08.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| |||||||
Culture de qualité |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Peer reviews interprofessionels | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 08.11.2024 | |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (755.6 kB) | 29 | 25.5.2024 | ||
2022 | pdf (10.4 MB) | 74 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 157 | 18.5.2022 | ||
2020 | pdf (3.8 MB) | 245 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (916.6 kB) | 204 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (1 MB) | 244 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (913.5 kB) | 338 | 17.9.2018 | ||
2016 | pdf (960.6 kB) | 249 | 12.6.2017 | ||
2015 | pdf (3.5 MB) | 498 | 24.5.2016 | ||
2014 | pdf (244.6 kB) | 457 | 8.5.2015 | ||
2013 | pdf (441.9 kB) | 399 | 27.5.2014 | ||
2012 | pdf (1.8 MB) | 574 | 16.5.2013 | ||
2011 | pdf (1.9 MB) | 543 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (2.2 MB) | 559 | 31.5.2011 | ||
2009 | pdf (365.6 kB) | 797 | 30.6.2010 | ||
2008 | pdf (225.5 kB) | 677 | 21.6.2009 |
Das Qualitätsmanagement wird als Teil der Organisationsentwicklung verstanden und in der Clienia-Privatklinikgruppe breit gelebt. Die Qualitätsaktivitäten beinhalten dadurch sämtliche normativen, strategischen und operativen Massnahmen, um die Organisation zu befähigen. Eine flexible und professionelle Reaktion auf Veränderungen im relevanten Umfeld ist daher eine Grundanforderung. Qualitäts- und Organisationsentwicklung betreffen sämtliche Führungsebenen und werden tagtäglich im Führungs- und Arbeitsalltag gepflegt. Jeder einzelne Mitarbeitende der Clienia trägt im Rahmen seiner Funktion zur Qualitätssteigerung und somit zur Entwicklung des Unternehmens bei.
Die Organisationsentwicklung und das Qualitätsmanagement haben nachstehende Vision, Mission und Grundsätze, welche sämtliche Aktivitäten leiten. Alles wurde von der übergreifenden Vision, Mission und Leitbild der Gruppe abgeleitet und strategisch abgestützt. Wir setzen dabei auf das EFQM Modell:
1) OE Vision
Die Clienia AG wird als Organisation mit einem hohen Reifegrad ausgezeichnet, weil sie
- die Erwartungen der Interessengruppen erfüllt oder übertrifft,
- langfristig gute Ergebnisse erzielt,
- strategieorientiert und abgestimmt vorgeht sowie konsequent umsetzt und
- schweizweit führend in Psychiatrie und Psychotherapie ist.
2) OE Mission
Wir tragen alle entscheidend zur Zukunft der Clienia bei, indem wir uns gegenseitig aktiv als kompetente Partner bei der Ausübung unserer Aufgaben unterstützen, um fachkundige und qualitativ hochstehende Leistungen zu erbringen.
3) Grundsätze
- Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement betrifft uns alle.
- Wir pflegen in unserem Arbeitsalltag die kontinuierliche Verbesserung (PDCA).
- Wir orientieren uns am EFQM Modell als übergeordnetes Modell.
- Wir pflegen ein schlankes Managementsystem und ein reifes Prozessmanagement.
- Wir leben die Lean-Philosophie.
- Wir lernen durch aktives Benchmarking.
- Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Anspruchsgruppen und bei der Erreichung der unternehmerischen Ziele.
Beitritt Swiss Leading Hospital
Die beiden Kliniken haben sich auf das Zertifizierungsaudit im Dezember 2022 vorbereitet.
Digitales WhiteBoard
Um den Mitarbeitenden auf den Stationen die Arbeit zu erleichtern wurde ein digitales WhiteBoard entwickelt, welches zeitnahe die relevanten Angaben ausdem KIS als Stationsübersicht aufzeigt. Das Ausrollen läuft gut und die Stationen schätzen die Entlastung im Alltag.
Überarbeitung VVG Konzept
Um das Angebot für Zusatzversicherte zu verbessern wurden Workshops durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu finden und anzugehen. Beteiligt waren das Kerngeschäft sowie die Hotellerie und das Marketing.
ERP
Clienia wird das ERP ablösen und hat im 2022 eine umfangreiche Evaluation durchgeführt. Der Entscheid ist gefallen und das 2023 wird genutzt, um das ERP umzustellen.
Das Zertifikat RbE 4* zeigt, dass wir auf einem hohen Reifegrad sind mit unseren Aktivitäten. Die oben genannten Schwerpunkte sind auf guten Weg.
Beitritt bei SLH:
Anfangs 2023 haben wir Bescheid bekommen, dass beide Kliniken die Audt smit Bravour bestanden haben und nnun Mitglieder von SLH sind.
WhiteBoard:
Die Stationen, welche das WhiteBoard nutzen schätzen es und es werden bereits erste Weiterentwicklungen besprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden ist hoch.
VVG Konzept:
Auswirungen der Bemühungen im VVG Bereich werden sich erst im 2023 zeigen. Wir verfolgen den Anteil Zusatzversicherter Patienten in den beiden Kliniken.
ERP:
Es ist uns bewusst, dass die Umstellung innerhalb eines Jahres eine Herausforderung ist. Das Projekt ist jedoch gut angelaufen.
Strategieentwicklung
Die Strategie der Clienia AG wird umfassend überarbeitet und vorbereitet, da sie ab 2024 gültig ist.
Kulturenticklung
Wir sind überzeugt, dass sowohl Mitarbeitende als auch Patienten/innen von einer guten Unternehmens- und Führungskultur profitieren. Deshalb befragen wir zum Thema Kultur und gestalten Workshops, um diese gezielt zu pflegen, aufzubauen oder zu beeinflussen.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
Notre institution est membre de l’Initiative pour une médecine de qualité (IQM) depuis 2022 et applique la démarche d’IQM pour la gestion active de la qualité. Cette procédure aboutit à une amélioration de la qualité des traitements et de la sécurité des patients par le biais d’une optimisation des processus de soins.<br/><br/>Les résultats de notre institution peuvent être consultés à l’adresse <a href="https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews" target="_blank">https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews</a>. Ils ont été établis sur la base de données de routine et proviennent de l’évaluation groupée d’IQM portant sur tous les membres de cette dernière en Allemagne et en Suisse.<br/><br/>Notre institution a effectué sa dernière procédure de Peer Review en 0.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Mesures limitatives de liberté
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Psychiatrie pour enfants et adolescents:
Mesures limitatives de liberté
L’intensité des symptômes (autoévaluation)
L’intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
En 2022, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
ANQ Vorgaben
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lean Management
Détails
| Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
Business Excellence (BEX)
Détails
| Business Excellence (BEX) | Gesamte Gruppe | dauernd |
Projet | Lean Management | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | ||||||||||
Durée (de ... à) | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
|
Projet | Business Excellence (BEX) | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Business Excellence (BEX) | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Gruppe | ||||||
Durée (de ... à) | dauernd | ||||||
|