18.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| |||||||
Culture de qualité |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 18.12.2024 | |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (2 MB) | 7 | 10.10.2024 | ||
2022 | pdf (2 MB) | 70 | 14.7.2023 | ||
2021 | pdf (2 MB) | 194 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (2.1 MB) | 206 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2.1 MB) | 301 | 30.4.2020 | ||
2018 | pdf (2.3 MB) | 308 | 21.5.2019 | ||
2017 | pdf (2.1 MB) | 350 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (2.6 MB) | 388 | 28.5.2017 | ||
2015 | pdf (2 MB) | 512 | 31.3.2016 | ||
2014 | pdf (888.2 kB) | 647 | 23.4.2015 | ||
2013 | pdf (200.7 kB) | 844 | 20.5.2014 | ||
2012 | pdf (179.4 kB) | 625 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren und zertifizieren.
Einführung Privatstation
Auslagerung der Hotellerie
Auf Beginn des Berichtsjahrs wurde die Hotellerie in die Michel Services ausgelagert.
Neue Funktion Guest Relation
Mit der Funktion der Guest Relation, welche direkt der GL angegliedert ist, können wir auf die individuellen Bedürfnisse der allgemeinversicherten Patienten, insbesondere auf die der zusatzversichterten Patienten eingehen. Die Guest Relation Funktion fördert zusätzlich die Nähe zur Hotellerie.
Aufrechterhaltungsaudit
Am 7. November 2023 wurde erfolgreich das ISO9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit durchgeführt.
Integrierte Behandlung
Die Kooperationen mit Akutspitälern im Sinne einer integrierten Behandlung konnten im Berichtsjahr vertieft werden. Ebenfalls konnte mit dem Ambulatorium in Bern ein zusätzlicher Schritt in Richtung integrierte Behandlung gelegt werden.
Digitalisierung in der Klinik
Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben. Einerseits wurden zusätzliche Bereiche der Klinik mit WLAN erschlossen, andererseits wurden auch auf der Systemlandschaft wichtige Meilensteine erreicht, so dass das Fundament für weitere Digitalisierungsprojekte gelegt wurde.
Kommunikationsschulungen
Im Berichtsjahr lag die Patientenzufriedenheit im Fokus. An der Kaderretraite fand ein Workshop zu diesem Thema statt und im Herbst wurden alle Mitarbeitenden von einem externen Referenten geschult.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit als eine der Säulen des Erfolgs ist auch in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung. Insbesondere finden im Jahr 2024 die nationalen Qualitätsmessungen (ANQ) statt. Hierzu sollen auch alle Mitarbeitenden einen Refresher durchlaufen und die neuen Mitarbeiter geschult werden.
Kontinuierliche Weiterentwicklung im Betrieb
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungs-, Pflege- und Therapiebereiche ist für uns auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Qualitätsschwerpunkt. Dazu zählen u.a. die Einführung von Methoden aus dem Lean Management in der Pflege, der Ausbau des Schulungs- und Weiterbildungsangebotes für Mitarbeitende inkl. Weiterbildungskommission und die Führungsentwicklung für Abteilungsleitungen.
Interne Audits durch Mitarbeitende
Die internen Audits sollen mittelfristig durch Mitarbeitende durchgeführt werden. Dadurch soll einerseits durch ein Jobenrichment die Stellenattraktivität erhöht werden. Andererseits werden dadurch die Interdisziplinarität und das gegenseitige Verständnis gefördert.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Mesures à l‘interne
Stürze
Dekubiti
Austrittsberichtslatenzen
Arbeit für und mit Patientinnen und Patienten
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CIRS
Détails
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Détails
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent |
Projet | CIRS | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Permanent | ||||||||||
|
Projet | Meldeportal | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Permanent | ||||||||||
|
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aufbau der Guest Relation
Détails
| Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | Ganze Klinik | 2023 |
Activité | Aufbau der Guest Relation | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Période (depuis …) | 2023 | ||||||||||
|