12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| |||||||
Culture de qualité |
| |||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité |
Autodéclaration 12.12.2024 | |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (10.3 MB) | 58 | 31.5.2024 | ||
2022 | pdf (10.3 MB) | 147 | 28.5.2023 | ||
2021 | pdf (700 kB) | 234 | 4.5.2022 | ||
2020 | pdf (669.8 kB) | 424 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (3.9 MB) | 312 | 3.11.2020 | ||
2018 | pdf (759.4 kB) | 368 | 16.8.2019 | ||
2017 | pdf (700 kB) | 472 | 6.6.2018 | ||
2016 | pdf (804.5 kB) | 553 | 6.6.2017 | ||
2015 | pdf (751 kB) | 613 | 22.8.2016 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Lindberg ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Kliniken nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken, H+ Die Spitäler der Schweiz oder Swiss Leading Hospitals) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells (PDCA-Zyklus). Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
- Kundenorientierung
- Ressourcenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Innovation
- Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des Bundesrates zur Qualitätsentwicklung ausgerichtet werden:
- Ein übergeordnetes Qualitätsmanagement-Konzept ist erstellt und wird umgesetzt
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
Die Qualitätsziele sind verbindlich und werden den Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht
die Führung stets mit gutem Beispiel voran.
Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
Nach erfolgreicher Erstzertifizierung nach den internationalen Standards der ISO 9001:2015 im Jahr 2018 und der Re-Zertifizierung im September 2021 bereiteten wir uns in 2023 auf das 2. Überwachungsaudit vor. Die Zertifizierung bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Qualitätsmanagementsystems. Dadurch wird die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht und die Dienstleistungsqualität weiter gesteigert.
Re-Qualifizierung als "Swiss Leading Hospital" (SLH)
Im Januar 2023 wurde die Privatklinik Lindberg ein weiteres Mal nach den SLH-Excellence Kriterien qualifiziert. Es erfolgte ein Assessment durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, welche uns in allen Belangen wiederum ein sehr hohes Qualitätsbewussstsein bescheinigte. Sämtliche Erfüllungskriterien sind nachweislich erfüllt, die 16 Entwicklungskriterien zeigen in einer semi-quantitativen Betrachtung alle einen positiven Trend auf und auch die Hotellerie-Kriterien konnten zu 98% bestätigt werden.
Implementierung ektronisches Patientenkardex
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen und kulturellen Aspekten sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund wurde in der Privatklinik Lindberg im Rahmen eines Pilotprojekts das elektronische Patientenkardex implementiert. Die Anwenderkenntnisse wurden in systematischen Schulungen vertieft, die Prozesse trainiert bzw. wo sinnvoll automatisiert.
Etablierung von E-Learnings
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wurden Arbeitsgruppen gebildet, um Schulungsthemen in elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance). Hierbei waren sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch klinikeigene Vorgaben zu berücksichtigen. Die Teilnahme an den Schulungen und das Verständnis des vermittelten Inhalts wurden mithilfe eingebauter Testfragen überprüft. Nach erfolgreicher Implementierung der E-Learnings für Mitarbeitende wird eine Ausweitung auf die Belegärzteschaft geprüft.
- Erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Erfolgreiche Requalifikation als "Swiss Leading Hospital"
- Erfolgreiches SIRIS-Validierungsaudit
- Erfolgreiches H+-Audit Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
- Belegarztumfrage und Massnahmenplanung
- Optimierung Case Management zur individuellen Patientenbetreuung und
Koordination von vor-/nachgelagerten Stellen - Einführung elektronisches Patientenkardex und Optimierung von Schnittstellen
- Erstellung und Umsetzung E-Learnings für Materiovigilance- und Händehygiene-Schulungen
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz zum Thema "Mehr Sicherheit. Für Patienten. Mit Patienten."
