19.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 19.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | Site Web | 51 | 21.5.2024 | ||
2022 | Site Web | 86 | 26.6.2023 | ||
2021 | pdf (825.5 kB) | 115 | 3.11.2022 | ||
2020 | pdf (4.4 MB) | 174 | 5.11.2021 | ||
2019 | Site Web | 101 | 5.11.2021 | ||
2018 | pdf (2.4 MB) | 171 | 5.11.2021 | ||
2017 | pdf (6 MB) | 194 | 5.11.2021 | ||
2016 | pdf (5.7 MB) | 161 | 5.11.2021 | ||
2015 | pdf (280.9 kB) | 261 | 3.8.2017 | ||
2014 | pdf (1.7 MB) | 248 | 14.4.2016 | ||
2013 | pdf (1.5 MB) | 260 | 14.4.2016 | ||
2012 | pdf (2.1 MB) | 256 | 14.4.2016 | ||
2011 | pdf (1.6 MB) | 258 | 14.4.2016 | ||
2010 | pdf (362.6 kB) | 434 | 12.10.2011 | ||
2009 | pdf (360.5 kB) | 434 | 24.11.2010 |
Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept
- Die Qualitätskultur des HVS
- Die kollaborative Praktik
- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
- Der Sinn für den Empfang
(Auszug aus "STRATEGISCHE VISION, SPITAL WALLIS 2018-2022", Spital Wallis, Sitten, 02/2018)
Angesichts der vielen nationalen Qualitätsmessungen (ANQ, BAG) gerät die Berichterstattung über die anderen Qualitätsanstrengungen oft in den Hintergrund. Diese sind jedoch nicht minder wichtig. Deshalb werden sie im Spitaleigenen Qualitätsbericht besonders hervorgehoben. Die spitaleigenen Qualitätsprojekte haben einen breiten Horizont und vermitteln ein konkretes Bild, wie die Mitarbeitenden des Spital Wallis in den ständigen Prozess zur Verbesserung der Pflegequalität und der Patientensicherheit einbezogen werden. Sie zeugen von der «Qualitätsdynamik», die heute in jedem Spital notwendig ist. Folgende Qualitätsprojekte standen in 2017 in den Vordergrund:
1. Standarisierter Behandlungspfad für Patienten mit einem Herzinfarkt
2. Erhöhte Sicherheit bei der Medikamentenverabreichung
3. Befragung zum Thema "Sicherheitskultur"
4. Qualitätslabel "Pathway to Excellence® " für das Spitalzentrum Oberwallis
5. Cybersecurity: Sensibilisierung der Mitarbeiter
Mehr Informationen zu den oben genannten Projekte sowie den Spitaleigenen Qualitätsbericht finden Sie unter:
http://www.spitalwallis.ch/de/spital-wallis/portraet/berichte.html
Die Jahresziele für 2017 wurden im Januar 2017 durch die Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) besprochen und festgelegt.
Die Erfüllung der Jahresziele wurde besprochen und entsprechende Massnahmen, bzw. neue Ziele wurde eingeleitet (Geschäftsleitung vom Spitalzentrum Oberwallis (SZO) am 23/01/2018).
Das Spital Wallis will die Qualitätskultur verankern durch:
- Ein effizientes Qualitätskonzept:
Das Spital Wallis (HVS) hat im Jahr 2014 ein Konzept betreffend Pflegequalität und Patientensicherheit ausgearbeitet. Ziele und Prozesse sind klar definiert. Das wichtigste Werkzeug dieses Qualitätsprozesses ist im Übrigen der Grundsatz der internen Meldung sämtlicher Zwischenfälle innerhalb des HVS. Das HVS möchte jeden Zwischenfall professionell behandeln und dokumentieren, vor allem aber eine aussagekräftige Betreuung gewährleisten. Diese Betreuung kann darin bestehen, allfällige Fehler zu korrigieren, die internen Prozesse und Vorschriften zu ändern, die Information zu verbessern und eine Rückmeldung an den Patienten zu gewährleisten.
- Die Qualitätskultur des HVS
Die Absicht besteht in der Verankerung einer richtigen «Qualitätskultur» innerhalb des HVS. Dies bedeutet, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den Werten des HVS zustimmt, sich voll der Bedeutung der Pflegequalität bewusst ist, das Qualitätskonzept und die geltenden Prozesse kennt, darüber nachdenkt, was sie oder er zur Qualität der Pflege an den Patienten beitragen kann und sich selber Ziele vorgibt.
