04.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer reviews interprofessionels | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 04.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (2.7 MB) | 87 | 16.5.2024 | ||
2022 | pdf (3.5 MB) | 243 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (790.2 kB) | 191 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (804.7 kB) | 317 | 13.4.2021 | ||
2018 | pdf (1.6 MB) | 322 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (41.2 MB) | 468 | 22.5.2018 | ||
2016 | pdf (36.7 MB) | 492 | 11.6.2017 | ||
2015 | pdf (39.6 MB) | 753 | 3.6.2016 |
Das AMEOS Seeklinikum Brunnen orientiert sich als Mitglied der Vereinigung der Spitäler der Schweiz (H+) am Rahmenvertrag zwischen santésuisse und H+, an den nationalen Vorgaben des Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) und an den kantonalen Vorgaben gemäss dem Leistungsauftrag. Dazu gehört neben unseren umfangreichen Qualitätsprojekten die Erstellung eines jährlichen standardisierten Qualitätsberichts nach der Vorlage von H+.
Als Mitglied des ANQ führen wir die obligatorischen Qualitätsmessungen im Bereich Psychiatrie (Symptombelastung und Patientenzufriedenheit) durch. Unsere Qualitätspolitik basiert auf den Werten und der Vision der AMEOS Gruppe. Sie ist Grundlage für unsere Qualitätsstrategie, die Qualitätsziele und daraus abgeleiteten Aktivitäten.
Die Qualitätspolitik ist eine Verpflichtung für uns, für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Grundlage der Qualitätspolitik ist die Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Qualität...
- orientiert sich am Patienten, Klienten und Kunden
- wird mit allen Mitarbeitenden aller Bereiche und Ebenen erzielt
- ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
- setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden
Patienten und Klientenorientierung
Wünsche und Ansprüche der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme und deren Erfüllung bis zur Entlassung sind Massstab für Qualität. Erreichtes wird kritisch hinterfragt und Möglichkeiten zur Verbesserung werden umgesetzt.
- Leben und Gesundheit in guten Händen -
Mitarbeiterorientierung
Integration aller Mitarbeitenden mit ihrem Praxis- und Expertenwissen in Projektarbeiten und Qualitätszirkeln fördert Verständnis für Verbesserung der Gesamtorganisation.
- Fördern und Fordern schafft Motivation -
Führung und Management
Führungskräfte sind Vorbilder. Kooperativer und transparenter Führungsstil sind Voraussetzung für gemeinsame Qualitätspolitik und Strategie.
- Qualitätsmanagement heisst Qualität im Management -
Kommunikation und Information
Sicherstellung des Informationsgleichstands für alle Beteiligten schafft Vertrauen. Informationsweitergabe erfolgt an die internen und externen Zielgruppen aktiv und zielorientiert.
- Transparenz schafft Vertrauen -
Kooperation & Partnerschaft
Die Vernetzung mit Kooperationspartnern aus der Politik, mit Krankenkassen und Vertragspartnern ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Patienten führt zu Kontakt mit Angehörigen, Betreuern und weiteren behandelnden Ärzten.
- Vernetzung schafft Sicherheit -
Multiprofessionalität
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Teams stellt den reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Die Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden.
- Gemeinsam sind wir stärker -
Prozessorientierung
Eine laufende Prozessoptimierung und Anpassung von Strukturen ist Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
- Denken in Prozessen heisst handeln in Prozessen -
Sicherheit
Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in den Teams stellt reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sicher. Teamarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung fördern Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden
- Patientensicherheit stärken heisst Behandlungsqualität erhöhen -
Kontinuierliche Verbesserung
Die Erfüllung der Erwartungen von Kunden und anderen Zielgruppen ist Ziel unseres Handelns. Eine ständige Weiterentwicklung verlangt kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der Organisation und der Abläufe. Konsequente Umsetzung des PDCA Kreises (kontinuierliche Verbesserungsprozess)
- Stillstand ist Rückschritt -
Messen & Prüfen
Die geleistete Qualität soll spürbar und messbar sein. Durch Einführung von Qualitätsmanagern, Befragungen zur Qualitätsmessung und Vergleich mit anderen bewirken wir stets Qualitätsverbesserung.
