19.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 19.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (1.8 MB) | 40 | 12.6.2024 | ||
2022 | pdf (1.9 MB) | 74 | 1.6.2023 | ||
2021 | pdf (1.9 MB) | 162 | 13.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.9 MB) | 223 | 12.10.2021 | ||
2019 | pdf (1.9 MB) | 271 | 21.8.2020 | ||
2018 | pdf (1.2 MB) | 327 | 6.8.2019 | ||
2017 | pdf (1.2 MB) | 479 | 5.6.2018 | ||
2016 | pdf (1.2 MB) | 502 | 7.6.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 478 | 7.7.2016 | ||
2014 | pdf (819.3 kB) | 542 | 22.5.2015 | ||
2013 | pdf (777.1 kB) | 532 | 26.9.2014 | ||
2012 | pdf (714.2 kB) | 543 | 4.6.2013 |
Als Spital ist die Klinik Im Hasel AG den WZW Kriterien verpflichtet. Das Therapieprogramm besteht im Kern aus evidenzbasierten Inhalten und orientiert sich an den Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften. Die Klinik Im Hasel AG hat in allen Bereichen ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert und entwickelt dieses permanent weiter. Das Qualitätsmanagementsystem orientiert sich am QuaTheDA-Referenzsystem, der Qualitätsnorm für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung des BAG. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überwachung ist die QM-Beauftragte und die entsprechende Bereichsleitung zuständig.
Das Managementsystem konnte in der Berichtsperiode erfolgreich auf das neue System IQSoft umgestellt werden. Die Anwendung durch die Nutzer ist bereits weitgehend gut eingespielt.
Qualitätsindikatoren haben den geforderten Raum in der operativen Tätigkeit. Die Kundenzufriedenheit ist für alle Beteiligten ein zentrales Anliegen. In allen Bereichen und Angeboten sind die Patientinnen und Patienten mit der KIH sehr zufrieden. Reklamationen, Feststellungen aus Audits, CIRS-Meldungen oder auch Ereignisse werden vom Qualitätsmanagement gesammelt und in einer eigenen KVP-Liste bearbeitet.
Ein wesentliches Thema im Berichtsjahr war die Mitarbeitersicherheit. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um den Ablauf zu evaluieren und Lücken zu schliessen. Dabei wurden veraltete Dokumente überarbeitet, Wissen aufgefrischt, Schulungen im Aggressions- und der Deeskalationsmanagement durchgeführt sowie interne Ansprechpartner für das Aggressionsmanagement definiert.
Folgende Themen wurden zur Verbesserung der Behandlungsqualität umgesetzt:
Die Erstgespräche werden neu in der der Klinik Im Hasel Gontenschwil (KHG) und nicht wie bis anhin im Ambulatorium Lenzburg durchgeführt. Dabei geht es um die Klärung von Indikation, Ausschlussgründen, weiteres Vorgehen und Finanzierung für einen stationären Aufenthalt in der KHG. Ziel dieser Veränderung war eine bessere Triagemöglichkeit zu schaffen sowie die personellen Ressourcen für diesen Prozess zu reduzieren.
Eine weitere Verbesserung der Behandlungsqualität wurde durch die Umsetzung der Traumastation gemäss dem Motto des Behandlungskonzeptes "S.T.A.R.K." (Sicherheit, Trost, Autonomie, Ressourcen, Kontrolle) erreicht.
Die Therapien werden nach evidenzbasierten Kriterien durchgeführt und entsprechen dem neusten Stand der Forschung. Eingangs- und Ausgangsdisgnostik (sowie Katamnese) sorgen für eine detaillierte Erfassung des Zustandes jeder einzelnen Patientin und Patienten. Eine regelmässige Evaluation der einzelnen Therapiegefässe erlaubt es, diese auf einem transparenten, hohen Qualitätsniveau zu halten und das Verbesserungspotential in den verschiedenen therapeutischen Gefässen zu erfassen.
Der nicht mehr zeitgemässen und baufälligen Infrastruktur am Standort Gontenschwil soll einem Neubau für die stationäre Therapie weichen. Dies um den Betrieb zu erhalten und gleichzeitig zu erweitern. Die KIH soll als innovative Sucht- und Traumaklinik wahrgenommen werden. Mittlerweile liegt die Baubewilligung vor.
Der 1. Arbeitstag soll neu gestaltet werden. Alle neuen Mitarbeitenden kommen an diesem Tag nach Gontenschwil und haben einen geregelten und gut organisierten Ablauf. Ebenso wird dadurch der Kommunikationsfluss verbessert, da die Informationen zentral allen gleich mitgeteilt werden und die Einarbeitungsphase somit verkürzt werden soll.
Eine immer wiederkehrende Qualitätsentwicklung ist die Anpassung an die veränderten Umweltentwicklungen.
Des Weiteren ist ein Ziel der Qualitätsentwicklung die standartisierten Prozessabläufe sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich zu festigen.
Die Qualitätsmanagerin ist für die Betreuung der internen und externen Audits sowie für die Unterstützung der Linien zu Qualitäts- und Managementfragen verantwortlich. Die Bereichsverantwortlichen übernehmen für ihre Abteilungen die inhaltliche Verantwortung und erstellen mit ihrem Team alle notwendigen Prozesse und Hilfsmittel.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Zuf8, Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit
Zufriedenheit Gefässe
QuaTheSi
Katamnese
Mitarbeiterzufriedenheit
Zufriedenheitsbefragung der Angehörigen auf Teilaspekte der Behandlung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||
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Neubau Girandola
Détails
| neu ausgebaute Infrastruktur | Klinik Im Hasel Gontenschwil |
Projet | Neubau Girandola | ||
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Objectif | neu ausgebaute Infrastruktur | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik Im Hasel Gontenschwil | ||
Durée (de ... à) | |||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||
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IQSoft - QMS
Détails
| Ausbau des QMS | Qualitätsmanagement |
Activité | IQSoft - QMS | ||||
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Objectif | Ausbau des QMS | ||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Qualitätsmanagement | ||||
Période (depuis …) | |||||
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