- Die kollaborative Praktik
Dieser permanente Verbesserungsprozess muss die Reflexionen über die Interprofessionalität und die kollaborative Praktik innerhalb des HVS einbeziehen. Dieser kollaborative Geist schliesst nicht nur sämtliche Berufe ein, die von der Pflege an kranken oder verletzten Personen betroffen sind, sondern ebenfalls den Patienten selbst und seine Angehörigen.
- Die Integration des Patienten in die Pflegebeziehung
Der Patient ist einer der wichtigsten Akteure seiner eigenen Behandlung. Die Qualität der Beziehung, welche das Personal des Spitals mit dem Patienten unterhält, und seine Integration in die Pflegekette sind für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich. Dazu sind ein besserer Informationsfluss, eine offene Einstellung zwischen den Abteilungen und eine Zusammenarbeit zwischen sämtlichen von einem Patienten betroffenen Personen erforderlich.
- Der Sinn für den Empfang
Damit die Patienten von einer qualitativ hochstehenden Versorgung profitieren können, muss zwingend insbesondere ihr Empfang auf allen Stufen beachtet werden. Der Sinn für den Empfang und die Zuhörbereitschaft, die Verfügbarkeit des Personals für den Patienten und seine Angehörigen sowie die Reduktion der Wartefristen sind unerlässliche Faktoren.
Merh Informationen finden Sie unter: http://www.spitalwallis.ch/de/spital-wallis/portraet/vision.html
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2017, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Evaluation des réopérations potentiellement évitables
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Mesures limitatives de liberté
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Psychiatrie pour enfants et adolescents:
L’intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
L’intensité des symptômes (autoévaluation)
Mesures limitatives de liberté
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2017, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Zwischenfälle
En 2017, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenzufriedenheit
Rapid Recovery
Mesures à l‘interne
Sturzinzidenz HVS
Meldungen von Zwischenfälle
Antibiotikakonsum
Händehygiene
Erhebung von Vigilanzmeldungen
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||
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Standardisierter Behandlungspfad für Patienten mit einem Herzinfarkt
Détails
| Nahtlose Versorgung dieser Patienten mit klaren Zielsetzungen | Interdisziplinär | 2017 | ||||||||
Erhöhte Sicherheit bei der Medikamentenverabreichung Mediscreen
Détails
| Erhöhung der Patientensicherheit | Medikamentenverabreichung | 2017 | ||||||||
Mitarbeiterumfrage zum Thema "Sicherheitskultur"
Détails
| Entwicklung der Sicherheitskultur | Qualität | 2017 | ||||||||
Qualitätslabel "Pathway to Excellence®"
Détails
| Anerkennung Pathway to Excellence® der ANCC | Bereich Pflege und MTT | 2017 | ||||||||
Cybersicherheit
Détails
| Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit | Interdisziplinär | 2017 |
Projet | Standardisierter Behandlungspfad für Patienten mit einem Herzinfarkt | ||||||||
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Objectif | Nahtlose Versorgung dieser Patienten mit klaren Zielsetzungen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Interdisziplinär | ||||||||
Durée (de ... à) | 2017 | ||||||||
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Projet | Erhöhte Sicherheit bei der Medikamentenverabreichung Mediscreen | ||||||
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Objectif | Erhöhung der Patientensicherheit | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Medikamentenverabreichung | ||||||
Durée (de ... à) | 2017 | ||||||
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Projet | Mitarbeiterumfrage zum Thema "Sicherheitskultur" | ||||||||
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Objectif | Entwicklung der Sicherheitskultur | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Qualität | ||||||||
Durée (de ... à) | 2017 | ||||||||
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Projet | Qualitätslabel "Pathway to Excellence®" | ||||||||
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Objectif | Anerkennung Pathway to Excellence® der ANCC | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Bereich Pflege und MTT | ||||||||
Durée (de ... à) | 2017 | ||||||||
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Projet | Cybersicherheit | ||||||||
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Objectif | Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Interdisziplinär | ||||||||
Durée (de ... à) | 2017 | ||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines |
Office fédéral de la statistique www.bfs.admin.ch | - |
SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique |
Fondation pour l'assurance de qualité en médecine des implants www.siris-implant.ch | - |
VisMHS Registre pour la Chiurgie Viscérale Hautement Spécialisée | Chirurgie |
Adjumed Services AG www.publicdatabase.ch | - |
RT Valaisan Registre valaisan des tumeurs | Tous | www.ovs.ch/sante/registre-valaisan-tumeurs.html | - |