27.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 27.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (5.2 MB) | 45 | 21.5.2024 | ||
2022 | pdf (5.1 MB) | 70 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (5.1 MB) | 80 | 21.9.2022 | ||
2020 | pdf (5.4 MB) | 218 | 8.6.2021 | ||
2019 | pdf (7.6 MB) | 192 | 18.6.2020 | ||
2018 | pdf (8.8 MB) | 180 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (7.5 MB) | 458 | 5.6.2018 | ||
2016 | pdf (7.5 MB) | 489 | 3.8.2017 | ||
2015 | pdf (622.3 kB) | 456 | 8.7.2016 | ||
2014 | pdf (808.8 kB) | 529 | 8.5.2015 | ||
2013 | pdf (590.1 kB) | 483 | 26.6.2014 | ||
2012 | pdf (896.3 kB) | 1052 | 31.5.2013 | ||
2011 | pdf (7 MB) | 657 | 4.6.2012 |
„Exzellenz und Menschlichkeit. Das verbinden wir“
Aufbauend auf unseren drei Behandlungssäulen Ophthalmologie, Haut/Venen/Schönheit und Belegarztklinik/Chirurgie garantieren wir unseren Patienten höchste Behandlungsqualität und maximale Patientensicherheit. Mittels kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und dem in unserer Prozesslandschaft verankerten Qualitätskreislauf werden die Instrumente zur Qualitäts- und Prozessverbesserung sowohl standort- und bereichsübergreifend, als auch hierarchieübergreifend eingesetzt.
- An erster Stelle steht für uns die Behandlungsqualität.
- Als führendes Kompetenzzentrum in spezifischen Bereichen der Medizin erreichen wir höchste Patienten-/ Kundenzufriedenheit für Alle.
- Unsere motivierten und empathischen Mitarbeiter sind die wichtigste Grundlage des Erfolges. Hierzu fördern und befähigen wir sie aktiv mit klaren Zielsetzungen, gegenseitiger Wertschätzung und respektvollem Umgang.
- Durch unseren nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen wir die Voraussetzung für weiteres Wachstum und Investitionen in modernste Infrastruktur. Unser Ziel ist die Marktführerschaft in unseren Kompetenzfeldern, wodurch wir höchste Qualitätsstandards und Versorgungssicherheit gewährleisten.
Wir bieten exzellente Medizin, wie man sie üblicherweise an Universitässpitälern erwarten würde. Wir verstehen uns als aktive Mitglieder der internationalen wissenschaftlichen Community und setzen modernste technische Ausstattung ein. Wir verbinden unsere enorme Erfahrung mit neuesten therapeutischen Methoden; nicht umsonst gelten wir als führend in unseren Spezialgebieten. Wir bilden aus – und uns stetig weiter. Denn Exzellenz verlangt, immer voranzugehen.
Unser Versprechen - Menschliche Behandlung
Wir beraten und behandeln unsere Patientenpersönlich, individuell, fürsorglich – auf eine Weise, die sie eher von einer vertrauten Hausarztpraxis kennen als von spezialisierten Spitzenmedizinern einer renommierten Klinik. Wir gehen auch innerhalb der Pallas Kliniken Familie immer freundschaftlich und respektvoll miteinander um. Medizinische Exzellenz und menschliche Behandlung: Die Kombination macht den Unterschied – und die Pallas Kliniken einzigartig.
Unsere Haltung - Familiär
Die Pallas Kliniken werden als Familienunternehmen geführt: Das soll jeder merken, der mit uns zu tun hat – unser ganzes Team versteht sich als eine grosse Familie. Das bedeutet vor allem, dass wir enger zusammenhalten, als es in anderen Unternehmen üblich ist und besonders vertrauensvoll miteinander umgehen. Genau diese familiäre Grundeinstellung vermitteln wir als typische Pallas Atmosphäre unseren Patienten: Bei uns sind alle herzlich willkommen!