- Wettbewerb fördert Qualität –
Das oberste Ziel der Qualitätsstrategie im AMEOS Seeklinikum Brunnen ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für die Sicherstellung einer nachhaltigen und guten Versorgungsqualität sowie für die Patientensicherheit zu gewährleisten.
- Strategieplanung und Konzipierung eines QM gelenkten Dokumentenmanagementsystems
- Konforme Umsetzung des revidierten Datenschutzgesetzes
Durch die Steigerung der Ressourcen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Sicherheit und Datenschutz sind die Notwendigen Vorraussetzungen im Berichtsjahr geschaffen worden um dem Anspruch eines hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden und die anstehenden Projekte und Qualitätsbestrebungen zu analysieren und erfolgreich umsetzen zu können.
Die wichtigsten Kernelemente bilden die Implementierung der Prozesslandschaft nach Vorgaben der AMEOS Gruppe, sowie die erfolgreiche Umsetzung eines QM gesteuerten Dokumentenmanagementsystems.
Die stetige Analyse des Leistungsangebotes und dessen Optimierung nach den Anforderungen der Gesellschaft ist ebenso ein Grundbestandteil unserer Bestrebungen zur Weiterentwicklung.
Angegliedert an die Abteilung Qualitätsmanagment sind die Bereiche Sicherheit und Datenschutz.
Die Leitung des Qualitätsmanagements nimmt daher auch die Funktionen der Sicherheits- und Datenschutzkoordination wahr, welche ebenfalls als Stabstelle der Direktion angegliedert sind.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
ANQ HoNOS
ANQ BSCL
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Kontinuierliche Patientenbefragung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement
Détails
| konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Zuweiser
Détails
| Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der Dienstleistungsprozesse
Détails
| Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Optimierung der therapeutischen Prozesse
Détails
| Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | gesamte Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Détails
| Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | gesamte Klinik | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM
Détails
| Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | Medizin | fortlaufend | ||||||||||
Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin)
Détails
| Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | Medizin | fortlaufend |
Projet | Dokumentenlenkung / Dokumentenmanagement | ||||||||||
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Objectif | konsistente und normgerechte Dokumentation im Hinblick auf Prozesse und Verantwortlichkeiten . Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch die Lenkung der Dokumente unterstützt werden und die richtigen Dokumente verwendet werden | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Zufriedenheitsbefragung Zuweiser | ||||||||||
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Objectif | Erhebung der Zufriedenheit hinsichtlich unserer Abläufe und Strukturen sowie der Zusammenarbeit; Aufbau eines systematischen und professionellen Zuweisermanagements. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Optimierung der Dienstleistungsprozesse | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen durch kontinuierliches Monitoring und Anpassung an Markttrends, gesetzliche Änderungen und die Bedürfnisse der Stakeholder. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Optimierung der therapeutischen Prozesse | ||||||||||
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Objectif | Analyse der bestehenden Behandlungen in der Klinik, Erweiterung und Ergänzung der Dienstleistungen zur Steigerung des Mehrwerts für Patienten und zur Sicherstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements | ||||||||||
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Objectif | Vorbeugung von Krankheiten/Unfällen bei unseren Mitarbeitern entsprechend der Rahmenbedingungen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 bis Ende 2025 | ||||||||||
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Projet | Klinisches Risikomanagement im Rahmen des QM | ||||||||||
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Objectif | Implementierung Klinisches Risikomanagement; Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Medizin | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Anpassung des stationären medizinischen Leistungsangebots (Fokus auf Komplementärmedzin) | ||||||||||
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Objectif | Wirksamkeit und Zweckmässigkeit überprüfen und im Anschluss Anpassung der Strukturen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Medizin | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit
Détails
| Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | Datenschutz, QM, Administration | 2023 | ||||||||||
CIRS
Détails
| Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | gesamte Klinik | fortlaufend |
Activité | Gewährleistung Datenschutz & Datensicherheit | ||||||||||
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Objectif | Anforderungen nach revidierter Gesetzgebung gewährleisten. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Datenschutz, QM, Administration | ||||||||||
Période (depuis …) | 2023 | ||||||||||
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Activité | CIRS | ||||||||||
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Objectif | Erfassung und fristgerechte Bearbeitung von CIRS Meldungen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||||
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