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit - z.B.:
- Speak-up-Initiative zur Fehlerprävention im Spitalalltag
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden anhand simuliertem Trainingsraum
- Monitoring der Compliance im Umgang mit der Checkliste "Sichere Chirurgie"
- Stärkung Fehlerkultur und Anstoss des internen Lernprozesses hinsichtlich CIRS
durch proaktive Kommunikation - Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen
- Rekrutierung und Schulung neuer interner Auditoren
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der
Abläufe und Schnittstellen - Schulungen zu Qualitäts- und Hygienestandards, Brandschutz, Notfallmassnahmen,
Megacode-Training, Systemschulungen, Cyber Security, medizinischen Fachthemen, etc. - Verstärkte Nutzung von Synergien mit Partnerkliniken in der Region sowie Aufbau von
standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten - Regionale Harmonisierung der Strategie- und Führungsdokumente
- Gemeinsame Definition der Werte und Kommunikation als Teil des Klinikleitbilds
- Erarbeitung einer gruppenweiten Qualitätspolitik im Swiss Medical Network
Integriertes Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem (IMS Premium) wurde in den letzten Jahren aufgebaut und implementiert. Dieses soll nun baldmöglichst auf eine webbasierte Lösung umgestellt werden, um den Zugang zu vereinfachen und dem Anwender eine leistungsstärkere Performance zu bieten. Ebenso ist eine gruppenweite Vereinheitlichung und Erweiterung der Prozesslandkarte in Arbeit. Insbesondere entlang des Patientenpfads (Kernprozesse) wird damit die Prozessorientierung weiter vertieft. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert werden. In den kommenden Jahren wird an einer gemeinsamen Weiterentwicklung und Vertiefung des Managementsystems gearbeitet - z.B. unter Einbezug der Digitalisierung des Risiko- und Kennzahlenmanagements.
Umsetzung Case Management / PROMs-Befragungen
Um die Abläufe und Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Stellen optimal gestalten zu können, wurde ein Case Management Team gebildet und ein entsprechendes Konzept erstellt. Zukünftig ist auch die PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und Knieprothesen mithilfe einer geeigneten Applikation vorgesehen, welche durch das Case Management-Team betreut werden soll. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen möchten wir die Indikations- und Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig steigern. Eine Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls geprüft werden.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen
Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen
gebildet und damit der Austausch gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und
langfristig gesichert werden.
Qualitätsindikatoren
Zur besseren Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren ist die Einführung
eines internen Dashboards geplant. Dafür sind die Anforderungen für ein gemeinsames Evaluations-
Instrument zu definieren und mögliche Anbieter zu prüfen. Mithilfe eines automatisierten Prozesses
sollen Ergebnisse gesammelt und die wichtigsten Indikatoren abgebildet werden. Die Einführung
eines geeigneten Instruments wird das systematische Monitoring sowie die strukturierte Analyse zur
allfälligen Optimierung innerhalb der Gruppe unterstützen.
Strategie des Bundes zur Qualitätsentwicklung
Mit den Vorgaben der Vierjahresziele entlang der 5 Handlungsfelder (Kultur, Governance,
Evidenzbasierte Entscheidung, Patientenzentriertheit und Patientensicherheit) stehen verschiedene
Projekte und Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem
Interesse, system- und leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung
im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen.
Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network ist unterteilt nach Regionen. In allen
Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Weiterentwicklung
hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht
wiederum eine Ansprechperson für Themen rund um die Qualität zur Verfügung. Die schweizweite
Koordination innerhalb der Gruppe ist ebenfalls gewährleistet.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Zufriedenheitsumfrage Belegärzte
Mecon Patientenumfrage stationär
Mesures à l‘interne
Dekubitusmeldungen intern
Sturzmeldungen intern
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz)
Détails
| Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Bereiche entlang des Patientenpfads | 2023-2025 | ||||||||||||
Implementierung Link Nurse
Détails
| Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | Pflege und OP | 2023-2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
Détails
| Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | 2023-2024 | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Détails
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | 2023-2024 | ||||||||||||
Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Détails
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | Alle Bereiche der Klinik | 2024 |
Projet | Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex (Pilotklinik Deutschschweiz) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2025 | ||||||||||||
|
Projet | Implementierung Link Nurse | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflege und OP | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
|
Projet | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Effizienzsteigerung durch Wechsel auf webbasiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
|
Projet | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||||
|
Projet | Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||||||||
|
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ärztegremium
Détails
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Détails
| Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsausschuss
Détails
| OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Forlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Détails
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
We-Learning-Angebot
Détails
| Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundezufriedenheit | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | 2022-2023 |
Activité | Ärztegremium | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | Klinikgremium | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | OP-Lenkungsausschuss | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Période (depuis …) | Forlaufend | ||||||||||||
|
Activité | Hygienekommission | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
|
Activité | We-Learning-Angebot | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundezufriedenheit | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2022-2023 | ||||||||||||
|
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
---|---|---|---|
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | Seit 2015 |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | Seit 2015 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | Seit 2016 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Néphrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Néphrologie -- srrqap | Seit 2018 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Beginn |