29.10.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) |
Autodéclaration 29.10.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (790.8 kB) | 56 | 13.2.2024 | ||
2022 | pdf (782.1 kB) | 72 | 8.2.2023 | ||
2021 | pdf (743.5 kB) | 96 | 23.5.2022 | ||
2020 | pdf (653 kB) | 120 | 25.6.2021 | ||
2019 | pdf (830.2 kB) | 184 | 6.5.2020 | ||
2018 | pdf (667.4 kB) | 233 | 21.5.2019 | ||
2017 | pdf (588 kB) | 195 | 24.5.2018 | ||
2016 | pdf (588.5 kB) | 243 | 24.7.2017 | ||
2015 | pdf (676.2 kB) | 204 | 22.7.2016 |
Vision
Patientenzufriedenheit und Behandlungsqualität machen uns zu einer der führenden Rehabilitationskliniken.
Für jede Patientin und jeden Patienten, Operateurin und Operateur sowie für alle Zuweisenden ist klar, wir sind die beste Adresse für Rehabilitationen am Bewegungsapparat! Speziell bei Rehabilitationen nach Knie- und Hüft-Operationen.
Mission
Wir ermöglichen unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Rückkehr in Ihr gewohntes Umfeld mit hoher Selbständigkeit und Lebensqualität.
Unternehmensleitbild
Als kompetente Dienstleisterin im Bereich Rehabilitation erfüllen wir unseren Leistungsauftrag im Bereich der muskuloskeletale Rehabilitation. Wir ermöglichen unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Rückkehr in Ihr gewohntes Umfeld mit hoher Selbständigkeit und Lebensqualität.
Die hohe Patientenzufriedenheit und Behandlungsqualität machen uns zu einer der führenden Rehabilitationskliniken. In den jährlich durchgeführten Analysen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) erzielen wir überdurchschnittliche Ergebnisse sowohl in der Behandlungsqualität als auch in der Patientenzufriedenheit.
Damit wir dies erreichen bieten wir exzellente Leistungen in einem idealen Umfeld. In unserer familiären Rehabilitationsklinik mit 18 Einzelzimmer profitieren die Patientinnen und Patienten von kompetenter und herzlicher Betreuung. Die Reha Andeer ist innerhalb der muskuloskelettalen Rehabilitation spezialisiert auf die Rehabilitation nach Knie- und Hüftprothesen sowie Frakturen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dadurch besitzt das ganze Rehabilitationsteam eine grosse Behandlungserfahrung, was die Qualität und das Ergebnis der Behandlung entscheidend beeinflusst.
Unseren Patientinnen und Patienten begegnen wir stets herzlich, persönlich und professionell. Wir betreuen und behandeln Sie individuell, nehmen Wünsche ernst und gehen auf spezifische Wünsche ein. Durch diese persönliche Beziehung fühlen sich die Patientinnen und Patienten während des Aufenthalts besonders wohl.
Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen weiteren Anspruchsgruppen pflegen wir eine aktive und ehrliche Kommunikationskultur. Der wertschätzende Umgang miteinander bestimmt die positive Atmosphäre im Hause und wirkt sich ebenso positiv auf die Patientinnen und Patienten aus. Durch Mit-Unternehmertum und flexibles Denken sollen sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung übernehmen und bei jeglichem Handeln stets den Gesamtzusammenhang vor Augen haben. Vom Therapie- und Pflegeteam über die Ärztinnen und Ärzte bis zum Serviceteam arbeiten in der Reha Andeer alle Hand in Hand.
Kontinuierliche Verbesserungen, ständige Anpassung an neue Erkenntnisse und Rahmenbedingungen sind fester Bestandteil im Unternehmen und werden von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystems ist eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung sichergestellt.
Zusammen mit den Vor- und Nachbehandelnden Partnern leisten wir einen spezifischen Beitrag in der Behandlungskette. Hinter unserm Qualitätsanspruch stehen mehrere Partner: Die Reha Andeer ist ein gemeinsamer Betrieb des Kantonsspitals Graubünden, der Klinik Gut St. Moritz und Fläsch, des Spitals Thusis, des Regionalspitals Surselva, des Ospidal Center da sandà Engiadina bassa und des Spitals Oberengadin.
- Einführung Sozialdienst
- Anpassung Therapiepläne
- Resultate der Qualitätsmessung ANQ auf gleichem Niveau halten
- Rezertifizeirung ISO-Norm 9001:2015
Die neuen Therapieplänen und Therapiegeräten konnten erfolgreich eingeführt werden.
Die Patienten werden durch den neu aufgebauten Sozialdienst bestmöglich bei der Rückkehr in das Alltagsumfeld unterstützt. Mit einer guten Vorbereitung, Planung und Organisation hilft der Sozialdienst den Patienten, die nötigen Schritte für die ersten Tage zu Hause vorzubereiten. So kann der Patient mit einem guten Gefühl den Weg von der Reha Andeer nach Hause antreten.
Im Januar 2024 wurden die ANQ Qualitätsmessungen 2022 veröffentlicht. Es hat sich erneut gezeigt,
dass die Reha Andeer AG auch im Jahr 2022 signifikant bessere Behandlungsergebnisse erreicht als
vergleichbare Rehabilitationskliniken.
Im Dezember 2023 hat die Reha Andeer ohne kritische Abweichungen das ISO-Audit bestanden (Norm 9001:2015).
Beibehalten der guten ANQ Messergebnisse
Patienruf erneuern und verbessern
Beibehalten des Standards nach ISO-Norm 9001:2015
Umsetzung KVG-Qualitätsvertrag
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Qualitätsmessungen des ANQ
CIRS
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Angehörigenbefragung
Interne Patientenbefragung
Einmal jährlich Besuch der Hauptzuweiser und wöchentlich telefonischer Kontakt
Externe Patientenbefragung
Mitarbeiterzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Sturzprotokoll
Wundprotokoll
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||
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Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Prozessqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Prozessqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Externe Patientenzufriedenheits Messung ANQ
Détails
| Prozessqualität | Stationärer Betrieb |
Projet | ANQ Qualitätsmessungen 2023 | ||
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Objectif | Ergebnisqualität | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||
Durée (de ... à) | |||
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Projet | Interne Patientenbefragungen | ||
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Objectif | Ergebnisqualität | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||
Durée (de ... à) | |||
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Projet | CIRS | ||
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Objectif | Ergebnisqualität | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||
Durée (de ... à) | |||
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Projet | ISO Zertifizierung aufrecht erhalten | ||
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Objectif | Prozessqualität | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||
Durée (de ... à) | |||
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Projet | Arbeitssicherheit Branchenlösung H+ | ||
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Objectif | Prozessqualität | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||
Durée (de ... à) | |||
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Projet | Externe Patientenzufriedenheits Messung ANQ | ||||||||
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Objectif | Prozessqualität | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Stationärer Betrieb | ||||||||
Durée (de ... à) | |||||||||
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