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Sites de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 
Sites de ce groupe (UID)
Ambulatorium Bern
Ambulatorium Biel
Privat Klinik Wyss

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023psychiatrie pdf (2.6 MB) 531.6.2024
2022eQB H+ 2022psychiatrie pdf (2.1 MB) 19223.5.2023
2021eQB H+ 2021psychiatrie pdf (2.2 MB) 46130.5.2022
2020eQB H+ 2020psychiatrie pdf (2.6 MB) 86228.5.2021
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (3.2 MB) 9732.6.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (2.3 MB) 12053.6.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (2.2 MB) 116031.5.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (2.2 MB) 111724.5.2017
2015eQB H+ 2015psychiatrie pdf (2.2 MB) 121031.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014psychiatrie pdf (415.4 kB) 11678.6.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (0 B) 11905.8.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (857.6 kB) 129517.5.2013
2011Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2011psychiatrie pdf (1.8 MB) 13786.5.2013
2008Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2008psychiatrie pdf (187.3 kB) 164521.7.2009

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Klinikportal Détails
Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)Gesamte Klinik2016-2020
Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) Détails
Erhöhung der Patient*innenzufriedenheitAmbulante und stationäre Patient*innenSeit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Professionelles Deeskalationsmanagement Détails
Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit AggressionenAlle Bereiche mit direktem Patienten- und AngehörigenkontaktSeit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Betriebliches Umweltmanagementsystem Détails
Schonung von Ressourcen, Aufdecken von EinsparpotentialGanze KlinikSeit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Zuweisendenbefragung Détails
Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter RückmeldemöglichkeitÄrztlich-Psychologische DirektionSeit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
ProjetKlinikportal
ObjectifEffiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten)
Domaine dans lequel le projet est en coursGesamte Klinik
Durée (de ... à)2016-2020
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Möglichkeiten des ehemaligen Intranet waren ausgeschöpft. Die Informationen wurden in zeitgemässe Applikationen übertragen
Méthodologie
IT-Projekt und Nutzung geeigneter Web-Applikationen
Groupes professionnels impliqués
Alle
Evaluation de l’activité / du projet
Laufende Evaluationen und Weiterentwicklung
ProjetBenchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF)
ObjectifErhöhung der Patient*innenzufriedenheit
Domaine dans lequel le projet est en coursAmbulante und stationäre Patient*innen
Durée (de ... à)Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Vergleich der Zufriedenheitswerte von Patientenbefragungen mit weiteren Psychiatrien der Schweiz erhöht den Nutzen der Befragungen
Méthodologie
Schriftliche Befragung, die anonym an ein externes Institut geschickt wird, deren Ergebnisse zu Verbesserungsmassnahmen genutzt werden
Groupes professionnels impliqués
Alle Berufsgruppen sind berücksichtigt, die von den Patient*innen beurteilt werden
Evaluation de l’activité / du projet
Die Befragung wird kontinuierlich durchgeführt, der Vergleich mit anderen Kliniken erfolgt in regelmässigen Abständen
ProjetProfessionelles Deeskalationsmanagement
ObjectifErhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen
Domaine dans lequel le projet est en coursAlle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt
Durée (de ... à)Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Deeskalationsmassnahmen zur Bewältigung von Akutsituationen sollen trainiert werden
Méthodologie
Basisseminar und Refresherkurse
Groupes professionnels impliqués
Berufsgruppen mit direktem Patientenkontakt
Evaluation de l’activité / du projet
Evaluation der Trainings durch Trainerin/Trainer und Teilnehmendenbefragung
ProjetBetriebliches Umweltmanagementsystem
ObjectifSchonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential
Domaine dans lequel le projet est en coursGanze Klinik
Durée (de ... à)Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Nachhaltigkeit ist seit mehreren Jahren ein wichtiges Kennzeichen der Privatklinik Wyss
Méthodologie
ISO 14001:2015, bewährte Managementstruktur der ISO 9001.2015
Groupes professionnels impliqués
Alle Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Jährliche Audits, 3-jährliche externe Audits durch SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme), begonnene Integration mit dem Qualitätsmanagement seit 2015
ProjetZuweisendenbefragung
ObjectifSystematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit
Domaine dans lequel le projet est en coursÄrztlich-Psychologische Direktion
Durée (de ... à)Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Unkomplizierte, zusätzliche Möglichkeit auf Zuweiserwünsche einzugehen und Prozesse entsprechend den Rückmeldungen zu verbessern
Méthodologie
Fragebogen wurde im Q4 2023 auf drei Fragen gekürzt und die Befragung seit Q1 2024 elektronisch versendet bwz. ausgefüllt.
Groupes professionnels impliqués
Ärztlich-Psychologischer Dienst
Evaluation de l’activité / du projet
Sofortige Reaktion bzw. Kontaktaufnahme durch zuständige Personen möglic