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Sites de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 
Sites de ce groupe (UID)
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel
Suchtfachklinik Selhofen

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023psychiatrie pdf (1.3 MB) 9222.5.2024
2022eQB H+ 2022psychiatrie pdf (1.3 MB) 23024.5.2023
2021eQB H+ 2021psychiatrie pdf (1.3 MB) 19025.5.2022
2020eQB H+ 2020psychiatrie pdf (1.2 MB) 25017.5.2021
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (1.7 MB) 28725.5.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (962.5 kB) 3448.5.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (865.6 kB) 39816.5.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (846.5 kB) 37018.5.2017
2015eQB H+ 2015psychiatrie pdf (842.1 kB) 42031.5.2016
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (1.3 MB) 53430.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (1.3 MB) 70517.4.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Détails
Umsetzung Branchenlösung H+Klinik und Ambulatorien2022-2024
Digitalisierung unserer Umfragen Détails
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022-2025
Das CIRS ist bekannt und im Alltag etabliertKlinik und Ambulatorien2024
Zertifizierung QuaTheDa Détails
Die Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Verminderung food waste Détails
Durch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziertKlinik2023
Neues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene Détails
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.Klinik und Ambulatorien2022-2027
Qualitätshöck Détails
Ergebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiertKlinik und Ambulatorien2023-2025
ProjetBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObjectifUmsetzung Branchenlösung H+
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022-2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung. Die Klinik Selhofen hat sich für die Branchenlösung H+ entschieden.
Méthodologie
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen
Groupes professionnels impliqués
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation de l’activité / du projet
Audit mit H+
ProjetDigitalisierung unserer Umfragen
ObjectifAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Méthodologie
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Groupes professionnels impliqués
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Umfragen finden elektronisch statt.
ProjetCIRS
ObjectifDas CIRS ist bekannt und im Alltag etabliert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Méthodologie
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden
Groupes professionnels impliqués
alle
Evaluation de l’activité / du projet
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
ProjetZertifizierung QuaTheDa
ObjectifDie Klinik Selhofen ist mit QuaTheDa zertifiziert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2023-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Klinik Selhofen hat sich für die Zertifizierung mit QuaTheDa entschieden, einer Zertifizierung für Einrichtungen im Suchtbereich.
Méthodologie
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Erlangung der QuaTheDa-Zertifizierung
ProjetVerminderung food waste
ObjectifDurch den Einsatz von effektiven Massnahmen ist der Food Waste reduziert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Täglich generiert die Klinik Selhofen Lebensmittelverluste
Méthodologie
Umsetzung und Überprüfung von Massnahmen zur Reduktion von Überproduktion und Tellerersten
Groupes professionnels impliqués
Gastronomie
Evaluation de l’activité / du projet
Tiefere Messergebnisse der Lebensmittelverluste (Rücklauf, Flüssigkeiten, verpackte Lebensmittel, Überproduktion)
ProjetNeues Angebot switch-on für junge Suchtbetroffene
ObjectifEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpatientinnen und -patienten ist entwickelt und implementiert.
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022-2027
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Schweizweit fehlen Behandlungsangebote für junge Menschen mit Suchtproblematiken. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatientinnen und -patienten jedoch eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbeahandlung und Betreuung.
Méthodologie
Entwicklung und Implementierung eines altersspezifischen Programms für junge Suchtpatientinnen und -patienten
Groupes professionnels impliqués
Behandlungs- und Beschäftigungsteam, Projektmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Ein spezialisiertes und altersentsprechendes Angebot für junge Menschen bis 25 Jahre mit einer Substanz- und/oder Medienabhängigkeit ist entwickelt und im Alltag etabliert. Das Konzept und die entsprechenden Dokumente sind im Qualitätshandbuch abgelegt.
ProjetQualitätshöck
ObjectifErgebnisse von verschiedenen Qualitätserhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2023-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Viele Daten werden erfasst, diese können zur Identifizierung von Verbesserungspotential noch vollumfänglicher genutzt werden.
Méthodologie
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Groupes professionnels impliqués
Direktion, Behandlungsteam, Qualität- und Projektmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Protokoll des jährlichen Q-Höcks

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Qualitätszirkel Détails
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Détails
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Détails
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Détails
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interdisziplinäre Standortgespräche Détails
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
Q-Buchüberarbeitung Détails
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüftKlinik und Ambulatorienjährlich
ActivitéQualitätszirkel
ObjectifAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
ActivitéKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObjectifIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)etabliert seit 2022
Type d’activité
Activité interne
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
ActivitéInterne Audits
Objectifkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Bereichen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, ggf. Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
ActivitéVerbesserngsvorschläge
ObjectifKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Sämtliche Personen können mittels Meldeformular unzufriedenstellende Situationen/Begebenheiten melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Bereichs-/Ressortleitung zur Bearbeitung weitergeleitet.
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an die Absenderin/den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
ActivitéInterdisziplinäre Standortgespräche
ObjectifVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik
Période (depuis …)fest etabliert seit 2021
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlungen.
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung des Leitfadens und Prozesses mittels partizipativen Forschungsansatzes erfolgte eine Datenauswertung, Literaturrecherche und Interviews mit Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten.
Groupes professionnels impliqués
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Pflegedienst, Projektmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Anzahl Standortgespräche gemäss Leitfaden
ActivitéQ-Buchüberarbeitung
ObjectifAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)jährlich
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt bei den Qualitätsverantwortlichen
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung
Evaluation de l’activité / du projet
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste