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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023réadaptation pdf (2 MB) 710.10.2024
2022eQB H+ 2022réadaptation pdf (2 MB) 7014.7.2023
2021eQB H+ 2021réadaptation pdf (2 MB) 19423.5.2022
2020eQB H+ 2020réadaptation pdf (2.1 MB) 20631.5.2021
2019eQB H+ 2019réadaptation pdf (2.1 MB) 30130.4.2020
2018eQB H+ 2018réadaptation pdf (2.3 MB) 30821.5.2019
2017eQB H+ 2017réadaptation pdf (2.1 MB) 35031.5.2018
2016eQB H+ 2016réadaptation pdf (2.6 MB) 38828.5.2017
2015eQB H+ 2015réadaptation pdf (2 MB) 51231.3.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014réadaptation pdf (888.2 kB) 64723.4.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013réadaptation pdf (200.7 kB) 84420.5.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012réadaptation pdf (179.4 kB) 62530.5.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer EreignisseGanze KlinikPermanent
Meldeportal Détails
Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und BeschwerdenGanze KlinikPermanent
ProjetCIRS
ObjectifErkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)Permanent
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Kritische Ereignisse treten selten auf. Um systematische Probleme zu erkennen, bedarf es deshalb einer kontinuierlichen Erfassung und Auswertung, aus der sich Massnahmen zur Risikominderung ableiten lassen.
Méthodologie
Kontinuierliche, systematische Erfassung von Ereignissen und "Beinahe-Ereignissen (vgl. auch Kap. 4.4.1)."
Groupes professionnels impliqués
Alle
Evaluation de l’activité / du projet
Die Erfassungsmethodik wird laufend überprüft und entsprechend neuen Erkenntnissen angepasst.
ProjetMeldeportal
ObjectifEffiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)Permanent
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die elektronische Erfassung und Bearbeitung von Rückmeldungen seitens Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Gästen erlaubt eine schnelle Reaktion bei gleichzeitigem Erkennen systematischer Zusammenhänge über längere Zeiträume.
Méthodologie
Anregungen und Beschwerden werden elektronisch erfasst und über einen festgelegten Workflow den verantwortlichen Stellen zur Bearbeitung zugeordnet. Die Durchführung von Massnahmen wird überwacht und dokumentiert.
Groupes professionnels impliqués
Alle
Evaluation de l’activité / du projet
Die Nutzung des Systems wird kontinuierlich verfolgt und mit den Workflow involvierten Stellen überprüft.

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Aufbau der Guest Relation Détails
Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innenGanze Klinik2023
ActivitéAufbau der Guest Relation
ObjectifEngmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen
Domaine dans lequel l’activité est en coursGanze Klinik
Période (depuis …)2023
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Die Patientenzufriedenheit und und die Kommunikation mit unseren Kund:innen war 2023 bis anfangs 2024 ein Schwerpunktprogramm. Dafür wurde eine neue Stelle geschaffen.
Ablauf / Methodik
Projekt angelehnt an das agile Setting: Zieldefinitionen, Grundlagen-Erarbeitung, zügige Auswertung der Rückläufe und Feedbacks, Verbesserung in der nächsten Iteration
Groupes professionnels impliqués
Guest Relation Manager, Qualitätsmanagement, GL Rehaklinik (interprofessionell ärztlich, pflegerisch, therapeutisch, administrativ)
Evaluation de l’activité / du projet
Evaluation durch tägliche mündliche und schriftliche Rückmeldungen. Abgleich mit der Dauerbefragung Patientenzufriedenheit sowie dem Ereignismanagement. Quervergleich mit der Entwicklung der ANQ-PatZuf im Frühling 2024.