Dashboard
Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023réadaptation pdf (5.2 MB) 348.5.2024
2022eQB H+ 2022réadaptation pdf (1 MB) 6824.5.2023
2021eQB H+ 2021réadaptation pdf (4.1 MB) 8131.5.2022
2018eQB H+ 2018réadaptation pdf (5 MB) 2602.5.2019
2017eQB H+ 2017réadaptation pdf (3.9 MB) 2435.4.2018

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Patientenbefragung Détails
Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennenKlinikfortlaufend, jeweils bei Austritt
Nationale Patientenbefragung ANQ Détails
Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigenKlinikjährlich jeweils April und Mai
Umstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems Détails
Userfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessenKlinikab Q3 2021 bis Q3 2022
Re-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation Détails
Externe Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und EffektivitätKlinikfortlaufend
ProjetPatientenbefragung
ObjectifMessung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)fortlaufend, jeweils bei Austritt
Type de projet
Projet externe
Expliquer les raisons
Kontinuierliche Verbesserung
Méthodologie
Fragebogen
Groupes professionnels impliqués
QM, Reception, alle Disziplinen
Evaluation de l’activité / du projet
Patientenzufriedenheit wird als Kennzahl quartalmässig ausgewertet, an Kadermitarbeiter kommuniziert und - falls erforderlich- Massnahmen eingeleitet.
Autres documents
Keine
ProjetNationale Patientenbefragung ANQ
ObjectifBenchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)jährlich jeweils April und Mai
Type de projet
Projet externe
Expliquer les raisons
Kontinuierliche Verbesserung
Méthodologie
Fragebogen
Groupes professionnels impliqués
QM, Reception
Evaluation de l’activité / du projet
Jährliche statistische Auswertung
Autres documents
Keine
ProjetUmstrukturierung und Neuaufbau des Qualitätsmanagementsystems
ObjectifUserfreundliches Qualitätsmanagementsystem, welches alle relevanten Informationen zur Verfügung stell und die Möglichkeit bietet diverse Rückmeldungen zu geben, welche in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)ab Q3 2021 bis Q3 2022
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Strategische Neuaussrichtung des Qualitäts- , Risiko- und Prozessmanagements, Nutzung der Konzernsynergien
Méthodologie
Projekt
Groupes professionnels impliqués
QM, Klinikdirektion, Bereichs- und Abteilungsleiter
Evaluation de l’activité / du projet
Projekt technisch umgesetzt. Organisatorische Umsetzung im Jahr 2021 begonnen und im Jahr 2022 fortgesetzt und evaluiert.
Autres documents
Keine
ProjetRe-branding und Verbesserung interner und externer Kommunikation
ObjectifExterne Zielgruppen: Zuweiser, Kostenträger, Patienten. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)fortlaufend
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Zufriedene Patientinnen und Patienten, externe Partner und Mitarbeiter - Imagesteigerung
Méthodologie
Umsetzung Marketingaktivitäten 2021, Neuaufbau Intranet und QUAM-Informationsplattform
Evaluation de l’activité / du projet
Optimierte interne und externe Kommunikation als Führungstool,
Autres documents
Keine