Autodéclaration | Contrôle externe | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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Autodéclaration | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité |
Contrôle externe | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (9.2 MB) | 56 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (4.5 MB) | 140 | 2.6.2023 | ||
2021 | pdf (4.5 MB) | 376 | 20.5.2022 | ||
2020 | pdf (4.5 MB) | 561 | 1.6.2021 | ||
2019 | pdf (4.6 MB) | 728 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (4.8 MB) | 795 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.6 MB) | 836 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (4.6 MB) | 714 | 6.7.2017 | ||
2015 | pdf (913 kB) | 822 | 1.6.2016 | ||
2014 | pdf (630.8 kB) | 1060 | 29.5.2015 | ||
2013 | pdf (301.8 kB) | 947 | 14.7.2014 |
Qualitätsstrategie
Gezielte und standardisierte Katamneserhebungen dienen der kontinuierlichen Verbesserung
der Behandlungsqualität und des Behandlungsangebots.
- Die Klinik Südhang erbringt Leistungen in hoher Qualität und mit patientenzentrierten Prozessen.
- Die Prozesse und Therapieprogramme der Klinik Südhang sind patientenzentriert.
- Die Klinik Südhang entwickelt das Therapieprogramm u.a. anhand der Ergebnisse regelmässiger Evaluationen weiter.
- Die Klinik Südhang optimiert die Schnittstellen zwischen allen Angeboten.
- Die Klinik Südhang hat einen optimalen Eintritts-/Aufnahmeprozess (zentrale und rasche Aufnahme, Information Patient und Angehörige, dynamische Bettenplanung etc.)
Methoden und Instrumente des QM
Die Einrichtung stellt durch ein Qualitätshandbuch ein systematisches Qualitätsmanagement sicher. In
der Klinik Südhang wird ein elektronisches Handbuch in Form einer Datenbank (Limsophy BPM,
Business Prozess Management) gepflegt. Das Handbuch regelt:
- die qualitätsrelevanten Prozesse
- Normen und Standards von ISO 9001:2015
- die Funktion des Qualitätsmanagements
- die Qualitätsmessungen
- die internen und externen Audits
- ein permanentes Verbesserungsmanagement (KVP)
- ein Risikomanagement
- ein CIRS (Critical Incident Reporting System)
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts «Behandlungsprogramm Mensch & Sucht» wurde nicht nur die Aufbau- und Prozessorganisation der Klinik Südhang neu definiert, sondern auch innovative Behandlungsmodule für Betroffene implementiert.
Der Hauptfokus im Jahr 2023 lag explizit auf der Verankerung des Projekts in ganzen Betrieb. Es wurden verschiedene Führungsprozesse wie auch unterstützenden Prozesse kritisch gesichtet und wo angezeigt überarbeitet. Die Instrumente zur Beurteilung der Prozessleistungen und –Risiken wurden teilweise neu definiert und werden 2024 weiterentwickelt, um sukzessive auf verschiedenen Ebenen einen PDCA-Zyklus zu implementieren.
Der Risikomanagementprozess wurde neu erarbeitet und eine neue Risikomatrix erstellt. In einem nächsten Schritt wird die Geschäftsleitung die Risikomatrix betreffend potenzielle Auswirkungen auf die Prozesslandkarte überprüfen.
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015
Die Umsetzung, Etablierung und Prüfung der Anforderungen, die aus der
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 resultieren, sind eine kontinuierliche Aufgabe. Das entsprechende Aufrechterhaltungsaudit wurde im März 2023 erfolgreich durchgeführt.
Mitarbeiter*innenzufriedenheit MECON
In der Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung MECON, die im Herbst 2023 durchgeführt wurde, konnten die Mitarbeitenden der Klinik Südhang zu folgenden Fragen Auskunft geben:
- Wie zufrieden sind Sie allgemein mit Ihrer derzeitigen Arbeitssituation?
- Würden Sie die Klinik Ihren Freunden und Angehörigen als Arbeitgeber weiterempfehlen?
- Erlaubt Ihnen Ihr Arbeitsumfeld, den Patienten und Patientinnen gute Qualität zu erbringen?
- Würden Sie das Spital Ihren Freunden und Angehörigen zur Behandlung weiterempfehlen?
Patient*innenzufriedenheit MüPF
Eine erneute Patient*innenzufriedenheitsbefragung 2023 in der Klinik Südhang zeigt auch nach Einführung des neuen Behandlungsprogramms Mensch & Sucht ein erfreuliches Bild: Gemäss der dreimonatigen Stichprobe in den Stationären Therapien Südhang, zeigt sich, dass sich die Patient*innenzufriedenheit trotz den einschneidenden Änderungen in den Kernprozessen unverändert auf hohem Niveau bewegt. Das Ergebnis der Gesamtzufriedenheit ist auf einer Skala von 1 bis 7 weiterhin durchschnittlich bei 6.
Die Klinik Südhang hat sich zudem der «MüPF-Benchmarkgruppe», einer heterogenen Gruppe psychiatrischer Kliniken, angeschlossen. Im 2. Quartal 2024 wird sich dann zeigen, wie sich die Patient*innenzufriedenheit in der Klinik im Vergleich zu den anderen Kliniken bewegt: Ein entsprechender Benchmark Bericht wird daher 2024 vorliegen.
Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015
Die Umsetzung, Etablierung und Prüfung der Anforderungen, die aus der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 resultieren, sind eine kontinuierliche Aufgabe. Empfehlungen aus Aufrechterhaltungs- und Rezertifizierungsaudit unterstützen dabei das Qualitätsmanagement.
Patient*innenzentrierte Behandlung
Wir sind überzeugt, dass eine hohe fachliche Kompetenz und das patient*innennzentrierte Behandlungsangebot die Klinik Südhang als führende Suchtfachklinik auszeichnen. Wir erweitern das medizinisch-therapeutische Behandlungsspektrum laufend und individualisieren die therapeutischen Angebote weiter. Entlang der Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten setzen wir uns ein für
- Leistungen in hoher Qualität und patient*innnenzentrierten Prozessen,
- ein bedarfsgerechtes Angebotsportfolio,
- strukturierte Kooperationen in starken Netzwerken,
- moderne Infrastruktur und Systeme,
- attraktive Arbeitsbedingungen für qualifizierte, motivierte Mitarbeitende,
- eine gesunde Wirtschaftlichkeit.
Behandlungsqualität
Als spezialisierte Suchtfachklinik ist uns wichtig nachzuweisen, dass unsere Therapien wirken. Das Messen psychischer Symptome und Belastungsparameter liefert uns Hinweise für gezielte Behandlungen und zeigt Veränderungen während der Therapiezeit auf. Gezielte und standardisierte Datenerhebungen dienen dabei der kontinuierlichen Verbesserung der Behandlungsqualität und des Behandlungsangebots.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patient*innenzufriedenheitsbefragung mit Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF
MECON: Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Patient*innenzufriedenheitsbefragung mit Münsterlinger Patientenfragebogen MüPF
MECON: Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Ein- und Austrittsassessement stationär, Katamnese
Abbruchquote
Interne Audits
Unfallstatistik
Ein- und Austrittsassessement stationär, Katamnese
Abbruchquote
Interne Audits
Unfallstatistik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Weiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015
Détails
| Rezertifizierung im März 2024 | Alle Bereiche | 2021-2024 | ||||||||||||
Neues Klinikinformationssystem KIS
Détails
| Einführung neues Klinikinformationssystem | Alle Bereiche | 2022 - 2024 | ||||||||||||
Verankerung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht»
Détails
| Implementierung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» in der gesamten Organisation | Gesamtorganisation | 09.01.2023 - 31.12.2023 |
Projet | Weiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015 | ||||||||||||
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Objectif | Rezertifizierung im März 2024 | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2021-2024 | ||||||||||||
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Projet | Neues Klinikinformationssystem KIS | ||||||||||
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Objectif | Einführung neues Klinikinformationssystem | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2022 - 2024 | ||||||||||
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Projet | Verankerung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» | ||||||||||
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Objectif | Implementierung Behandlungsprogramm «Mensch und Sucht» in der gesamten Organisation | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtorganisation | ||||||||||
Durée (de ... à) | 09.01.2023 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Kaizen
Détails
| Kontinuerlichen Verbesserungsprozess leben | Kernprozesse | Januar 2023 | ||||||||||
Huddle
Détails
| Effiziente Teamkoordination | Bettendisposition, Geschhäftsleitung | Januar 2023 | ||||||||||
Gemeinsamer Behandlungspfad Klinik Südhang - Terra Vecchia
Détails
| Patient*innen werden in dem für sie geeigneten Setting behandelt | Kernprozesse, ambulante und stationäre Bereiche | 2022 | ||||||||||
Kooperation Klinik Südhang - Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg
Détails
| Abbau Hürden zwischen Versorgungstufen, Abstimmung gemeinsame Angebote | Kernprozesse, ambulante Behandlung | 2022 | ||||||||||
Klinisches Datenmanagement
Détails
| Datenbasierte Qualitätsentwicklung | Kernprozesse | April.2024 |
Activité | Kaizen | ||||||||
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Objectif | Kontinuerlichen Verbesserungsprozess leben | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kernprozesse | ||||||||
Période (depuis …) | Januar 2023 | ||||||||
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Activité | Huddle | ||||||||
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Objectif | Effiziente Teamkoordination | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Bettendisposition, Geschhäftsleitung | ||||||||
Période (depuis …) | Januar 2023 | ||||||||
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Activité | Gemeinsamer Behandlungspfad Klinik Südhang - Terra Vecchia | ||||||||||
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Objectif | Patient*innen werden in dem für sie geeigneten Setting behandelt | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kernprozesse, ambulante und stationäre Bereiche | ||||||||||
Période (depuis …) | 2022 | ||||||||||
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Activité | Kooperation Klinik Südhang - Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg | ||||||||
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Objectif | Abbau Hürden zwischen Versorgungstufen, Abstimmung gemeinsame Angebote | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kernprozesse, ambulante Behandlung | ||||||||
Période (depuis …) | 2022 | ||||||||
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Activité | Klinisches Datenmanagement | ||||||||
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Objectif | Datenbasierte Qualitätsentwicklung | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kernprozesse | ||||||||
Période (depuis …) | April.2024 | ||||||||
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