12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| |||||||
Culture de qualité |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 12.12.2024 | |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (5.2 MB) | 34 | 8.5.2024 | ||
2022 | pdf (1 MB) | 68 | 24.5.2023 | ||
2021 | pdf (4.1 MB) | 81 | 31.5.2022 | ||
2018 | pdf (5 MB) | 260 | 2.5.2019 | ||
2017 | pdf (3.9 MB) | 243 | 5.4.2018 |
Die Rehaklinik Dussnang gehört zu den führenden Rehabilitationskliniken in der SChweiz und bietet muskuloskelettale sowie geriatrische Rehabilitation auf einem hohem Qualitätsniveau an. Die Patienten*innen und deren Bezugspersonen stehen bei uns im Mittelpunkt und darum legen wir einen grossen Wert auf eine patientenorientierte, interdisziplinäre Behandlung. Um unsere Qualitätsstandards beibehalten und weiterentwickeln zu können, analysieren und optimieren wir unsere Prozesse im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fortlaufend.
Um unsere Mission «Wir bringen Sie zurück zu den Dingen, die Sie lieben» zu verwirklichen, arbeitet ein engagiertes interdisziplinäres Team eng mit unseren Patientinnen und Patienten zusammen, damit sie wieder ihre grösstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität erreichen können.
Die «Qualitäts- und Risikopolitik 2022-2024» der Rehaklinik Dussnang folgt den vier Perspektiven der Balanced Score Card: Kunden, Finanzen, Lernen und Organisationsentwicklung. Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze und operative/qualitative Ziele, die einerseits für die gesamte Rehaklinik Dussnang stehen sowie andererseits auf alle Bereiche und letztendlich alle Mitarbeiten heruntergebrochen werden können. Dieses Vorgehen ermöglicht eine praktische und für alle nachvollziehbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert.
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementssystems
- Verbesserung der Patientenzufriedenehit
- Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Rehaklinik Dussnang, aber auch mit externen Stakeholdern
- Optimierung der internen und externen Kommunikation
- Reorganisation der Klinikdirektion
- Einleitung der Umstrukturierung und des Neuaufbau des Qualitäts- und Risikomanagementssystems
- Steigerung der Patientenzufriedenehit
- Implementierung eines Management-Review-Circles zur Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie fokussierter Zielerarbeitung und -umsetzung.
- Steigerung der Patientenzufriendenheit
- Optimierung und Strukturierung der Zusammenarbeit mit Zuweisern und Kostenträgern, durch das Key Account Management
- Forsetzung der Modernisierung und Digitalisierung in der Therapie sowie der Gesamtorganisation und deren Kern-, Management- und Supportprozessen
- Zertifizierung nach ISO 9001:2015 (Erstzertifizierung im Jahr 2022 und in der folge jeweils erfolgreiche Aufrechterhaltungsaudits)
- Aufbau eines strukturierten Risikomanagements
- Implementierung der Rehakoordination
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patienbefragung extern
Patientenbefragung intern
Mesures à l‘interne
Sturzprotokoll
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Patientenbefragung
Détails
| Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | Klinik | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
Nationale Patientenbefragung ANQ
Détails
| Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | Klinik | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
Détails
| Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | Klinik | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
Détails
| Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | Klinik | fortlaufend |
Projet | Patientenbefragung | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend, jeweils bei Austritt | ||||||||||||
|
Projet | Nationale Patientenbefragung ANQ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | jährlich jeweils April und Mai | ||||||||||||
|
Projet | Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | ab Q3 2021 bis Q3 2022 | ||||||||||||
|
Projet | Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
|