09.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 09.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (2.5 MB) | 72 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (4.2 MB) | 136 | 17.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.9 MB) | 269 | 25.5.2022 | ||
2020 | pdf (5.4 MB) | 216 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.6 MB) | 251 | 15.5.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 314 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (897.6 kB) | 287 | 31.5.2018 | ||
2013 | pdf (1.1 MB) | 582 | 9.1.2015 | ||
2012 | pdf (787.7 kB) | 535 | 9.1.2015 | ||
2011 | pdf (897.3 kB) | 519 | 9.1.2015 | ||
2010 | pdf (779.3 kB) | 409 | 9.1.2015 | ||
2010 | pdf (779.3 kB) | 426 | 9.1.2015 |
Die «Qualitäts- und die Risikopolitik, sowie die Ziele RZI 2023-2025» der Rehaklinik Zihlschlacht, folgen die 4 Perspektiven der Balanced Score Card:
Kunden, Finanzen, Lernen & Entwicklung und Organisationsentwicklung.
Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze, operative und qualitative Ziele. Dies ermöglicht für alle Mitarbeiter und Patienten eine nachvollziehbare und nachhaltige Qualitäts-entwicklung und -sicherung.
Ein zentraler Punkt und unser Fokus ist immer die Patientensicherheit sowie die Qualität der Behandlung,
unterstützt mit Prozesse, Strukturen, Qualitätsicherung, die die Qualität unserer Leistungen auf einem hohen Niveau halten.
Unser Qualitätsmanagement orinetiert sich an der ISO Norm 9001:2015, ergänzt durch die Swiss-Reha Zertifizierung.
Diese Qualitätstandards ermöglichen ein umfassendes Qualitätsmanagmentsystem, das kontinuierlich verbessert und erweitert wird.
- Weiterentwicklung des Prozessmanagements und stätige Weiterentwicklung der Arbeitsgruppen für jeweilige Prozesse, sowie Ausbau der Kompetenzen im Qualitäts- und Prozessmanagement
- Ausbau und Weiterentwicklung des klinischen Risikomanagements
- Weiterentwicklung des Kennzahlensystems und Qualitätsmessungen
- Modernisierung der Infrastruktur und des Therapieangebotes
- Überwachungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015
- Überwachungsaudit nach Swiss-Reha
- Effiziente und qualitativ hochstehende Behandlung der Patienten durch kontinuierliches Lean Management
- Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ und MECON)
- Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Digitalisierungsprojekte (z.B. Einführung Patientenapp, Start Projekt KIS) zur Vereinfachung der Abläufe für Mitarbeitende und Patienten
- Erfolgreiches Bestehen des Überwachungsaudits nach ISO 9001:2015
- Erfolgreiches Bestehen des Überwachungsaudits nach Swiss-Reha
- Durchführung standardisierte Fort- und Weiterbildung
- Beitritt zum „Nationalen Qualitätsvertrag“
- Integration neuer modernen Robotikgeräte und Teilnahme and Forschungsprojekte
- Kontinuirliche Modernisierung der Therapie
- Verbesserung der Prozessabläufe nach den Grundsätzen von Lean Management (Projekt Lean Hospital)
- Weiterentwicklung der Patientenapp und bessere Informationsmodelle für die Patienten
- Digitalisierung der Prozesse, die qualitative und effiziente Leistungserbringung unterstützen
- Integration der Station Bodan ins Managementsystem und Zertifizierung nach IMC Standards
- Rezertifzierung nach ISO 9001:2015 und Swiss-Reha
- Weiterentwicklung der Befragungsmethodik und Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Stärkere Verankerung des Risikomangments und noch bessere Präventionsmassnahmen innerhalb der Prozesse.
Das Qualitäts- und Riskmanagement ist dem Bereich Organisationsentwicklung und Kunden unterstellt, wonach eine direkte Verankerung in der Klinikdirektion gegeben ist.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Zuweiser-und Kostenträgerbefragung
MECON Patientenzufriedenheit
Patientenzufriedenheitsgespräche
Mesures à l‘interne
Rehospitalisationsraten nach Zuweisern
Sturzerfassung
Dekubituserfassung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Interne Patientenbefragungen mit Mecon
Détails
| Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | Alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Lean Hospital
Détails
| Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | Alle Bereiche | bis Ende 2022 | ||||||||||
Vamed Schweiz App
Détails
| Einführung einer Vamed App zum besseren Überblick über den individuellen Therapieplan und mehr Information für die Patient*innen | Technology Team, Hotellerie | 2021 bis Ende 2022 |
Projet | Interne Patientenbefragungen mit Mecon | ||||||||||
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Objectif | Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||
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Projet | Lean Hospital | ||||||||||
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Objectif | Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||
Durée (de ... à) | bis Ende 2022 | ||||||||||
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Projet | Vamed Schweiz App | ||||||||||
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Objectif | Einführung einer Vamed App zum besseren Überblick über den individuellen Therapieplan und mehr Information für die Patient*innen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Technology Team, Hotellerie | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 bis Ende 2022 | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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Registre de la sclérose Registre suisse de la sclérose en plaques | Neurologie | Institut d’épidémiologie, de biostatistique et de prévention de l’Université de Zurich | März 2018 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | 1998 |
Registre de la sclérose Registre suisse de la sclérose en plaques | Neurologie | Institut d’épidémiologie, de biostatistique et de prévention de l’Université de Zurich | März 2018 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | 1998 |