschreibt, wie wir die Feststellungen im Leitbild umsetzen wollen. Sie bezieht sich auf die Schwerpunkte:
Patientenorientierung
Unser Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Die Patienten sind bei uns auch Gäste. Mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, Wertschätzung, Empathie und Vertraulichkeit streben wir die höchste Patientenzufriedenheit an. Die Salina Medizin AG legt Wert auf gute Medizin, welche Zeit, Zuwendung und optimale Teamarbeit voraussetzt. Wir fordern die Rückmeldungen von unseren Patienten aktiv ein mit dem Ziel uns stetig zu verbessern.
Mitarbeitendenorientierung
Forderung und Förderung unserer Mitarbeitenden gehören zur stetigen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und führen zu einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Handeln. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere hohen Qualitätsziele aufgrund motivierter und qualifizierter Mitarbeitender erreichen. Das Mitarbeitendengespräch ist daher zielorientiert an den Unternehmenszielen aufgebaut und fördert den direkten Bezug zur Unternehmensstrategie. Mit unserem ebenfalls an der Unternehmensstrategie orientierten Fortbildungsprogramm stellen wir unseren Mitarbeitenden das nötige Werkzeug zur Verfügung.
Orientierung an zuweisende Ärzte und Institutionen
Die verschiedenen zuweisenden Ärzte und Spitäler stellen unterschiedliche Ansprüche an unsere Klinik. Unser fundiertes Zuweisungsmanagement bedeutet, dass wir systematisch und kontinuierlich den Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten und Institutionen pflegen, mit Ihnen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten und uns stets auf Basis ihres Feedbacks weiterentwickeln.
Ressourcenorientierung
Grundlage für unseren Erfolg bildet die Zufriedenheit unserer Kunden, welche auf die exakte Abstimmung der Lösungen und auf die Wirtschaftlichkeit für beide Seiten basiert. Die Einbindung der Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten ist ein wesentlicher Teil unserer Leistung gegenüber den Kunden und ein fester Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und unterliegt bezüglich der Sicherstellung der Qualität unserer Förderung und Lenkung. Dazu setzen wir gezielt Aspekte des Lean Hospital ein.
Verbesserungsorientierung
Am kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, durch Eigeninitiative und Teamarbeit daran mitzuarbeiten. Dies geschieht zum Nutzen unserer Kunden, Partner und unseres Unternehmens. Dazu stehen verschiedene Kontaktmedien, wie CIRS-Meldungen, Kaizen-Verbesserungsvorschläge und Massnahmen aus den Kundenrückmeldungen zur Verfügung.
Leitbild Salina Rehaklinik
„Für Sie – ganz persönlich“
Mission
Wir fördern Ihre Gesundheit zum Wohle Ihres Befindens und Lebensqualität.
Vision
Die Salina Rehaklinik ist die Perle unter den Rehabilitationskliniken.
Wir überzeugen mit exzellenter Kombination aus medizinischen Dienstleistungen mit hervorragender Hotellerie in erholsamer Parkumgebung.
Wir ergänzen unsere Leistungen durch individuelle Extras.
"Für Sie - ganz persönlich"
Unser Leitbild ist der Anker in unserem alltäglichen Denken und Handeln. Es stützt unsere wichtigsten Werte, lässt uns reflektieren und positive Veränderungen im Alltag für unsere Patienten und Mitarbeitende erzielen.
Leitbild
Wertschätzung
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Freude an der Dienstleistung ist unsere Stärke.
Verbindlichkeit
Unser Alltag ist geprägt von Professionalität und bester Arbeitsqualität im gegenseitigen Miteinander. Wir stehen zu unserem Wort.
Individualität
Wir sind achtsam und nehmen jeden Menschen in seiner ganz eigenen Persönlichkeit wahr. Wir erkennen und stärken Ressourcen.
Jeden Tag besser
Wir lernen von- und miteinander und nutzen die Chancen um uns zu verbessern. Qualität und Weiterentwicklung ist unser Ziel.
Einführung und Weiterentwicklung des neuen QM-Systems "Q-Pilot"
Einführung digitale Patientenbefragungen
Digitale Patientenbefragungen
Die neu digitalen Patienten-, Zuweisenden- und Mitarbeitenden-Befragungen sind erfolgreich eingeführt.
Erfolgreiche SQS Re-Zertifizierung
Die Re-Zertifizierung SQS wurde am 4. Mai 2023 ohne Haupt- und Nebenabweichungen bestanden.
Patientenberatungen und Patientenschulungen
Die Beratungen und Schulungen sind ein wichtiger Teil der Rehabehandlung und tragen zu einer
nachhaltigen Genesung merklich bei. Diese Präventionsmodule und Schulungen wurden aktualisiert
und erweitert.
