21.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 21.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (1.1 MB) | 45 | 29.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.5 MB) | 114 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.6 MB) | 160 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (5.5 MB) | 143 | 26.5.2021 | ||
2019 | pdf (5.5 MB) | 185 | 5.8.2020 | ||
2018 | pdf (5.6 MB) | 243 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (4.7 MB) | 402 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (940.4 kB) | 275 | 25.10.2017 | ||
2015 | pdf (1 MB) | 507 | 27.5.2016 | ||
2014 | pdf (620.8 kB) | 618 | 24.9.2015 | ||
2013 | pdf (1.3 MB) | 524 | 30.10.2014 | ||
2012 | pdf (4 MB) | 584 | 27.6.2013 | ||
2011 | pdf (909.9 kB) | 583 | 13.6.2012 | ||
2010 | pdf (1.4 MB) | 848 | 3.6.2011 | ||
2009 | pdf (991.4 kB) | 1050 | 24.9.2010 |
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels der Klinik Seeschau AG ausgerichtet, welche sich als führende Leistungsanbieterin im Akutbereich – Allgemein- und Zusatzversicherungssegment – im Kanton Thurgau differenziert und sich im Markt über seine «Qualitätsführerschaft» positionieren will.
- Die Klinik Seeschau AG stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Die Klinik Seeschau AG setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Die Klinik Seeschau AG verpflichtet sich zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
- Durch die Mitwirkung bei allen ANQ - Messungen macht die Klinik die hohen Q - Standards im Benchmarking mit Vergleichsspitälern sichtbar.
- Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird jährlich mit internen und externen Audits und durch die Aufrechterhaltung des ISO 9001 - Zertifikats und der SLH - Anerkennung sichergestellt.
- Rezertifizierung SLH - The Swiss Leading Hospitals nach dem Kriterienkatalog 2022.
- Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements für die Mitarbeitenden.
- Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes (revDSG).
- Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeitenden.
- Die Re-Qualifizierung SLH wurde erfolgreich bestanden.
- Erfolgreiche Einführung einer betrieblichen Kommunikationsplattform.
Unsere Struktur- und Prozessqualität wird weiter verbessert, das heisst sämtliche Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen den Belegärzten, den Pflegenden, den Mitarbeitenden des technischen Dienstes, der Administration und der Hauswirtschaft werden laufend überprüft, angepasst und optimiert.
Die zunehmende Digitalisierung in allen Klinikbereichen bringt neue Möglichkeiten und trägt zu mehr Behandlungssicherheit und einer verbesserten Informationsqualität bei. Die Einführung des elektronischen Patientendossiers ist in der finalen Umsetzungsphase.
Die bauliche Erweiterung des Eingangsbereichs bringt durch seine Helligkeit nicht nur eine optische Aufwertung. Es werden auch ausreichend Räumlichkeiten für diskrete Patientengespräche eingerichtet, so dass der ganze Eintrittsprozess optimiert werden kann. Auch die neue Cafeteria bietet unseren Patienten und Besuchern ein schönes Ambiente zur Geselligkeit und Entspannung.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Detailierte, kontinuierliche Patientenzufriedenheitsmessung mit Mecon Measure & Consult GmbH
Mitarbeitendenzufriedenheitsmessung 2023
Zuweiserzufriedenheit 2023
Belegarztzufriedenheit 2023
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Interne Audits
Détails
| Verbesserung der internen Prozessabläufe | ganzer Betrieb | 2013 | ||||||||||
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
Détails
| Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ganzer Betrieb | 2016 | ||||||||||
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
Détails
| Infektionsprävention | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | November 2017 | ||||||||||
Überarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses
Détails
| CIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt. | ganzer Betrieb | September 2019-Frühjahr 2023 | ||||||||||
Optimierung der interdisziplinären Tagesorganisation
Détails
| Die Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält. | ganze Klinik | seit 2021 |
Projet | Interne Audits | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der internen Prozessabläufe | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2013 | ||||||||||
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Projet | Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig | ||||||||||
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Objectif | Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2016 | ||||||||||
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Projet | Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene | ||||||
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Objectif | Infektionsprävention | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | ||||||
Durée (de ... à) | November 2017 | ||||||
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Projet | Überarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses | ||||||||
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Objectif | CIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt. | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||
Durée (de ... à) | September 2019-Frühjahr 2023 | ||||||||
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Projet | Optimierung der interdisziplinären Tagesorganisation | ||||||
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Objectif | Die Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält. | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganze Klinik | ||||||
Durée (de ... à) | seit 2021 | ||||||
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