28.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Peer reviews interprofessionels | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs |
Autodéclaration 28.11.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (1.1 MB) | 78 | 26.5.2024 | ||
2022 | pdf (1.2 MB) | 239 | 30.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 244 | 17.5.2022 | ||
2020 | pdf (917.8 kB) | 436 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (1.6 MB) | 599 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (1.1 MB) | 475 | 28.5.2019 | ||
2017 | pdf (885 kB) | 690 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (823.5 kB) | 652 | 1.6.2017 | ||
2015 | pdf (816.6 kB) | 731 | 8.6.2016 | ||
2014 | pdf (1 MB) | 779 | 7.5.2015 | ||
2013 | pdf (1.3 MB) | 788 | 28.5.2014 | ||
2012 | pdf (851.6 kB) | 958 | 28.5.2013 |
Strategie der Privatklinikgruppe Hirslanden
Purpose (Daseinsberechtigung)
Wir verbessern die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen.
Vision
Wir wollen der Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.
Werte
In unserem Verhalten sind wir:
- Kundenzentriert
- Vertrauend & respektvoll
- Fokussiert auf Patientensicherheit
- Leistungsorientiert
- Teamorientiert
Mit ihrer Strategie "Together We Care" will die Privatklinikgruppe Hirslanden sich optimal für die Zukunft aufstellen und trägt den veränderten Bedürfnissen des Einzelnen sowie den Herausforderungen der Gesellschaft Rechnung.
Hirslanden tut dies, indem sie zu einer besseren Lebensqualität aller Menschen beiträgt und der Partner der Wahl ist, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht. Dabei rückt Hirslanden konsequent den Menschen ins Zentrum und fokussiert sich darauf, einen klaren und nachhaltigen Mehrwert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft zu schaffen. Dadurch kann Hirslanden die Menschen – ob gesund oder krank – mit ihrem physischen und digitalen Angebot in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges in Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen behandeln, beraten und unterstützen.
Vision der Klinik Im Park
"Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa"
Die Privatklinik am linken Seeufer
Hirslanden Leistungsdifferenzierung ist nicht einfach ein Standard, sondern eine Haltung. Unsere diskret inszenierten Dienstleistungen erfüllen die Erwartungen anspruchsvoller, zusatzversicherter und internationaler Gäste.
Vertragsspital
Als Vertragsspital mit spezialisierter Medizin streben wir danach, alle Anforderungen an ein Listenspital zu erfüllen, um unsere Qualität und Leistungsfähigkeit nach aussen zu dokumentieren.
Spezialisierte Medizin
Wir bieten unseren Patienten herausragende Expertise der Fachärzte, medizinische Netzwerke, modernste Technologie und multidisziplinäre Behandlungskonzepte. Damit erfüllen wir die Bedingungen für Zertifizierungen.
Ambulant vor stationär
Unsere ambulanten Patienten von heute sind die potenziellen stationären Patienten von morgen.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt. Die neue Vision ist unter Punkt 3.3 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren zu finden.
Qualitätspolitik Hirslanden
Die Qualitätspolitik richtet sich nach der Strategie sowie den strategischen Stossrichtungen der Hirslanden Klinikgruppe aus.
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of time.
Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
Digitale Transformation
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
Analytische und datenbasierte Ausrichtung
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren Unternehmenswerten
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird durch den Hirslanden Qualitätsentwicklungsplan unterstützt.
Aktionsraum Patientensicherheit:
Die hohe Belastung im Arbeitsalltag prägt das Gesundheitswesen, auch in Zukunft. Fehler und Risiken können so schneller entstehen und sich häufen, wodurch die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten gefährdet werden könnte. Im Gegensatz zu theoretischen Schulungen werden in einem Aktionsraum Situationen, in denen sich Gefährdungen aus dem klinischen Alltag manifestieren, konkret erlebbar. Während drei Tagen im August 2023 hatte das Personal der Klinik sowie die Ärzteschaft die Möglichkeit im Aktionsraum vor Ort, ihre praktischen Skills für den Arbeitsalltag zu üben. Total haben 66 Mitarbeitende (von maximal 72 verfügbaren Plätzen) das Angebot genutzt, ihre Fertigkeiten während dieser Woche zu testen und bekamen wertvolle Tipps und Hinweise. Die positiven Rückmeldungen sprechen für sich: Der Anlass war ein voller Erfolg und kommt auch unseren Patienten zugute.
Medizinische Qualitätsindikatoren:
Die Klinik Im Park nimmt seit 2012 an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) teil. Die medizinischen Qualitätsindikatoren liegen daher zeitnahe vor und werden in regelmässig Abständen analysiert. Die Klinik Im Park kann sich so mit den Benchmark-Zahlen aus anderen Spitälern (Deutschland, Österreich und Schweiz) vergleichen.
Der Qualitätsfokus und die konsequente Patientenorientierung sind bereits in der Strategie der Klinik Hirslanden verankert. Eines der Hauptanliegen der Klinik Im Park ist die stetige Weiterentwicklung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Durch die Etablierung verschiedener Tools und Gremien, welche alle einer stetigen Überprüfung und Optimierung unterliegen, kann die Patientensicherheit in der Klinik optimal unterstützt werden. Regelmässig durchgeführte interne Audits sorgen zudem dafür, dass die Prozesse innerhalb der Klinik optimal ablaufen und aktiv gesteuert werden. Dies lässt sich auch durch diverse externe Bewertungen belegen.
Evaluation ErstzertifizierungDKG Prostata Krebs Zentrum:
Nach der Evaluation der gesamten Behandlungsfälle und des Netzwerkes der Behandler an der Klinik Im Park wurde beschlossen, ein Zentrum nach den stringenten Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft aufzubauen mit dem Ziel 2025 die Erstzertifizierung zu erreichen.
Das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2023» zeichnete zum ersten Mal überhaupt die besten Kliniken in den Fachgebieten Kardiologie und Orthopädie sowie Rehabilitation und Psychiatrie aus. Aus über 270 Spitälern wurden die Top 20 Kliniken in Kardiologie und die Top 35 Kliniken in Orthopädie ermittelt. Die Klinik Im Park belegen in der Kardiologie den 3. Platz und in der Orthopädie den guten 11. Platz.
Die Klinik Im Park wurde erneut im Ranking «World`s Best Hospitals 2023» des US Nachrichtenmagazins Newsweek auf Platz 15 der besten Spitäler der Schweiz bestätigt. Zusammen mit dem Datenforschungsunternehmen Statista Inc bewertete Newsweek Spitäler auf der ganzen Welt. Die Ergebnisse basieren auf einer weltweiten Umfrage unter medizinischen Fachleuten.
Im Sommer 2023 konnte die Zertifizierung nach ISO-Norm 9001:2015 in einem Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestätigt werden.
Für Hirslanden stehen die Gesundheit und die individuellen Bedürfnisse rund um das Wohlergehen der Menschen – als Patient und Kunde – in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care") im Zentrum – unabhängig davon, wo sie sich geographisch befinden.
Hirslanden hat dafür sechs strategische Stossrichtungen definiert, an denen sie ihr Handeln in den kommenden Jahren ausrichten wird.
1. To become an integrated healthcare provider across the continuum of care
2. To transform our services, operations and client experience through digitalisation
3. Be innovative in offering relevant health and care solutions that meet our clients' current and future needs
4. To envolve as a data-driven organisation
5. To achieve operational excellence consistently
6. To grow in existing markets and expand into new markets
In dem kommenden Geschäftsjahr konzentriert sich die Klinik Im Park besonders auf folgende strategische Ziele:
- Wir betreiben ein kantonal abgestimmtes medizinisches Leistungsportfolio entlang des gesamten Continuum of Care und gewinnen Marktanteile.
- Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Hirslanden-Partnerärzten zusammen.
- Wir optimieren den Einsatz und die Arbeitsbedingungen unserer Personalressourcen.
- Wir bieten individuelle Kundenbetreuung gemäss VVG und sind dadurch Marktführer der Branche - zum Wohle des VVG- und der selbstzahlenden Kunden und Patienten.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt.
Diese lautet: Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa.
Das Ziel war, eine prägnante, kurze und aussagekräftige Vision zu erarbeiten, die ganz viel Inhalt mit sich trägt.
Die Einzelteile der Vision sagen vieles aus:
Weltklasse Leistungen
Die Qualität der Arbeit steht im Mittelpunkt. Jede Person gibt in ihrem Bereich das Beste.
Magnet
Die Klinik Im Park soll ein Magnet für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Ärzteschaft sein. Alle möchten bei uns behandelt werden bzw. bei uns arbeiten.
Privatklinik
Die Leistungsdifferenzierung (Allgemein, Halbprivat, Privat) hat einen grossen Stellenwert, ein erstklassiger Service ist Standard.
