12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
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Culture de qualité |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité |
Autodéclaration 12.12.2024 | |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (2.6 MB) | 51 | 28.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.5 MB) | 153 | 28.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.4 MB) | 172 | 14.6.2022 | ||
2020 | pdf (2.4 MB) | 289 | 3.6.2021 | ||
2019 | pdf (895.1 kB) | 304 | 3.11.2020 | ||
2018 | pdf (3.6 MB) | 454 | 29.8.2019 | ||
2015 | pdf (3.6 MB) | 732 | 7.7.2016 | ||
2014 | pdf (773.6 kB) | 665 | 20.5.2015 | ||
2013 | pdf (1.4 MB) | 731 | 27.5.2014 | ||
2012 | pdf (679.1 kB) | 886 | 30.4.2013 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Belair ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken, H+ Die Spitäler der Schweiz) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards und Anforderungen jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells (PDCA-Zyklus). Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
- Kundenorientierung
- Ressourcenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Innovation
- Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des Bundesrates zur Qualitätsentwicklung ausgerichtet werden:
- Ein übergeordnetes Qualitätsmanagement-Konzept ist erstellt und wird umgesetzt
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung - z.B. mithilfe von PROMs
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
Die Qualitätsziele sind verbindlich und werden den Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht die Führung stets mit gutem Beispiel voran.
Etablierung von E-Learnings
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wird künftig vermehrt auf E-Learnings für die Mitarbeitenden gesetzt. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, um verschiedene Schulungsthemen in elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance). Hierbei waren sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch klinikeigene Vorgaben zu berücksichtigen. Die Teilnahme der für eine Schulung nominierten Mitarbeitenden und das Verständnis des vermittelten Inhalts wurden mithilfe eingebauter Testfragen überprüft. Nach erfolgreicher Implementierung der E-Learnings für Mitarbeitende wird eine Ausweitung auf die Belegärzteschaft geprüft.
Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
Nach erfolgreicher Erstzertifizierung nach den internationalen Standards der ISO 9001:2015 im Jahr 2021 bereiteten wir uns in 2023 auf das 2. Überwachungsaudit vor. Die Zertifizierung bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Qualitätsmanagementsystems. Dadurch wird die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht und die Dienstleistungsqualität weiter gesteigert. Die nächste Re-Zertifizierung ist im Spätsommer 2024 geplant.
- Erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Belegarztumfrage und Massnahmenplanung
- Erstellung und Umsetzung E-Learnings für Materiovigilance- und Händehygiene-Schulungen
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz zum Thema "Mehr Sicherheit. Für Patienten. Mit Patienten."
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit - z.B.:
- Speak-up-Initiative zur Prävention und Fehlervermeidung im Spitalalltag
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden anhand simulierter Situationen im Trainingsraum "Room
of Horrors"
- Monitoring der Compliance im Umgang mit der Checkliste "Sichere Chirurgie"
- Stärkung Fehlerkultur und Anstoss des internen Lernprozesses durch proaktive
Kommunikation von CIRS-Fällen und daraus resultierenden Massnahmen - Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der
Abläufe und Optimierung von Schnittstellen - Verstärkte Nutzung von Synergien mit Partnerkliniken in der Region sowie Aufbau von
standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten - Regionale Harmonisierung der Strategie- und Führungsdokumente (Swot, BSC, Risikomanagement, Managementbewertung, Bewertung externer Partner, KVP, etc.)
- Erarbeitung einer gruppenweiten Qualitätspolitik
- Gemeinsame Definition und Kommunikation von neuen Werten als Teil des Klinikleitbilds
Integriertes Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem (IMS Premium) wurde in den letzten Jahren aufgebaut und implementiert. Dieses wird nun auf eine webbasierte Lösung umgestellt, um den Zugang zu vereinfachen und dem Anwender eine leistungsstärkere Performance zu bieten. Ebenso ist eine gruppenweite Vereinheitlichung und Erweiterung der Prozesslandkarte geplant. Insbesondere entlang des Patientenpfads (Kernprozesse) wird damit die Prozessorientierung weiter vertieft. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert werden. In den kommenden Jahren wird an einer gemeinsamen Weiterentwicklung und Vertiefung des Managementsystems gearbeitet - z.B. unter Einbezug der Digitalisierung des Risiko- und Kennzahlenmanagements.