Unsere Leistung - Spezialisiert
Die Medizin deckt unüberschaubar viele Fachbereiche ab. Wir konzentrieren uns auf solche Disziplinen, in denen wir auch im internationalen Vergleich Spitzenleistungen anbieten: mit renommierten, erfahrenen Ärzten und mit engagierten, ambitionierten Teams. Mit Ausbildung, wissenschaftlichen Konferenzen, modernster Ausstattung und der Anwendung neuester Methoden. Als Spezialisten sind wir Pioniere!
Unser Stil - Transparent
Vieles in der Medizin von heute ist ziemlich kompliziert – und für Patienten und Kunden nur schwer zu durchschauen. Deshalb wollen wir alles, was wir tun, so klar und verständlich wie möglich vermitteln. Vom ersten Beratungsgespräch über Diagnose und Therapie bis zur Nachkontrolle und Rechnungsstellung: wenig Fachsprache, viel individuelle Ansprache! Und auch intern ist uns maximale Transparenz sehr wichtig – das beste Rezept gegen unproduktive Missverständnisse.
Wir stehen für
- Individuelle Patientenbetreuung
- Höchste Behandlungsqualität
- Teamgeist und offene Kommunikation
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern
- Fortlaufende Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Pat im Mittelpunkt / Patientenbefragung
Die nun bereits in der dritten Periode laufenden Patientenbefragungen zeigen eine weiterhin sehr hohe Zufriedenheit mit der Leistung der Pallas Kliniken durch die Patienten. Mit einem Wert von durchschnittlich 92% zufriedenen und sehr zufriedenen Patienten und einem NPS von knapp 70 Punkten darf nicht nur von einer statistisch signifikanten Steigerung zu Vorjahren, sondern auch ein Spitzenwert im nationalen Vergleich verzeichnet werden. Das aktive Management von Rückmeldungen dürfte hierbei einer der wesentlichen Stützen für kontinuierliche Verbesserung sein.
Schulungen QMS
Nebst den bereits aus der Vorperiode bekannten Schulungen im „Welcomeday“ konnten konstant laufende Individualschulungen durch das Q-Management von neuen Prozesseignern und Führungspersonen in einer deutlich ansteigenden Aktualisierung der gelenkten Dokumente fruchten.
Analog dem Vorjahr konnten auch 2022 sämtliche Patientenrückmeldungen nochmals gesteigert werden. Die Steigerung der Zufriedenheit bei höherer Rücklaufquote bestätigt die bisherigen Ergebnisse.
Die Pallas Kliniken sind seit 2018 nach ISO 9001:2015 zertifiziert und verbleiben dies auch in der aktuellen Berichtsperiode.
Unser Motto „Exzellenz und Menschlichkeit“ stellt für die Pallas Kliniken die tägliche Verpflichtung dar, weiterhin an sämtlichen Standorten alle notwendigen Aktivitäten zu unternehmen um Spitzenmedizin zur besten Patientenzufriedenheit in einer angenehmen und menschlichen Atmosphäre zu garantieren.
Die Qualität unserer Leistungen haben wir als strategisches Unternehmensziel verankert und wollen auch im Bereich der Transparenz Massstäbe setzen.
In den kommenden Jahren werden wir deshalb:
- Unsere Patienten noch weiter in den Vordergrund stellen
- Die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten analysieren
im Bereich der opthalmologie sind seit Herbst 2021 PROM aktiv.
- Weiterhin unsere Patientenzufriedenheit und die Patientensicherheit steigern
- Unsere Anlaufstellen für Feedback weiter ausbauen - Digitale Befragung und Rezessionen besser auswerten.