Im Herzen von Europa
Die Klinik Im Park befindet sich in Zürich in der Schweiz und damit im «Herzen von Europa».
Die unten angegebenen Stellenprozente beziehen sich auf beide Kliniken.
Link zum aktuellen Klinikportrait:
Organisation | Hirslanden Klinik Im Park
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
Notre institution est membre de l’Initiative pour une médecine de qualité (IQM) depuis 2012 et applique la démarche d’IQM pour la gestion active de la qualité. Cette procédure aboutit à une amélioration de la qualité des traitements et de la sécurité des patients par le biais d’une optimisation des processus de soins.<br/><br/>Les résultats de notre institution peuvent être consultés à l’adresse <a href="https://www.hirslanden.ch/de/corporate/qualitaet/qualitaetsmanagementsysteme/initiative-qualitaetsmedizin-iqm.html" target="_blank">https://www.hirslanden.ch/de/corporate/qualitaet/qualitaetsmanagementsysteme/initiative-qualitaetsmedizin-iqm.html</a>. Ils ont été établis sur la base de données de routine et proviennent de l’évaluation groupée d’IQM portant sur tous les membres de cette dernière en Allemagne et en Suisse.<br/><br/>Notre institution a effectué sa dernière procédure de Peer Review en 2017.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit mit Press Ganey
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Management Cycle
Détails
| Unterstützung des Management-Teams in der Erarbeitung/ Aufbereitung der Fit-Gap Analysen zur Erreichung der strategischen Ziele sowie quartalweises Reporting | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||
Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich
Détails
| Die Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik Hirslanden und Im Park) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | Geburtshilfe | seit September 2020, fortlaufend | ||||||||||
Partnerärzt:innen @ IP
Détails
| Neue Kommunikationsplattformen für den Austausch zwischen Ärzteschaft und Klinik schaffen | Direktion | seit November 2021 | ||||||||||
Zentrum für Sportmedizin
Détails
| Aufbau Zentrum für Sportmedizin und Erhalt Zertifikat «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» | Physiotherapie | 01.05.2023 - 31.12.2024 |
Projet | Management Cycle | ||||||||||
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Objectif | Unterstützung des Management-Teams in der Erarbeitung/ Aufbereitung der Fit-Gap Analysen zur Erreichung der strategischen Ziele sowie quartalweises Reporting | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich | ||||||||||
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Objectif | Die Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik Hirslanden und Im Park) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Geburtshilfe | ||||||||||
Durée (de ... à) | seit September 2020, fortlaufend | ||||||||||
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Projet | Partnerärzt:innen @ IP | ||||||||||
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Objectif | Neue Kommunikationsplattformen für den Austausch zwischen Ärzteschaft und Klinik schaffen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Direktion | ||||||||||
Durée (de ... à) | seit November 2021 | ||||||||||
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Projet | Zentrum für Sportmedizin | ||||||||||
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Objectif | Aufbau Zentrum für Sportmedizin und Erhalt Zertifikat «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Physiotherapie | ||||||||||
Durée (de ... à) | 01.05.2023 - 31.12.2024 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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AG Fachkräftemangel Klinik Im Park
Détails
| Etablierung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Disziplinen der Klinik, um einen breiten Fächer an Massnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. | Ganze Klinik | seit April 2022 | ||||||||||
Radiologie Hirslanden Zürich
Détails
| Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte | Radiologie | 01.07.2021 - 31.12.2022 |
Activité | AG Fachkräftemangel Klinik Im Park | ||||||||
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Objectif | Etablierung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Disziplinen der Klinik, um einen breiten Fächer an Massnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||
Période (depuis …) | seit April 2022 | ||||||||
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Activité | Radiologie Hirslanden Zürich | ||||||||||
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Objectif | Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Radiologie | ||||||||||
Période (depuis …) | 01.07.2021 - 31.12.2022 | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Médecine interne générale, cardiologie, médecine intensive | AMIS Plus Data Center | 2007 |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | 2014 |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | 2008 |
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
SSCC Registre de la Société suisse de chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique | Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique | SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZ- UND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE | 2016 |
SBCDB Swiss Breast Center Database | Gynécologie et obstétrique, chirurgie plastique, oncologie médicale, radiologie, radio-oncologie / radiothérapie, sénologie | SBCDB Swiss Breast Center Database c/o Adjumed Services AG | 2019 |