Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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Autodéclaration | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | pdf (3.2 MB) | 128 | 4.9.2023 | ||
2020 | pdf (3.5 MB) | 151 | 9.6.2021 | ||
2018 | pdf (1.8 MB) | 176 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (1.7 MB) | 180 | 30.5.2018 | ||
2014 | pdf (1.1 MB) | 462 | 3.5.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 394 | 3.7.2014 | ||
2011 | pdf (949.8 kB) | 531 | 4.6.2012 | ||
2010 | pdf (822.4 kB) | 554 | 4.6.2012 | ||
2009 | pdf (854 kB) | 533 | 30.4.2010 | ||
2008 | pdf (170.5 kB) | 507 | 21.6.2009 | ||
2006 | pdf (0 B) | 411 | 4.6.2012 |
Der Qualitätsanspruch des Landesspitals Liechtenstein ist ein Leistungsversprechen, das in der Strategie festgehalten wird. Basis dafür bilden die gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen aus dem Qualitätsvertrag mit H+. In Bezug auf das Leistungsangebot hält sich das Landesspital an die Vorgaben des Züricher-Modells.
Jährlich im Sommer halten der Stiftungsrat und die Spitalleitung eine gemeinsame Strategieklausur ab. An dieser werden aufgrund diverser Inputs und Analysen (z.B. Trendanalysen, Statusberichte, SWOT und Profitcenter-Rechnung) sowohl die Vision, die Strategie als auch die Werte überprüft und nach Bedarf angepasst. Sie werden mittels Balanced Scorecard geführt und rapportiert.
Die strategischen Erfolgsfaktoren (Schwerpunktziele und Mitarbeiterziel) und die strategischen Handlungsfelder und Initiativen (Projekte, Vorhaben, Beschaffungen, operative Umsetzungen etc.) werden für das Folgejahr festgelegt. Zur Konkretisierung spezifischer Fragestellungen können Teilstrategien formuliert werden (z.B. Qualitätsstrategie, Produktstrategie). Die Qualitätsstrategie des Landesspitals ist im strategischen Handlungsfeld der BSC im Bereich Prozesse & Qualität verankert.
Das Landesspital nimmt seine Verantwortung für die Qualitätssicherung und Qualitätsförderung der Leistungserbringung und in der Patientensicherheit wahr. Qualität ist dabei Ausdruck der Orientierung an der Patientin / am Patienten und direkter Massstab für unsere tägliche Arbeit. Die Qualität muss sichtbar sein und in einem ständigen Kreislauf stets verbessert werden (PDCA Qualitätskreislauf).
Aussagen zu Qualität im Landesspital
- „Qualität betrifft uns alle“ (Hauptbotschaft) neben der LLS-Botschaft „Dein Land - Dein Spital“
- Patientinnen/-en und Kundinnen/Kunden stehen im Zentrum des Handelns. Dies zeigt sich im bestmöglichen Erfüllen von Bedürfnissen, aber auch in der Freude an der eigenen Arbeit und im Leben der gemeinsam definierten Unternehmenskultur.
- "Wir übernehmen aktiv Verantwortung und verbessern uns stetig (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP). In Eigenverantwortung zu handeln, heisst auch: Wir übernehmen aktiv Verantwortung".
- "Wir leben vor. Durch das beispielhafte Verhalten der täglichen Arbeit lebe ich Qualität vor".
- "Wir handeln unternehmensbezogen. Eine hohe Fachkompetenz, ein hochwertiges soziales Verhalten und Verantwortung übernehmen heisst auch: Wir handeln gemeinsam im Team - unternehmensbezogen".
Planung der KIS Einführung im Februar 2024
Das Jahr 2023 wurde genutzt, um eine möglichst reibungslose Einführung des neuen KIS im Landesspital im Februar 2024 sicherzustellen. Die im 2021 erstellten Detailkonzepte wurden ins System eingearbeitet und in der Umsetzungsphase mittels Integrationsstests vielseitig geprüft und wo nötig wieder angepasst. Während dieser Arbeit wurden viele Prozesse überdenkt, diskutiert und neu definiert.
