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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2023eQB H+ 2023soins aigus somatiques pdf (1.1 MB) 4529.5.2024
2022eQB H+ 2022soins aigus somatiques pdf (2.5 MB) 11430.5.2023
2021eQB H+ 2021soins aigus somatiques pdf (1.6 MB) 16030.5.2022
2020eQB H+ 2020soins aigus somatiques pdf (5.5 MB) 14326.5.2021
2019eQB H+ 2019soins aigus somatiques pdf (5.5 MB) 1855.8.2020
2018eQB H+ 2018soins aigus somatiques pdf (5.6 MB) 24329.5.2019
2017eQB H+ 2017soins aigus somatiques pdf (4.7 MB) 40231.5.2018
2016eQB H+ 2016soins aigus somatiques pdf (940.4 kB) 27525.10.2017
2015eQB H+ 2015soins aigus somatiques pdf (1 MB) 50727.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014soins aigus somatiques pdf (620.8 kB) 61824.9.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013soins aigus somatiques pdf (1.3 MB) 52430.10.2014
2012Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2012soins aigus somatiques pdf (4 MB) 58427.6.2013
2011Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2011soins aigus somatiques pdf (909.9 kB) 58313.6.2012
2010Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2010soins aigus somatiques pdf (1.4 MB) 8483.6.2011
2009Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2009soins aigus somatiques pdf (991.4 kB) 105024.9.2010

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Interne Audits Détails
Verbesserung der internen Prozessabläufeganzer Betrieb2013
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig Détails
Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialenganzer Betrieb2016
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene Détails
Infektionspräventionganzer Betrieb/medizinischer BereichNovember 2017
Überarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses Détails
CIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.ganzer BetriebSeptember 2019-Frühjahr 2023
Optimierung der interdisziplinären Tagesorganisation Détails
Die Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.ganze Klinikseit 2021
ProjetInterne Audits
ObjectifVerbesserung der internen Prozessabläufe
Domaine dans lequel le projet est en coursganzer Betrieb
Durée (de ... à)2013
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
laufende Überprüfung der Prozesse im Sinne des PDCA-Zyklus: Werden die Prozesse gelebt? Entsprechen sie der Norm ISO 9001:2015
Méthodologie
Audit mit systematischer Befragung und Begehungen vor Ort
Groupes professionnels impliqués
ganze Klinik
Evaluation de l’activité / du projet
2023 konnten die internen Audits zum grössten Anteil gemäss der Planung erfolgreich durchgeführt werden. Es ergaben sich mehrere hilfreiche Hinweise zur Verbesserung der entsprechenden Prozesse.
ProjetPatientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
ObjectifSteigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen
Domaine dans lequel le projet est en coursganzer Betrieb
Durée (de ... à)2016
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Die Patientenzufriedenheit ist für uns ein wichtiger Hinweis ob unsere Qualitätsbemühungen erfolgreich sind
Méthodologie
Benchmark fähiger Fragebogen der extern ausgewertet wird
Groupes professionnels impliqués
ganzer Betrieb
Evaluation de l’activité / du projet
2023 erneut "Best Practice" aller teilnehmenden SLH Akutkliniken im Bereich Hotellerie und öffentliche Infrastruktur. Gleichwohl ergaben sich wertvolle Hinweise für neue Qualitätsziele.
ProjetBearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
ObjectifInfektionsprävention
Domaine dans lequel le projet est en coursganzer Betrieb/medizinischer Bereich
Durée (de ... à)November 2017
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Laufende Überprüfung ob die strukturellen Mindestanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierten Infektionen (HAI) vorhanden und umgesetzt werden
Groupes professionnels impliqués
Hygienekommission (Pflege, OP, Ärzte, Fachexpertin für Infektionsprävention, LINK-Nurse)
ProjetÜberarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses
ObjectifCIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.
Domaine dans lequel le projet est en coursganzer Betrieb
Durée (de ... à)September 2019-Frühjahr 2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die digitale Integration des CIRS in das bestehende Qualitätsmanagementsystem hilft der Klinik die damit verbundenen Prozesse besser zu steuern und zu bearbeiten
Groupes professionnels impliqués
CIRS- Verantwortliche und Qualitätsleitung
Evaluation de l’activité / du projet
2023 gab es gegenüber dem Vorjahr mehr Meldungen. Der CIRS-Prozess wurde bis zum Frühjahr 2023 überarbeitet.
ProjetOptimierung der interdisziplinären Tagesorganisation
ObjectifDie Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.
Domaine dans lequel le projet est en coursganze Klinik
Durée (de ... à)seit 2021
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Der Patient und seine Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus. Aus diesem Grund möchten wir den Aufenthalt so qualitativ hochwertig wie möglich gestalten.
Groupes professionnels impliqués
Ärzte, Pflege, OP, Patientenaufnahme, Stationssekretariat, Hotellerie, Hausdienst, Physiotherapie