12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité |
Autodéclaration 12.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (686.2 kB) | 59 | 30.5.2024 | ||
2022 | pdf (589.7 kB) | 169 | 16.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 177 | 18.5.2022 | ||
2019 | pdf (777.3 kB) | 486 | 27.5.2020 | ||
2018 | pdf (671 kB) | 364 | 19.6.2019 | ||
2015 | pdf (1 MB) | 621 | 14.6.2016 | ||
2014 | pdf (1.8 MB) | 684 | 18.6.2015 | ||
2013 | pdf (976.3 kB) | 643 | 30.5.2014 | ||
2012 | pdf (1.1 MB) | 701 | 24.6.2013 | ||
2011 | pdf (1012.2 kB) | 746 | 30.5.2012 | ||
2010 | pdf (802.3 kB) | 1046 | 31.5.2011 | ||
2009 | pdf (527 kB) | 777 | 30.7.2010 |
Das Ziel der Schmerzklinik Basel ist es, Patientinnen und Patienten eine fachkompetente Betreuung zu bieten; der Hauptfokus liegt dabei auf der Schmerzbehandlung. Der Schmerzklinik ist ein Anliegen die aktuelle Bedürfnisse zu analysieren und entsprechend neue Angebote zu prüfen und einführen (so z.B LONG Covid). Die Qualität, welche die hohe Kompetenz unseres Hauses gewährleistet, ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. Sowohl die Qualitätsstrategie als auch die -ziele werden jährlich im Rahmen des Managementberichts durch die Geschäftsleitung überarbeitet.
Die Klinik ist Mitglied bei ANQ und monitorisiert die Ergebnisse der ANQ Messungen. Die medizinischen Prozesse sind in verbindlichen Standards formuliert und werden entsprechend im Qualitätssystem hinterlegt und überprüft. Prozesse werden mittels internen und externen Audits überprüft: Neben den nötigen Audits durch die Gesundheitsbehörden sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Systematische Qualitätsbefragungen bei Patientinnen und Patienten sind fest in der Qualitätspolitik der Schmerzklinik verankert. Die Ergebnisse werden regelmässig und kontinuierlich analysiert, wenn nötig werden entsprechende Massnahmen zur Verbesserung erarbeitet und implementiert.
Den hohen Qualitätsstandard, den die Schmerzklinik Basel bietet, wird durch die Mitarbeitenden gewährleistet. Die Klinik stellt sicher, dass Standards geschult werden und bekannt sind. Ein interaktives Verbesserungsmanagement ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich, damit jede und jeder einzelne dazu beitragen kann, die Qualität auch in Zukunft auf dem hohen Niveau zu halten. Weiter gehören das CIRS Meldesystem und die VIGILANCE Systeme zu unseren Standards.
Wir legen grossen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft wie auch mit allen Akteuren der Gesundheitsvorsorge. Diese wichtigen und unerlässlichen Beziehungen pflegen wir mit grosser Sorgfalt. Ebenso tragen wir zur Umwelt sorge: Bei der Auswahl unserer Produkte, bei der Prozessgestaltung, dem Einsatz von Energien wie Strom oder Treibstoff sowie bei der Entsorgung tragen wir eine besondere Verantwortung, die wir in vollem Umfang wahrnehmen.
1. Die Prozesseigner in ihre Verantwortung coachen die Prozesse und Dokumente zu aktualisieren
2. Vorbereitungen treffen für die Einführung eines elektronisches Patientendossier im Jahr 2023
3. 1. Auswertung der Kennzahlen im Qualitätsystem
4. Einführung PROMS im stationären Bereich
1. Die Verantwortlichkeiten der Prozesseigner für die Aktualisierung konnte gefördert werden. Wir konnten da Fortschritte erzielen,
sind aber noch nicht am Ziel.
2. Die Einführung des PROMs wurde mit einigen Stolpersteinen eingeführt.
3. Die Kennzahlen intern sind im QM System integriert und wurden 2022 überprüft und im kontuierliche
Verbesserungsprozess aufgenommen.
1. Einführung des elektronischen Patientendossier
2. Neben der PROMs Einführung im stationären Bereich wird eine PROMs Einführung auch im ambulanten Bereich angestrebt.
3. Das Qualitätsmanagementssystem im Software IMS integrieren
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Mesures à l‘interne
Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen
Patient Spezific Functional Scale
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Ihre Meinung ist uns wichtig
Détails
| Steigerung der Patientenzufriedenheit | Ambulanter Bereich | Jährliche Befragung aller ambulanten Patienten während 14 Tagen | ||||||||||
Satisfaction Patient
Détails
| Optimierung der Patientenzufriedenheit | Stationäre Bereich | monatlich | ||||||||||
Einführung PROMs
Détails
| Evaluation von Patientenoutcome | Ambulant | 2022 -2024 | ||||||||||
ISO 9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit
Détails
| Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestehen | Alle Bereiche | Juni- Juli 2023 | ||||||||||
Einführung elektronisches Patientendokumentation
Détails
| Übersichtliche Patientendokumentation für alle Bereiche | Ganze Klinik | Start Frühling 2023 |
Projet | Ihre Meinung ist uns wichtig | ||||||||
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Objectif | Steigerung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ambulanter Bereich | ||||||||
Durée (de ... à) | Jährliche Befragung aller ambulanten Patienten während 14 Tagen | ||||||||
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Projet | Satisfaction Patient | ||||||||
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Objectif | Optimierung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Stationäre Bereich | ||||||||
Durée (de ... à) | monatlich | ||||||||
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Projet | Einführung PROMs | ||||||||
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Objectif | Evaluation von Patientenoutcome | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ambulant | ||||||||
Durée (de ... à) | 2022 -2024 | ||||||||
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Projet | ISO 9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit | ||||||||||
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Objectif | Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestehen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||
Durée (de ... à) | Juni- Juli 2023 | ||||||||||
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Projet | Einführung elektronisches Patientendokumentation | ||||||||
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Objectif | Übersichtliche Patientendokumentation für alle Bereiche | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||
Durée (de ... à) | Start Frühling 2023 | ||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||
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Implementierung PROMS
Détails
| Patientenzufriedenheit fördern | Stationäre Bereich | Januar 2023 |
Activité | Implementierung PROMS | ||||||||
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Objectif | Patientenzufriedenheit fördern | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Stationäre Bereich | ||||||||
Période (depuis …) | Januar 2023 | ||||||||
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