Digitalisierung / elektronisches Patientenkardex
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund ist in den kommenden Jahren die Implementierung eines elektronischen Patientenkardex vorgesehen. Um diesen Prozess möglichst effizient zu begleiten, wurde ein Junior Project Manager rekrutiert. Ein Pilotprojekt dazu wurde in einer Partnerklinik bereits umgesetzt. Somit wird der Wissenstransfer eine wichtige Rolle spielen, um die Applikation zeitnah auch in der Privatklinik Belair zu integrieren.
Umsetzung Case Management / PROMs-Befragungen
Für komplexe Problemsituationen soll künftig rechtzeitig eine optimale Lösung gefunden werden.
Um die Abläufe und Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Stellen optimal gestalten zu können, wurde ein Case Management Team gebildet. Auch die bereits angelaufene PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und Knieprothesen liegt in deren Aufgabenbereich. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen soll die Indikations- und Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig gesteigert werden. Eine künftige Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete wird ebenfalls geprüft.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen gebildet und damit der Austausch und Wissenstransfer gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und langfristig gesichert werden.
Qualitätsindikatoren
Zur besseren Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren ist die Einführung eines internen Dashboards geplant. Dafür sind die Anforderungen für ein gemeinsames Evaluations-Instrument zu definieren und mögliche Anbieter zu prüfen. Mithilfe eines automatisierten Prozesses sollen Ergebnisse gesammelt und die wichtigsten Indikatoren abgebildet werden. Die Einführung eines geeigneten Instruments wird das systematische Monitoring sowie die strukturierte Analyse zur allfälligen Optimierung innerhalb der Gruppe unterstützen.
Strategie des Bundes zur Qualitätsentwicklung
Mit den Vorgaben der Vierjahresziele entlang der 5 Handlungsfelder (Kultur, Governance, Evidenzbasierte Entscheidung, Patientenzentriertheit und Patientensicherheit) stehen verschiedene Projekte und Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem Interesse, system- und leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen.
Das Thema Qualität ist ein Fixtraktandum in der Geschäftsleitung und so auf der obersten operativen Führungsebene angesiedelt.
Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network ist unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Weiterentwicklung hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht wiederum eine Ansprechperson für Themen rund um die Qualität zur Verfügung. Die schweizweite Koordination innerhalb der Gruppe ist ebenfalls gewährleistet.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Zufriedenheitsumfrage Belegärzte
Mesures à l‘interne
Stürze in der Klinik
Wundliegen in der Klinik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Einführung PROMs - Patient Reported Outcome Measures
Détails
| Sicherstellung des optimalen Nutzens von Interventionen für die Patienten | Orthopädie (primäre Knie und Hüft-Prothesen) | 2023-2024 | ||||||||||||
Implementierung Link Nurse
Détails
| Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | Pflege und OP | 2023-2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
Détails
| Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | 2023-2024 | ||||||||||||
Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Détails
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | Alle Bereiche der Klinik | 2024 | ||||||||||||
Ausbau der Klinik
Détails
| Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | Gesamte Klinik | 2023 bis Q4 2026 |
Projet | Einführung PROMs - Patient Reported Outcome Measures | ||||||||||||
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Objectif | Sicherstellung des optimalen Nutzens von Interventionen für die Patienten | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Orthopädie (primäre Knie und Hüft-Prothesen) | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projet | Implementierung Link Nurse | ||||||||||||
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Objectif | Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflege und OP | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projet | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) | ||||||||||||
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Objectif | Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Projet | Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | ||||||||||||
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Objectif | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||||||||
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Projet | Ausbau der Klinik | ||||||||||||
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Objectif | Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023 bis Q4 2026 | ||||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
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Ärztegremium
Détails
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Détails
| Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsauschuss: Steuerung und Optimierung der Planung
Détails
| OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Fortlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Détails
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Détails
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
We-Learning-Angebot
Détails
| Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | 2022 |
Activité | Ärztegremium | ||||||||||||
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Objectif | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Klinikgremium | ||||||||||||
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Objectif | Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | OP-Lenkungsauschuss: Steuerung und Optimierung der Planung | ||||||||||||
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Objectif | OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Hygienekommission | ||||||||||||
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Objectif | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
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Objectif | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
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Objectif | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
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Activité | We-Learning-Angebot | ||||||||||||
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Objectif | Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2022 | ||||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2014 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2015 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Beginn |