13.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 13.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (3 MB) | 36 | 15.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.1 MB) | 73 | 23.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.9 MB) | 93 | 17.5.2022 | ||
2020 | pdf (1.9 MB) | 134 | 17.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.5 MB) | 221 | 26.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.5 MB) | 245 | 13.5.2019 | ||
2017 | pdf (797.3 kB) | 391 | 26.3.2019 | ||
2016 | pdf (2.2 MB) | 468 | 29.5.2017 | ||
2015 | pdf (2.2 MB) | 558 | 20.5.2016 | ||
2014 | pdf (942.9 kB) | 573 | 4.5.2015 | ||
2013 | pdf (448.2 kB) | 543 | 9.5.2014 | ||
2012 | pdf (1 MB) | 823 | 13.5.2013 | ||
2011 | pdf (1 MB) | 613 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (1.5 MB) | 767 | 29.6.2011 | ||
2009 | pdf (1.1 MB) | 841 | 14.6.2010 |
Die Vision unseres Unternehmens "Bad Schinznach - Die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens", ist Grundlage für unsere Strategie, die Synergien aller 3 Kernbereiche, Rehabilitationsklinik, Thermalbäder und Kurhotel, nachhaltig zu nutzen und auf dem Markt ein attraktives Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung zu stellen. Unsere Qualitätsziele und Werte fassen wir in den folgenden Leitsätzen zusammen:
- Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.
- Wir streben einen hohen Standard von Sicherheit und Gesundheit an. Dafür berücksichtigen wir alle gesetzlichen Richtlinien sowie den Stand der Technik für gesunde und motivierte Mitarbeitende.
- Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
Für den Gesamtbetrieb dient uns das EFQM-Model als Instrument zur Unternehmensführung und im Bereich des Qualitätsmanagements als Leitplanke für eine in allen Bereichen umfangreiche Qualitätssicherung. Somit ziehen wir zur Leistungsbetrachtung einen ausgewogenen Mix von Grössen zur Messung der finanziellen Ergebnisse, der Mitarbeiter-, Kunden-, und Zuweiserzufriedenheit heran. Unsere Prozesse sind in Form einer Prozesslandkarte und Prozesssteckbriefen visualisiert und bilden die Grundlage für jährliche Reviews und Audits, aus dessen Ergebnissen Verbesserungspotential ermittelt wird. Mit der Verknüpfung von Prozesszielen und unseren Qualitätsstandards bilden wir die Verbindung zur Leistungsbetrachtung.
Unsere Zielsetzung
«Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung der mehrheitlich im Familienbesitz befindlichen Aktiengesellschaft.»
Unsere zukünftigen strategischen Handlungsfelder
Im Rahmen des Strategieprozesses haben wir 9 übergeordnete strategische Handlungsfelderabgeleitet, die für uns als Unternehmen erfolgsbestimmend sind:
Kunden & Dienstleistungen:
- Bekanntheit von Klinik/Bäder/Hotel in den jeweiligen Zielgruppen steigern (und wenn möglich Synergien fördern).
- Wachstum Klinik (stationär neurologisch) anstreben.
- Auslastung Thermalbäder sowie Babor Beauty spa steigern.
- Ebenso soll weiterhin die Immobilienstrategie der BSAG umgesetzt und die Kernbereiche vergrössert werden.
- Wir sehen weiterhin ein Handlungsfeld in der strategischen Personalplanung- und entwicklung, inkl. Nachfolgeregelung.
- Hier gilt es externe Anforderungen frühzeitig zu erkennen und durch Einsitz in politischen und fachlichen Gremien die Entwicklung zeitnah zu verfolgen und evtl. beeinflussen zu können. Ebenso richten wir ein Auge auf die Digitalisierung (Wyss goes Cloud).
- Mit dem Blick auf die Umwelt orientieren wir uns an Vorgaben, wie z.B. der ENAW-Vereinbarung, die die Prozesse zur Steigerung der Energieeffizienz vorantreiben.
- Ebenfalls wird der Ausbau der geothermischen Nutzung angestrebt um eine Direktnutzung des Thermalswassers zu erreichen.
- Unser Handlungsfeld besteht darin, die Vernetzungsaktivitäten zu erhöhen und das gesellschaftliche Engagements auf Stufe der Geschäftsleitung und Bereichsleitenden zu steigern.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurde im Geschäftsjahr 2023 ein Projektmanagement entwickelt, dessen Ziel es ist einen formellen Aufbau und eine systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen zu gewährleisten.
Im Weiteren können wir im Jahr 2023 auf erfolgreiche Ergebnisse der Mitarbeitendenumfrage zurückblicken. So wurde z.B. die Frage nach «Alles in allem» mit einer Zufriedenheit von 2.65 bewertet, womit wir um 0.7 Punkte erfolgreicher sind als der Benchmark und uns ausserdem, im Vergleich zur letzten Umfrage, um 0.8 Punkte verbessern konnten.
