26.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 26.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (3.2 MB) | 35 | 17.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.8 MB) | 106 | 27.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.9 MB) | 114 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (2 MB) | 189 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.1 MB) | 193 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 347 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (1.8 MB) | 302 | 9.4.2018 | ||
2016 | pdf (26.9 MB) | 317 | 11.5.2017 | ||
2015 | pdf (2 MB) | 410 | 11.5.2016 |
Grundanliegen
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2023
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln
2. Durchführung internes Audit nach Plan
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 bestehen
4. Professionelles Rückmeldemanagement anbieten und führen
5. Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis 90% Zufriedenheitsindex erreichen
6. Bericht und Lernsystem CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern»
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht einreichen
10. Qualitätsindikatoren an das Gesundheitsamt GR termingerecht einreichen
Wir verfolgen eine klare Qualitätspolitik und entsprechen den geforderten Standards. Wir verbessern uns ständig und beziehen Rückmeldungen aller Stakeholder mit ein.
1. Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infekten (HAI) in Schweizer Akutspitälern von SWISSNOSO
2. Im Qualitätsmanagementsystem (QMS) integriertem Blaubuch Erarbeitung und Einführung von gezielten Medikamentenschemas zur Patientensicherheit, Bildung und Risikominimierung / Prävention von Fehlerquellen
3. Planmässige Durchführung der internen Audits
4. Zufriendenheitsmessungen gemäss Messplan durchführen
Qualitätsziel erreicht
1. Das prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) wurde ganzjährig kontinuierlich weiterentwickelt
2. Die internen Audits wurden nach Plan im 3.Q.2023 durchgeführt
3. Das Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 wurde im 11.2023 ohne Auflagen bestanden
4. Ein professionelles Rückmeldemanagement wurde geführt und eine Zufriedenheit von 88% erreicht
5. Bei der Zufriedenheitserhebung im Bereich Praxis wurde ein Zufriedenheitsindex von 88% erreicht
6. CIRS internes Bericht und Lernsystem wurde intern von den Mitarbeitern genutzt und Präventions- und Verbesserungsmassnahmen gezielt eingeleitet. Die Empfehlungen der Patientensicherheit Schweiz wurden intern umgesetzt.
7. Die Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern wurden im 2023 durchgeführt
8. Die Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern» wurde intern umgesetzt
9. Qualitätsauflagen der Spitäler wurden termingerecht bis 05.2023 erstellt und eingereicht
10. Qualitätsindikatoren (PH und Spitex) wurden termingerecht bis zum 04.2023 an das Gesundheitsamt GR einreicht
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015. Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung. Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der (strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
3. Externe und interne Audits / Kontrollen bestehen
4. Überarbeitung interne Konzepte durch die Verantwortlichen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis / Notfall
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Praxis / Notfall
Mesures à l‘interne
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ambulante postoperative Wundinfekte
Sturzerfassung gemäss Vorgaben
Dekubituserfassung gemäss Vorgaben
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ambulante postoperative Wundinfekte
Sturzerfassung gemäss Vorgaben
Dekubituserfassung gemäss Vorgaben
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern
Détails
| Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | Spital | ab 2021-2023 | ||||||||||||
Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index)
Détails
| Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | Notfall | 2022-2023 |
Projet | Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
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Objectif | Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Spital | ||||||||||||
Durée (de ... à) | ab 2021-2023 | ||||||||||||
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Projet | Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index) | ||||||||||||
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Objectif | Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfall | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2022-2023 | ||||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous |