21.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 21.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (7 MB) | 65 | 15.5.2024 | ||
2022 | pdf (7 MB) | 136 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (7 MB) | 222 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.5 MB) | 312 | 12.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.3 MB) | 355 | 1.4.2020 | ||
2018 | pdf (2 MB) | 388 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (1 MB) | 407 | 29.5.2018 | ||
2016 | pdf (1.4 MB) | 442 | 26.4.2017 | ||
2015 | pdf (1 MB) | 461 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (2 MB) | 727 | 20.5.2015 | ||
2013 | pdf (776.5 kB) | 590 | 4.6.2014 | ||
2012 | pdf (756.9 kB) | 621 | 29.5.2013 | ||
2011 | pdf (877.5 kB) | 974 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (713.3 kB) | 844 | 30.5.2011 | ||
2009 | pdf (651.2 kB) | 944 | 29.4.2010 | ||
2008 | pdf (224.3 kB) | 820 | 21.6.2009 |
Qualität für Patienten und Mitarbeitenden - Von Menschen zu Menschen
Das Spital Schwyz steht für kompromisslose Qualität und Menschlichkeit, sowohl in der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten als auch im Anspruch an die eigenen Prozesse und Strukturen. Die historisch gewachsene Unternehmenskultur als familiäre und im Grundsatz soziale Institution wird gepflegt und weiterentwickelt.
Wir orientieren uns an folgenden Qualitätszielen:
- Hohe Behandlungsqualität
- Hohe Patientenzufriedenheit
- Hohe Mitarbeiterzufriedenheit
- Grosse Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
1. Strategischer Schwerpunkt - Qualität:
- Zwischenaudit Palliative Care
- Signaletikprojekt für das gesamte Spitalgebäude
- Digitalisierung: (Qualität und Effizienz)
- Projekt Dokumentation Pflege 4.0: mobiles Arbeitens auf allen Stationen
- Digitalisierungsprojekt Pflege:
Umsetzung Teilprojekte Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
- Projekt Patientenfeedback-Tool: digitale Patientenzufriedenheitsbefragung
- Projekt "Beekeeper": interne Kommunikation und Optimierung Schichtplanung
2. Strategischer Schwerpunkt - Effizienz
- Prozessverbesserungen:
- Reorganisation der Notfallstation
- Prozessoptimierungen auf den Stationen:
effizientere, stationsspezifische Arbeitsabläufe und Pflegeprozesse
- Gastronomie: Verbesserung Prozesse Bereiche Room Service und Essenbefragung
- Internes Wissensmanagement
1. Hohe Behandlungsqualiät:
Zwischenaudit Palliative Care Station: Das Zwischenaudit wurde erfolgreich durchgeführt. Gemäss dem Qualitäts-Label für spezialisierte stationäre Palliative-Care-Einrichtungen wurden u.a. die Kundenorientiertheit, das Teaching und die flache Hierarchie auf der Palliative Care Station als
sehr positiv bewertet.
2. Hohe Patientenzufriedenheit:
Signaletikprojekt für das gesamte Spitalgebäude wurde erfolgreich umgesetzt. Verbesserte Markierungen und Beschilderungen verschaffen Patienten, Angehörige, Besucher und Lieferanten wesentlich verbesserte Orientierung im Spitalgebäude.
Durch die Digitalisierung und Prozessverbesserungen in der Notfallstation, Pflege und Gastronomie konnte grössere Effizienz, Erhöhung des Patientenwohl und der Patientenzufriedenheit erreicht werden:
- Dokumentation Pflege 4.0: Realisierung des mobilen Arbeitens auf allen Stationen durch Einführung von Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
Pflegewagen für eine zeitnahe Dokumentation sowie Modernisierung und Optimierung der Pflegepraktiken. - Prozessoptimierungen auf den Stationen: effizientere, stationsspezifische Arbeitsabläufe und Pflegeprozesse > mehr Zeit für die Patienten
- Gastronomie: Verbesserung Prozesse Bereiche Room Service und Essenbefragung. Zudem wurden Schulungen und Qualitätskontrollen intensiviert.
- Digitalisierungsprojekt Pflege: Umsetzung Teilprojekte Patienten-Übersichtsmonitore und Stationsbelegung
- Digitale Patientenzufriedenheitsbefragung: Projekt digitales Patientenfeedback-Tool wurde initiiert. Es ermöglicht den Patienten ihre Meinung strukturiert zum gesamten Spitalaufenthalt zu äussern und es optimiert den Feedbackprozess.
3. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit:
Projekts "Beekeeper" wurde initiiert. Es optimiert die interne Kommunikation und verbessert die Schichtplanung für die Mitarbeitenden.
4. Grosse Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
Beim Wissensmanagement wurden Anbieter evaluiert. Das Angebot von innerbetrieblichen Fortbildungen Pflege wurde kontinuierlich ausgebaut.
Ausgerichtet auf die Strategie 2025 streben wir eine kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse und Leistungen an.
Struktur- und Prozessqualität
Der Grundgedanke, gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung der Patientensicherheit zu arbeiten, treibt die nächsten Jahre viele weitere Prozessoptimierungen voran.