Ein Element, welches ebenfalls mit dem Qualitätsmanagement verbunden ist, ist das Gebiet Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz. Nach den Vorgaben von H+ ist in diesem Rahmen die Arbeitsgruppe der Bad Schinznach AG tätig, in welcher der Austausch zu verschiedenen Sicherheitsthemen und die Durchführung von Massnahmen sichergestellt wird. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die Gefährdungsermittlung nach H+ im Gesamtbetrieb durchgeführt. Diese dient dazu, die Gefährdung für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu erkennen und Schutzmassnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Ebenfalls ist die Weiterentwicklung der Unternehmung unter Einbezug des EFQM Models ein kontinuierliches Thema. Mit der Umsetzung von verschiedenen Verbesserungsmassnahmen, welche von der strategischen Ausrichtung abgeleitet werden, bewegen wir uns weiter in Richtung Zukunft und bereiten das nächste EFQM-Assessment für das Jahr 2024 vor.
- Durchführung Führungsworkshop zum Thema "Veränderungen"
- Einführung Projektmanagement
- Umsetzung der KVP-Massnahmen
- Durchführung Lohnvergleich in allen Bereichen
- Massnahmenumsetzung zur Förderung der Mitarbeiterhaltung/- entwicklung
- Interne Vermarktung Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Anpassung der Fringe Benefits
- Aufbau Datenschutzmanagementsystem
- Erfüllung Vorgaben ST Reha 2.0
- Wyss goes Cloud
- Einführung neues Online-Tool von H+ zur Gefährdungsermittlung
- Erfolgreiche Klassifizierung Swisstainable engaged
- Diverse Unterhaltsprojekte abgeschlossen
Allgemeine Qualitätsentwicklung
Auch in den kommenden Jahren wird die Bad Schinznach AG weiter in Richtung Business Excellence gehen und unser Qualitätsmanagementsystem noch tiefer mit der strategischen Führung und der operativen Umsetzung verknüpfen. Somit halten wir an dem Vorhaben fest, eine excellente Organisation zu sein, die dauerhaft herausragende Leistungen erzielt und deren Bestreben es ist, die Erwartungen unserer Interessengruppe zu erfüllen oder zu übertreffen.
Spitalplanung
Die Privat-Klinik Im Park ist eine Rehabilitationsklinik mit muskuloskelettalem und neurologischem Leistungsauftrag. Für die Spitalplanung 2024 setzen wir weiterhin auf diese beiden Bereiche und werden unseren Patientinnen und Patienten weiterhin eine qualitativ hochstehende Behandlung anbieten.
Klinikerweiterung
Durch immer weitergehende Regulierungen der Aufsichtsbehörden und durch immer aufwändigere Verfahren zur Tariffindung steigt die notwendige Mindestgrösse für einen Klinikbetrieb. Mittelfristig dürfte somit unsere Grösse von 59 Betten nicht genügen um eine genügende Rentabilität zu sichern. Wir haben daher die Planungen für einen Erweiterungsbau aufgenommen um die Möglichkeit zu erhalten, die Klinik auf ca. 80 - 90 Betten zu vergrössern.
In diesem Zusammenhang wurde unser Neubauprojekt "Hotel" weiterentwickelt. Die Gestaltungsplanungsanpassung wurde vom Kanton genehmigt. Der Baustart wird im 2025 angestrebt.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Sturz
Dekubitus
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektion
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeiterumfrage 2023
Interne Zufriendenheitsbefragung unserer Patienten
Zuweiserumfrage 2023
Mesures à l‘interne
Freiheitsbeschränkende Massnahmen 2023
Nosokomiale Infektionen 2023
Sturzstatistik 2023
Statistik Dekubitus 2023
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Interdisziplinärer Rapport nach ST-Reha
Détails
| Die Überprüfung der Ziele des Patienten, während der Rehabilitation, wird optimiert. | Pflege und andere Fachbereiche in der Rehabilitation | laufend | ||||||||||||
Hitguard
Détails
| Einführung eines modernen Software-Tools für nachhaltiges Risikomanagement. | Gesamtbetrieb | 2022-2024 |
Projet | Interdisziplinärer Rapport nach ST-Reha | ||||||||||||
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Objectif | Die Überprüfung der Ziele des Patienten, während der Rehabilitation, wird optimiert. | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflege und andere Fachbereiche in der Rehabilitation | ||||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||||
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Projet | Hitguard | ||||||||
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Objectif | Einführung eines modernen Software-Tools für nachhaltiges Risikomanagement. | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtbetrieb | ||||||||
Durée (de ... à) | 2022-2024 | ||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Einführung Projektmanagement
Détails
| Ein formeller Aufbau und systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen wird gewährleistet. | Gesamtbetrieb | 2023 |
Activité | Einführung Projektmanagement | ||||||||||
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Objectif | Ein formeller Aufbau und systematische Durchführung mit klarer Kommunikation nach innen und aussen wird gewährleistet. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Période (depuis …) | 2023 | ||||||||||
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