18.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 18.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (810.2 kB) | 48 | 3.6.2024 | ||
2022 | pdf (919.9 kB) | 119 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 157 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (773.5 kB) | 211 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (2 MB) | 349 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.1 MB) | 315 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (602.7 kB) | 338 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (606.1 kB) | 475 | 30.5.2017 | ||
2015 | pdf (602.6 kB) | 541 | 23.5.2016 | ||
2014 | pdf (730.4 kB) | 500 | 8.5.2015 |
Die Suva-Kliniken orientieren sich an der ISO-Norm 9001:2015. Als weitere Leitplanken dient unsere Vision als die führenden Schweizer Rehabilitationskliniken für verunfallte und erkrankte Menschen mit der Mission, Menschen rasch wieder ins Leben und in den Beruf eingliedern. Unsere Werte fair, fokussiert und mutig zeigen die kulturelle Dimension.
Das Managementsystem der beiden Suva-Kliniken ist auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung ausgerichtet und fokussiert auf eine effiziente sowie qualitativ hochstehende Behandlung unserer Patienten und Patientinnen. Veränderungen und Verbesserungen der Struktur-, Indikations-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen in Übereinstimmung mit den strategischen und operativen Zielsetzungen sowie der Qualitätspolitik der beiden Suva-Kliniken. Ergebnisse aus Rückmeldungen der diversen Feedbacksysteme (Patienten, Zuweisende, Mitarbeitende, ANQ-Ergebnisse, CIRS, Audits etc.) werden durch die beiden Qualitätszirkel regelmässig analysiert und bei Bedarf Massnahmen abgeleitet.
Die Risiken werden regelmässig überprüft, bei Bedarf aktualisert und aufeinander abgestimmt. Ziel ist eine Konzentration auf die wesentlichen strategischen und operativen Risiken.
Suva-Kliniken:
- Permanente Erhebungen der Patienten- und Zuweiserzufriedenheit
- Etablierung einer Leitung Organisationsentwicklung für die Suva-Kliniken (Eintritt August 2023)
- Rollout des Qualitätszirkels für beide Kliniken zur Verankerung der Qualitätsthemen in den lokalen Klinikleitungen
RKB:
- ISO 9001:2015 Re-Zertifizierung im Mai 2023
- Onboarding der neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement (Eintritt Juli 2023)
- Neue Ausrichtung des Qualitätszirkels mit gemeinsamer Leitlinie
CRR:
- ISO 9001:2015 Überwachungsaudit im Dezember 2023
- Onboarding des neuen Verantwortlichen Qualitätsmanagement und Koordinator Patientensicherheit (Eintritt Dez. 2022)
- Einführung des Qualitätszirkels CRR gemäss der gemeinsamen Leitilinie (Rollout 2024)
Suva-Kliniken:
- Erste klinikübergreifende Auswertung der Patientenzufriedenheit und Vergleich der Resultate
- Zufriedenheit Zuweisende im erwarteten Rahmen
- Auswertung der Impulsbefragung der Mitarbeiterzufriedenheit und Ableitung von Zielen für 2024
- Einheitliches Konzept Qualitätszirkel
RKB:
- Erfolgreiche Re-Zertifizierung ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Einführung eines neuen KIS
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Einsitz im Qualitätsausschuss ANQ Patientenzufriedenheit
CRR:
- Erfolgreiches Überwachungsaudit ISO 9001:2015
- Erfolgreiche Erneuerung des Labels "Swiss Olympic Medical Center" (2023 - 2026)
- Teilnahme am Pilotprojekt ANQ PROMIS
- Bezug des Neubaus für Patienten ohne Spitalbedürftigkeit im Rahmen der Tagesrehabilitation
Im Rahmen der organisatorischen Weiterentwicklung Suva-Kliniken wurde der Supportbereich "Organisation & Prozesse" geschaffen, welcher seit Januar 2024 Einsitz in der Geschäftleitung hat. In diesem Bereich sind angegliedert:
- Organisationsentwicklung / Business Continuity Management - bestehend aus: Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement, Innovations- und Projektmanagement, Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Governace
- Forschung
2024 erfolgt erstmals eine gemeinsame ISO-Zertifizierung, basierend auf den bestehenden Qualitätsmanagementsystemen. Mittelfristig werden die beiden unabhängigen Systeme zusammengeführt und die Prozesse sowie Qualitätskonzepte (z.B. CIRS, Patientensicherheit) wo sinnvoll harmonisiert.
Ab 2024 wird ein gemeinsames Konzept für das Projektmanagement etabliert. Ausserdem ist eine Erhebung der Mitarbeitendenzufriedenheit geplant.
Sobald der Qualitätsvertrag durch den Bundesrat unterzeichnet ist, werden die angekündigten thematisch festgelegten Konzepte im Bereich "Qualitäts- und Sicherheitskultur", "Infektionsprävention und Spitalhygiene" und "Behandlungsbegleitende Qualität und Prävention" umzusetzen sein.
Die RKB nimmt im Herbst 2024 teil am Pilot ANQ mit dem neuen Erhebungsinstrument der Patientenzufriedenheit (Swiss-PREMS Reha).
RKB = 100%
CRR = 150%
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit
Zuweiserzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Isolationstage
Sturzmessung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||
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Gemeinsame ISO Zertifizierung
Détails
| Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Patientenpfad +
Détails
| Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
ANQ: Patientenzufriedenheit
Détails
| Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | Suva-Kliniken | 2024 | ||||||
Einführung KIS INES RKB
Détails
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | RKB | 2020 - März 2024 | ||||||
Einführung KIS INES CRR
Détails
| Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | CRR | 2024 - 2026 | ||||||
Gemeinsames Konzept für Interne Audits
Détails
| Kontinuierlich besser werden | Suva-Kliniken | Ab 2024 | ||||||
Datenlieferung ANQ
Détails
| Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | Suva-Kliniken | Laufend | ||||||
Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme
Détails
| Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | Suva-Kliniken | Ab 2025 |
Projet | Gemeinsame ISO Zertifizierung | ||||||
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Objectif | Umsetzung der ISO-Norm 9001:2015 | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||||
Durée (de ... à) | Ab 2024 | ||||||
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Projet | Patientenpfad + | ||||||
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Objectif | Gemeinsames Verständnis des Patientenpfads und Ausrichtung auf die Erwartungen der Patienten | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||
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Projet | ANQ: Patientenzufriedenheit | ||||||
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Objectif | Teilnahme an der nationalen Messung und Pilot Swiss-PREMS Reha | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||
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Projet | Einführung KIS INES RKB | ||||||
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Objectif | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | RKB | ||||||
Durée (de ... à) | 2020 - März 2024 | ||||||
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Projet | Einführung KIS INES CRR | ||||||
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Objectif | Führen der elektronischen Patientendokumentation mit Integration von Umsystemen | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | CRR | ||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2026 | ||||||
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Projet | Gemeinsames Konzept für Interne Audits | ||||
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Objectif | Kontinuierlich besser werden | ||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||
Durée (de ... à) | Ab 2024 | ||||
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Projet | Datenlieferung ANQ | ||||
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Objectif | Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | ||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||
Durée (de ... à) | Laufend | ||||
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Projet | Harmonisierung Qualitätsmanagementsysteme | ||||||
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Objectif | Gemeinsame Prozesse, Konzepte wo sinnvoll | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Suva-Kliniken | ||||||
Durée (de ... à) | Ab 2025 | ||||||
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