28.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 28.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2020 | pdf (1.2 MB) | 901 | 3.9.2021 |
Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik umfasst die qualitätsbezogenen Leit- und Handlungsgrundsätze und bildet damit den Rahmen aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement. Das Qualitätsmanagement ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmensentwicklung.
Die ADUS Klinik steht für:
Qualität
Wir bieten wirksame Leistungen in der medizinischen Versorgung unserer Patienten, die an den neusten medizinischen und pflegerischen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ausgerichtet sind. Durch unser Qualitätsmanagementsystem wird die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unser Leistung gewährleistet. Alle Mitarbeitenden tragen die Mitverantwortung für Qualität unserer erbrachten Leistungen.
Patientenorientierung
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient und seine Rolle als Entscheidungsträger. Jeder erhält bei uns unter Berücksichtigung seiner Präferenzen, Bedürfnisse und Werte eine darauf ausgerichtete Behandlung, Betreuung sowie Beratung. Dies gilt unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status und Profil. Wir bieten Patienten die Möglichkeit an der kontinuierlichen Patientenbefragung teilzunehmen, deren Ergebnisse wir zur stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen.
Mitarbeiterorientierung
Unsere Mitarbeitenden tragen massgeblich zur Patientenzufriedenheit und zum Behandlungserfolg in der ADUS Klinik bei. Daher möchten wir attraktive Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir fördern ein offenes, partizipatives, unterstützendes und verantwortungsbewusstes Arbeitsklima. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden umgesetzt.
to be defined
1. Erstellung des H+ Qualitätsberichts und damit Kommunikation der Aktivitäten im Bereich des Qualitätsmanagements nach aussen
2. Überarbeitung des Qualitätsmanagementhandbuchs in Vorbereitung der Zertifizierung eben dieses
In den kommenden Jahren sehen wir die folgenden Bereiche im Sinne der Qualitätsentwicklung als wichtig an:
1. Digitale Transformation in Hinblick auf die Patientendokumentation und die Einführung des EPD
2. Optimierung der bestehenden Prozesse, wie bspw. Einarbeitung der Indikationsqualität in das Qualitätskonzept
3. Planung und Umsetzung der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gem. einschlägiger Standards
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2020, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure des infections du site opératoire
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2020, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen SQLape
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Registrierung Knie- und Hüftimplantate
En 2020, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit im stationären Bereich
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SGAR Société suisse d'anesthésiologie et de réanimation | 2019 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | kontinuierlich |
SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2012 |