Die Schulungen wurden für anfangs 2024 aufgegleist, um so für den "Go-Live-Termin" im Februar 2024 gerüstet zu sein.
Sichere Medikation
Im Rahmen des sanaCERT Standards wurden alle Prozesse rund um die Medikation analysiert und optimiert. Einige Optimierungen konnten im Verordnungsprozess und bei den verschiedenen Verordnungsdokumenten erzielt werden. Durch die geplante KIS-Einführung wurde nach der Standartisierung auf Papier bereits weiter daran gearbeitet, die Prozesse rund um die Sichere Medikation nochmals vereinfacht ins KIS zu integrieren.
sanaCERT - Zertifizierung
Nach intensiver Vorarbeit konnte im Mai 2023 erstmals die sanaCERT Zertifizierung erfolgreich durchgeführt werden. In der Vorbereitungszeit wurden Prozesse kritisch betrachtet und an einigen Stellen optimiert. Die Mitarbeitenden wurden in vielen Qualitätsthemen vermehrt einbezogen und wichtige Schulungen konnten durchgeführt werden.
sanaCERT - Zertifizierung
Die Zertifizierung der acht definierten Standards konnte erfolgreich durchgeführt werden.
Die erfolgreiche sanaCERT Zertifizierung markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Organisation im Gesundheitswesen. Diese Zertifizierung bestätigt, dass unsere Einrichtung die definierten Qualitätsstandards erfüllt und sich verpflichtet hat, eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung anzubieten.
Die Vorbereitung auf die sanaCERT Zertifizierung erforderte eine gründliche Analyse unserer internen Abläufe, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Standards entsprechen.
Die erfolgreiche Zertifizierung ist das Ergebnis des Engagements und der intensiven Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Organisation. Es bestätigt unser Streben nach sehr guter Qualität und unserem Engagement für die bestmögliche Patientenversorgung.
- Weiterarbeit an den sanaCERT-Standards, um weiterhin die Qualität hoch zu halten
- Etablierung der neuen Prozesse, welche durch KIS definiert und eingeführt wurden
- Aufbau eines strukturierten Dokumenten- und Prozessmanagements
- Durchführung von strukturierten internen Audits
- Etablierung der M&M Konferenzen im Bereich der Chirurgie
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenbefragung stationär
Interne Patientenbefragung ambulant
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier
Détails
| Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, EGD, ...) | Ganzes Spital | 2020 - 2025 | ||||||||||
Umsetzung eines gelebten Qualitätsmanagementsystems
Détails
| Erfolgreiche Umsetzung der SanaCERT Standards | Ganzes Spital | 2024 - 2026 | ||||||||||
Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements
Détails
| Erhöhung Informationssicherheit | Gesamtes Spital | 2024 - 2026 | ||||||||||
Etablierung der M&M Konferenzen
Détails
| Regemässig durchgeführte M&M Konferenzen | Ärztlicher Bereich | ab 2024 | ||||||||||
Austrittsmanagement
Détails
| Definierte, einheitliche Austrittszeiten, welche eingehalten werden können | Pflege / Ärzte | 2023 |
Projet | Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier | ||||||||
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Objectif | Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, EGD, ...) | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||
Durée (de ... à) | 2020 - 2025 | ||||||||
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Projet | Umsetzung eines gelebten Qualitätsmanagementsystems | ||||||
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Objectif | Erfolgreiche Umsetzung der SanaCERT Standards | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2026 | ||||||
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Projet | Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements | ||||||
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Objectif | Erhöhung Informationssicherheit | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtes Spital | ||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2026 | ||||||
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Projet | Etablierung der M&M Konferenzen | ||||||||
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Objectif | Regemässig durchgeführte M&M Konferenzen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ärztlicher Bereich | ||||||||
Durée (de ... à) | ab 2024 | ||||||||
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Projet | Austrittsmanagement | ||||||||||
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Objectif | Definierte, einheitliche Austrittszeiten, welche eingehalten werden können | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflege / Ärzte | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2023 | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2017 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | 2016 |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2018 |