- Spitzenmedizin und Spitzentechnologie einsetzen
- Unser Krankenhausinformationssystem und das QM-System weiter ausbauen
- Unser internes Kennzahlensystem als Führungsinstrument weiter ausbauen
- Aktives Risikomanagement betreiben
- Uns weiter von externen und internen Fachleuten auditieren und zertifizieren lassen
- Unseren kantonalen Leistungsauftrag als Listenspital aufrechterhalten
Um diese Ziele zu erreichen werden wir das unternehmensweites Programm, mit den Schwerpunkten Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen weiter entwickeln und vorantreiben.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Bewertungen in Google und sozialen Medien
Feedbackflyer stationär
Feedback der Praxispatienten mittels SMS Abfrage
Mesures à l‘interne
Vorderkammer-Spühlung / Reposition
Infekt Auge
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||
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Ausbau des Krankenhausinformations-Systems
Détails
| Vereinheitlichung Prozesse und Dokumentation | alle: Standort -und Fachbereichsübergreifend | fortlaufend | ||||||||
Ausbau des KIS im Klinikbereich
Détails
| Neue elektronische Patientenakte | IT und Augenzentren | 2021 | ||||||||
Patientenbefragung
Détails
| Transparenz | Ophthalmologie, Aesthetics und Pflegedienst | fortlaufend | ||||||||
Curator (QM-System)
Détails
| Pflege, Schulungen und Ausbau des QM-System | QM, alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Programm-Management (Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen)
Détails
| Qualitäts- und Prozessverbesserungen | Unternehmensweit | 2022- | ||||||||
Risiko-Management
Détails
| Systematisches Risiko-Management | Unternehmensweit | fortlaufend | ||||||||
Audits zur Arzneimittelsicherheit
Détails
| Konformität im Umgang mit Arzneimitteln sicherstellen | Alle medizinischen Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Interne Audits in allen medizinischen Bereichen
Détails
| Verbesserung das Qualitätstandards | Alle operativen Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Weiterentwicklung des QM-Konzeptes
Détails
| Anpassung und Durchdringung der QM Ausrichtung in bezug auf bezorstehende Unternehmensumstruckturierung | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Kontrolle der Reinigungsleistung
Détails
| Feststellung von Reinigungsleistung | Alle Standorte | 2021 - |
Projet | Ausbau des Krankenhausinformations-Systems | ||||||||
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Objectif | Vereinheitlichung Prozesse und Dokumentation | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | alle: Standort -und Fachbereichsübergreifend | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Ausbau des KIS im Klinikbereich | ||||||
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Objectif | Neue elektronische Patientenakte | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | IT und Augenzentren | ||||||
Durée (de ... à) | 2021 | ||||||
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Projet | Patientenbefragung | ||||||||
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Objectif | Transparenz | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ophthalmologie, Aesthetics und Pflegedienst | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Curator (QM-System) | ||||||
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Objectif | Pflege, Schulungen und Ausbau des QM-System | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | QM, alle Bereiche | ||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||
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Projet | Programm-Management (Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen) | ||||||||
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Objectif | Qualitäts- und Prozessverbesserungen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensweit | ||||||||
Durée (de ... à) | 2022- | ||||||||
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Projet | Risiko-Management | ||||||||
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Objectif | Systematisches Risiko-Management | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensweit | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Audits zur Arzneimittelsicherheit | ||||||||
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Objectif | Konformität im Umgang mit Arzneimitteln sicherstellen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle medizinischen Bereiche | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Interne Audits in allen medizinischen Bereichen | ||||||||
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Objectif | Verbesserung das Qualitätstandards | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle operativen Bereiche | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Weiterentwicklung des QM-Konzeptes | ||||||||
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Objectif | Anpassung und Durchdringung der QM Ausrichtung in bezug auf bezorstehende Unternehmensumstruckturierung | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Projet | Kontrolle der Reinigungsleistung | ||||||||
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Objectif | Feststellung von Reinigungsleistung | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Standorte | ||||||||
Durée (de ... à) | 2021 - | ||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SSO Société Suisse d‘Ophtalmologie | Ophthalmologie | SSO | 2011 |
RT Berne Registre des tumeurs Berne | Tous | ||
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | 2011 |