Wir arbeiten zeitnah und kontinuierlich mit den Qualitätsdaten (z.B. Händecompliance, CIRS, Antibiotikaprophylaxe und viele mehr) und lassen auch die daraus gewonnenen Erkenntnisse permanent in die einzelnen Prozesse einfliessen und fördern damit den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Das Spital Schwyz und dessen (Qualitäts-) Management orientieren sich am EFQM Modell und lehnen sich an ISO 9001 /14001 an. Für die nächsten Jahre wird daher auch hier eine Steigerung in der Zertifizierung auf 3 Sterne angestrebt.
Ergebnisqualität
Resultate aus Qualitätsmessungen fliessen zeitnah, effizient und effektiv in die Prozesse ein (z.B. Patientenzufriedenheitsmessung, Erkenntnisse aus CIRS-Meldungen, Wundinfektdaten, Händecompliance, etc.).
Gezielte interne und externe Audits zeigen Stärken und Schwächen wie Risiken und Chancen auf. Resultate fliessen laufend in die jeweiligen Prozesse ein.
Die Patientenzufriedenheit und -sicherheit stehen im Zentrum der Qualitätsbestrebungen.
Mit dem jährilichen Management Review stehen insbesondere auch die Behandlungsqualitätsdaten im Fokus. Die Qualitätsdaten werden mittels Q-Messplan und vierjahres Monitoring gesteuert.
Nebst den Kernaufgaben des Qualitätsmanagement, inkl. Management Review und Berichterstattungen nimmt die Qualtitätsverantwortliche die Rolle der Projektkoordination und Datenschutzbeauftragte im Spital Schwyz wahr.
Mit der direkten Unterstellung bei der Direktorin sind die Qualitätsaspekte in direkter Linie mit der Spitalleitung verbunden.
Die Stellenprozente 2023 beziehen sich auf das zur Verfügung stehende Pensum der Qualitätsverantwortlichen inkl. Projektkoordination.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure des infections du site opératoire
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Der Kanton Schwyz verpflichtet die Spitäler zu den nationalen Vorgaben.
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
"Ihre Meinung interessiert uns"
"Ihre Meinung interessiert uns"
Mesures à l‘interne
Integriert im Klinikinformationssystem
Messplan Q-Daten
Nationale Auswertung Rehospitalisationen
Punktprävalenz-Erhebung CH PPS HAI
SSI Surveillance
CCM-CleanHands
Integriert im Klinikinformationssystem
Messplan Q-Daten
Nationale Auswertung Rehospitalisationen
Punktprävalenz-Erhebung CH PPS HAI
SSI Surveillance
CCM-CleanHands
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||
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Digitalisierung Patientenzufriedenheitsbefragung
Détails
| Optimierung und Verbesserungen von Prozessen und Dienstleistungen zum Wohle und gemäss den Bedürfnissen der Patienten | teilstationär, stationär | 3-6 Monate | ||||||
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Détails
| Aufbau eines professionelles betriebliches Gesundheitsmanagements | Mitarbeitende | 6-12 |
Projet | Digitalisierung Patientenzufriedenheitsbefragung | ||||||
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Objectif | Optimierung und Verbesserungen von Prozessen und Dienstleistungen zum Wohle und gemäss den Bedürfnissen der Patienten | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | teilstationär, stationär | ||||||
Durée (de ... à) | 3-6 Monate | ||||||
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Projet | Betriebliches Gesundheitsmanagement | ||||||
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Objectif | Aufbau eines professionelles betriebliches Gesundheitsmanagements | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Mitarbeitende | ||||||
Durée (de ... à) | 6-12 | ||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit 2011 (SGAR) |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | > 10 Jahre |
AGOS Association des Cliniques en Gynécologie/ Obstétrique Suisses | Gynécologie et obstétrique | Association des Cliniques en Gynécologie/Obstétrique Suisses (AGOS) | > 10 Jahre |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | seit 2003 |
Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | > 10 Jahre |
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | seit 2012 |
STR Suisse Traumaregistre / Swiss Trauma Registry | Anesthésiologie, chirurgie, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, médecine intensive, Médecine des assurances | Adjumed Services AG | seit 2016 |
RT Zurich/Zoug/Schaffhouse/Schwyz Registre des tumeurs des cantons Zurich, Zoug, Schaffhouse et Schwytz | Tous | ||
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Toutes les disciplines | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | 2016 - 2018, 2020 - 2022, 2023 |
A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit 2011 (SGAR) |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | > 10 Jahre |
AGOS Association des Cliniques en Gynécologie/ Obstétrique Suisses | Gynécologie et obstétrique | Association des Cliniques en Gynécologie/Obstétrique Suisses (AGOS) | > 10 Jahre |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | seit 2003 |
Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | > 10 Jahre |
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | seit 2012 |
STR Suisse Traumaregistre / Swiss Trauma Registry | Anesthésiologie, chirurgie, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, médecine intensive, Médecine des assurances | Adjumed Services AG | seit 2016 |
RT Zurich/Zoug/Schaffhouse/Schwyz Registre des tumeurs des cantons Zurich, Zoug, Schaffhouse et Schwytz | Tous | ||
anresis.ch ANRESIS, the Swiss Centre for Antibiotic Resistance | Toutes les disciplines | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | 2016 - 2018, 2020 - 2022, 2023 |