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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023réadaptation pdf (1.8 MB) 3031.5.2024
2022eQB H+ 2022réadaptation pdf (1.7 MB) 8331.5.2023
2021eQB H+ 2021réadaptation pdf (1.7 MB) 8423.9.2022
2020eQB H+ 2020réadaptation pdf (615.3 kB) 17317.6.2021
2019eQB H+ 2019réadaptation pdf (1016 kB) 19917.5.2020
2018eQB H+ 2018réadaptation pdf (1 MB) 41023.5.2019
2017eQB H+ 2017réadaptation pdf (949.6 kB) 27129.5.2018
2016eQB H+ 2016réadaptation pdf (966.6 kB) 25123.5.2017
2015eQB H+ 2015réadaptation pdf (1.2 MB) 39430.3.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014réadaptation pdf (627 kB) 56211.5.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013réadaptation pdf (1.5 MB) 43411.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012réadaptation pdf (526.1 kB) 51310.6.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Aufrechterhaltungsaudit Détails
Weiterführung des Zertifikats ISO 9001:2015Ganze Klinik2023
Einführung einer QM-Software Détails
Einheitliche Struktur, Abbildung von Verantwortlichkeiten und ZuständigkeitenSämtliche Bereiche2020 - 2024
Interne Schulungen (Personennotfall) Détails
Alle Mitarbeitenden kennen das Verhalten im NotfallGanze Kliniklaufend
Messung stationäre Patientenzufriedenheit Détails
Qualitätsverbesserung, Förderung der PatientenzufriedenheitQualitätsmanagementlaufend
Einführung neue Mitarbeitende Détails
Die neuen Mitarbeitenden sollen gut informiert startenGanze Klinik2020
Risikomanagement weiter ausbauen Détails
Integriertes Risk ManagementGanze Kliniklaufend
ProjetAufrechterhaltungsaudit
ObjectifWeiterführung des Zertifikats ISO 9001:2015
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Qualität soll jederzeit überprüfbar sein
Méthodologie
vordefinierte Teilprozesse ausführen, die dazu beitragen
Groupes professionnels impliqués
Alle Mitarbeitenden der Klinik
Evaluation de l’activité / du projet
laufende Überprüfung der Teilprozesse
ProjetEinführung einer QM-Software
ObjectifEinheitliche Struktur, Abbildung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Domaine dans lequel le projet est en coursSämtliche Bereiche
Durée (de ... à)2020 - 2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Das aktuelle Tool ist veraltet
Groupes professionnels impliqués
Prozesseigner, Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
ProjetInterne Schulungen (Personennotfall)
ObjectifAlle Mitarbeitenden kennen das Verhalten im Notfall
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
gerüstet sein für ausserordentliche Notfälle
Méthodologie
regelmässige Schulungen, Checklisten, z.T. integriert in Einführungstage neue MA
Groupes professionnels impliqués
alle Mitarbeitende
Evaluation de l’activité / du projet
HRM und QRM überprüfen regelmässig die Qualität und Fortschritt
ProjetMessung stationäre Patientenzufriedenheit
ObjectifQualitätsverbesserung, Förderung der Patientenzufriedenheit
Domaine dans lequel le projet est en coursQualitätsmanagement
Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit hat in der Rehaklinik Tschugg einen hohen Stellenwert. Zur Sicherstellung werden laufend Patientenbefragungen durchgeführt.
Méthodologie
Interner Fragebogen
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Die Rückmeldungen werden ausgewertet und fliessen in den KVP ein.
ProjetEinführung neue Mitarbeitende
ObjectifDie neuen Mitarbeitenden sollen gut informiert starten
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)2020
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Sicherstellung eines minimalen Wissensstands fördert den erfolgreichen Start in die Probezeit und die Zusammenarbeit mit allen MA
Méthodologie
Interne Schulung, Gründung AG Einführungstag
Groupes professionnels impliqués
Sämtliche Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Schriftliche Befragung der neuen MA. Feedback fliesst in den KVP ein.
ProjetRisikomanagement weiter ausbauen
ObjectifIntegriertes Risk Management
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Systematische Analyse von Geschäftsrisiken zum Schutz der Klinik/Finanzen
Méthodologie
RMS-Tool einführen, alle Abteilungen miteinbeziehen
Groupes professionnels impliqués
alle Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
anlässlich Management Report Sitzungen