Einführung und Weiterentwicklung des neuen QM-Systems "Q-Pilot"
Die Einführung des QM Piloten hat sich verzögert. Im 2. Halbjahr 2023 wurde die neue Struktur definiert sowie erste Daten ins Sytem übernommen. Die definitive Übergabe des neuen Systems an die Mitarbeitenden ist im Jahr 2024 Schrittweise geplant.
Zuweisermanagement
Die Zuweisenden sind korrekt abgebildet und werden kontinuierlich erfasst und evaluiert. Das
Zuweiserkonzept ist überarbeitet, ein Massnahmenkatalog in Zusammenarbeit mit dem Marketing ist
erstellt.
Einführung Proms-Befragung
Die Klinikpatienten werden während des stationären Aufenthaltes an der Befragung teilnehmen. Das
Projekt PROMS wird voraussichtlich im Herbst 2023 gestartet.
Austrittsmanagement
Informationsfluss ist gewährleistet.
Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit
2024 sind Seitenwechsel im Praxisalltag geplant. Dies fördert u.a. das Prozessdenken und verbessert die Behandlungsqualität. Eine bewusste und gute Zusammenarbeit zwischen die verschiedenen Berufsgruppen wird auch eine positive Auswirkung auf die Arbeitszufriedenheit haben.
Neuaufbau Hygieneprozess
Aufbau einheitlicher Hygienestandards für alle Berufsgruppen mit Unterstützung des KSA.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenzufriedenheitsmessung in den Abteilungen Fachärzte und Therpaien ambulant
Zufriedenheit Zuweisende stationär und ambulant
Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Interne Patientenzufriedenheitsmessung in der Salina Rehaklinik
Mesures à l‘interne
Schmerzmessung nach interventioneller Therapie
Nosokomiale Infekte (Wund-, Harnwegs- und pulmonale Infekte)
Sturzerfassung
Dekubitus
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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KAIZEN / Lean-Management
Détails
| Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | laufend | ||||||||||||
Q-Pilot
Détails
| Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ganzer Betrieb | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||||||
Neuaufbau Hygieneprozess
Détails
| Einheitliche Hygienestandards für alle Berufsgruppen | Salina Medizin | Juli 2024 bis Juni 2025 | ||||||||||||
Digitale Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | ganzjährig | ||||||||||||
CIRS
Détails
| Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | laufend | ||||||||||||
Elektronische Patientendokumentation Therapien
Détails
| Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | Therapien | Verschoben auf 2025 | ||||||||||||
Interne Audits
Détails
| Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ganzer Betrieb | laufend | ||||||||||||
EKAS
Détails
| Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ab 2019 laufend | ||||||||||||
Einführung PROMs Befragung
Détails
| Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | Rehaklinik | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||||||
EPD Fachärztehaus (ambulant)
Détails
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Fachärzte | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
EPD Salina Rehaklinik
Détails
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Salina Rehaklinik | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||||
SW!SS REHA
Détails
| Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | Salina Rehaklinik | März 2024 |
Projet | KAIZEN / Lean-Management | ||||||||||
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Objectif | Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||
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Projet | Q-Pilot | ||||||||
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Objectif | Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||
Durée (de ... à) | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projet | Neuaufbau Hygieneprozess | ||||||||||
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Objectif | Einheitliche Hygienestandards für alle Berufsgruppen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Medizin | ||||||||||
Durée (de ... à) | Juli 2024 bis Juni 2025 | ||||||||||
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Projet | Digitale Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Objectif | Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | ||||||||||
Durée (de ... à) | ganzjährig | ||||||||||
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Projet | CIRS | ||||||||
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Objectif | Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | ||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||
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Projet | Elektronische Patientendokumentation Therapien | ||||||
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Objectif | Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Therapien | ||||||
Durée (de ... à) | Verschoben auf 2025 | ||||||
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Projet | Interne Audits | ||||||||
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Objectif | Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||
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Projet | EKAS | ||||||||||
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Objectif | Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ||||||||||
Durée (de ... à) | ab 2019 laufend | ||||||||||
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Projet | Einführung PROMs Befragung | ||||||||
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Objectif | Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Rehaklinik | ||||||||
Durée (de ... à) | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projet | EPD Fachärztehaus (ambulant) | ||||||||||||
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Objectif | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Fachärzte | ||||||||||||
Durée (de ... à) | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
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Projet | EPD Salina Rehaklinik | ||||||||||
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Objectif | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||
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Projet | SW!SS REHA | ||||||||||
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Objectif | Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | März 2024 | ||||||||||
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